ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Softwareupdate Virtual Cockpit

Softwareupdate Virtual Cockpit

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. November 2020 um 4:45

Hallo,

 

kann man ein VC mit Stand 0309 Modelljahr 17 auf den Stand 0379 bringen.

Grund wäre die Speicherung der letzten Ansicht im VC.

 

Danke

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Teilenummer lautet 8S0906961AL

376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten

Wer gerne ein Alternatives Layout wie zB. S4 oder RS4 haben möchte und einen alten Softwarestand hat, der benötigt das Update.

Zitat:

@maulwurf8 schrieb am 25. November 2020 um 11:59:59 Uhr:

Noch mal blöd gefragt: Was hätte ich davon ein Update des VC von 05/2016 zu machen? Nur das man irgendeine Ansicht speichern kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist optisch nichts verbessert worden. Wozu dann der Aufwand?

Danke!

Ich will mal mit einer Gegenfrage antworten: Warum machst du bei deinem Handy oder PC immer ein Update der Software?

Neben zusätzlichen Anzeigen sind auch Fehler bereinigt. Da gab es zum Beispiel das Durchscheinen der Landkarte im Bereich der Pfeildarstellung. Oder das Streifenmuster...

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 24. November 2020 um 18:28:44 Uhr:

Im HUD habe ich 2 Fehler. Bin mir aber nicht sicher, ob die vorher schon da waren. Allerdings funktioniert alles reibungslos. Wenn ich den Fehler lösche kommt er wieder.

2 Fehlercodes gefunden:

16776969 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [009] - -

[NightVision_01 communication error can_error_timeout]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 134

Kilometerstand: 21121 km

Datum: 2020.11.24

Zeit: 18:03:38

16777042 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

U1110 00 [009] - -

[AIO_0x42 communication error bap_error_timeout heartbeat]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 134

Kilometerstand: 21121 km

Datum: 2020.11.24

Zeit: 18:03:41

Der erste Fehler ist nicht normal. Der deutet darauf hin, dass du irgendwo das Thema Nachtsichtig aktiviert hast. Mir ist derzeit kein A4/5 bekannt, der das hat.

Beim 2. bin ich mir nicht sicher. Wüsste aber nicht, warum der Fehler kommen sollte. Was soll der Heartbeat auf das HUD für Auswirkungen haben.

Themenstarteram 25. November 2020 um 12:32

Der erste Fehler ist mir jetzt auch klar. Da habe ich den Hacken bei VCDS gesetzt und nicht mehr deaktiviert.

Zitat:

@mrbla schrieb am 25. November 2020 um 12:28:07 Uhr:

Zitat:

@maulwurf8 schrieb am 25. November 2020 um 11:59:59 Uhr:

Noch mal blöd gefragt: Was hätte ich davon ein Update des VC von 05/2016 zu machen? Nur das man irgendeine Ansicht speichern kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist optisch nichts verbessert worden. Wozu dann der Aufwand?

Danke!

Ich will mal mit einer Gegenfrage antworten: Warum machst du bei deinem Handy oder PC immer ein Update der Software?

Neben zusätzlichen Anzeigen sind auch Fehler bereinigt. Da gab es zum Beispiel das Durchscheinen der Landkarte im Bereich der Pfeildarstellung. Oder das Streifenmuster...

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber manchmal gilt auch "Never touch a running system" und so ist es bei mir. Und bei schwerwiegenden Fehlern gehe ich davon aus, dass dies bei Werkstattbesuchen gefixt wird. Selber werde ich einen Teufel tun irgendwelche Sachen in meinem Auto zu flashen.

@heinoxxx Danke, also brauch ich das definitiv nicht.

Ich sehe es eher unter dem Aspekt "Learning by doing"

Vorsicht es kann nicht jedes VC direkt geflasht werden ! also nicht einfach drauf los

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. November 2020 um 15:39:24 Uhr:

Vorsicht es kann nicht jedes VC direkt geflasht werden ! also nicht einfach drauf los

Bei welchen soll es denn nicht gehen?

schau in die erste TPI von Audi; mj 2016er FIN als Relevanz nehmen

Problem war bzw ist auch bei meinem Händler bekannt; VC hing sich während des Updates auf und musste ersetzt werden

PS: danach ging dann übrigens auch das RS Layout - da eh ein neuer rein musste ;)

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 25. November 2020 um 14:28:55 Uhr:

Ich sehe es eher unter dem Aspekt "Learning by doing"

Klar, ich probiere auch viel und gerne aus. Aber am Auto wo es schnell mal teuer wird und mein technisches Equipment auch nicht ausreicht, lass ich es lieber bleiben. ;)

Themenstarteram 25. November 2020 um 15:29

Nun ja, ich habe meines geflasht. Ist alles reibungslos gegangen. Ob ich es Aufgrund der letzten Beiträge noch einmal machen würde weis ich nicht. Allerdings sind auch die Aussagen von scotty18 nicht begründet warum nicht jedes geflasht werden kann.

ich kann nur dessen berichten ; wo es bei meinem Händler (Audi Partner) schief gegangen ist; Mj 2016er und die TPI hatte ich damals auch im Händlerportal gesehen und mir selbst durchgelesen ...

das ganze war vor 1.5 jahren +-

Endscheiden war auch ein HW Index

Bauteil: FBenRDW H15 0313

HW 15 war mein alter und der ging problemlos ; alles was neuer ist sollte auch kein Problem sein

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. November 2020 um 16:47:02 Uhr:

ich kann nur dessen berichten ; wo es bei meinem Händler (Audi Partner) schief gegangen ist; Mj 2016er und die TPI hatte ich damals auch im Händlerportal gesehen und mir selbst durchgelesen ...

das ganze war vor 1.5 jahren +-

Endscheiden war auch ein HW Index

Bauteil: FBenRDW H15 0313

HW 15 war mein alter und der ging problemlos ; alles was neuer ist sollte auch kein Problem sein

Meiner ist ein 12/2015, also Mj.2016 mit HW Index 11 und ursprünglich Version 0275 und es ging ohne Hänger und Probleme.

gut dann drauf los ;)

Hab es bei mir heute auch aufgespielt (H15, MJ 2017).

Ist problemlos durchgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Softwareupdate Virtual Cockpit