ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Solardachfunktion auscodieren?

Solardachfunktion auscodieren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. August 2018 um 11:42

Hallo, taeglich grüßt das... aehm der Phaeton.

Ich musste heute feststellen, dass mein Solardach bei Sonneneinstrahlung den Innenraumluefter permanent frei gibt und das obwohl die Funktion deaktiviert im Multimediadisplay deaktiviert ist.

Ich weiss nicht wo der Fehler zu finden ist aber gibt es alternativ eine Möglichkeit diese Funktion auszucodieren?

Ich freue mich auf eure Antworten

Alles gute aus Flensburg

Dieter S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Passiert bei meinem und anderen Wägelchen auch ab und an. Es ist ein im Phaeton Forum bisher nicht gelöstes Phänomen :D

LG

Udo

Moin, dann ist die Batterie Spannung zu niedrig, dass Batterie-Management ist so programmiert, dass alle unwichtigen (wer auch immer das festgelegt hat) Funktionen des Komfort-System bei Unterschreitung einer definierten Spannung abgeschaltet werden.

Ist der Akku wieder voll, oder nah dran, funktioniert wieder alles wie von Geisterhand. Seit ich meinen Phaeton immer schön am Ladegerät habe, ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte bei einem Besuch der gläsernen Manufaktur in Dresden das Problem angesprochen und ein kompetenter MA hat dann Licht ins Dunkel gebracht.

Beste Grüße,

Ralph

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja, ich kann auch bestätigen dass bei mir der Solarlüfter immer läuft, auch wenn deaktiviert. Stören tuts mich nicht wirklich, ist nur seltsam.

Ich versuche ja sowieso eher die funktion zu nutzen um die Gebläseklappen zu schonen dass die nicht ständig auf- und zu fahren müssen (d.h. bei viel Wärme "an" da die Klappen eh meist offen sind, wenn nicht so warm "aus" dass die Klappen dann zu bleiben).

Hallo zusammen,

5 Seiten und nirgendwo die Lösung! ;)

Hier ist jetzt meine:

Stilllegung Solardach

am 8. August 2023 um 11:59

Zitat:

Hallo zusammen,

 

5 Seiten und nirgendwo die Lösung! ;)

 

Hier ist jetzt meine:

 

Hallo zusammen! Ich möchte mich in dieses Thema mal einmischen. Ich habe mir 2018 ein Phaeton aus dem Baujahr 2012 gekauft,mit Solardach! Nun meine Erfahrung: In den 4,5 Jahren,seit ich ihn gekauft hatte, hat sich zum 2.mal mein Gebläsemotor verabschiedet. Durch die ständige Beanspruchung des Gebläsemotors,der ab einer gewissen Aussentemperatur von ca. 10° C und je nach Intensität der Sonneneinstrahlung einen Dauerlauf absolviert,hält dieser nur ein paar Jahre,in meinem 3 Jahre,bis ihn das zeitliche segnet. Eine Stilllegung durch auscodieren hab ich ausprobiert,mit mehreren Codierungen. Damit legt man dann aber sein komplettes Solarschiebedach still,also kein öffnen oder klappfunktion. Hinzu kommt im Fehlerspeicher ein Eintrag,Geber für Rolo Schiebedach,kein Signal oder Kommunikation. Also sollte man sich überlegen,sein Schiebedach totzulegen,um die Lebensdauer des Gebläses zu erhöhen oder alle paar Jahre ein neuen einzubauen und man sein Schiebedach weiterhin nutzen möchte. Das sind meine Erfahrungen und jeder sollte für sich entscheiden,was er einbüßen will.

Lass es folieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Solardachfunktion auscodieren?