Softwareupdate nicht kostenlos?
Mein Wagen brachte die letzen Tage bei Temperaturen unter 0°C überhaupt keine Leistung. Deshalb brachte ich ihn in die Werkstatt, wo ein Softwareupdate gemacht und der Fehler behoben wurde (Turbo hat nicht eingeschaltet). Für das Update durfte ich ca. 40 Euro bezahlen - für einen von Audi produzierten Fehler.
Muss man jetzt als Kunde auch noch die vom Autohersteller produzieren Fehler Geld bezahlen?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Update kostenlos ist. Viel Arbeitszeit kann es ja nicht sein dies durchzuführen.
Beste Antwort im Thema
Hat der wagen noch Garantie?
Wenn nein, dann kostet so ziemlich alles Geld, was bei einer Werkstatt gemacht wird.
Und mal ganz ehrlich: Das ist jetzt der 3. Beitrag, in dem ich von Dir nur Gejammer über Werkstattkosten lese.
Wenn Du Dir über die Kosten eines Autos nicht im Klaren bist, solltest Du ggf. Fahrrad oder Bahn fahren.
24 Antworten
Hat der wagen noch Garantie?
Wenn nein, dann kostet so ziemlich alles Geld, was bei einer Werkstatt gemacht wird.
Und mal ganz ehrlich: Das ist jetzt der 3. Beitrag, in dem ich von Dir nur Gejammer über Werkstattkosten lese.
Wenn Du Dir über die Kosten eines Autos nicht im Klaren bist, solltest Du ggf. Fahrrad oder Bahn fahren.
Das kostet Geld, weil die Werkstatt in deinem Auftrag eine Dienstleistung erbracht hat. Offensichtlich war ja keine Garantie mehr vorhanden (auch keine Abschlussgarantie), und somit musst du für diese Dienstleistung bezahlen. Und mit 40€ bist du ja gut weg gekommen...
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 18. Januar 2017 um 12:26:09 Uhr:
Hat der wagen noch Garantie?Wenn nein, dann kostet so ziemlich alles Geld, was bei einer Werkstatt gemacht wird.
Man wird in der Regel erst hinterher aufgeklärt und nicht davor und das führt genau dazu...
Naja, das ein Wagen eine Spardose ohne Boden ist, ist aber allgemein bekannt.
Und das ein Audi als Premiummarke mehr kostet als andere Wagen sollte auch selbsterklärend sein, oder?
Und mal ehrlich... 40€?! Das ist jetzt nicht alle Welt.
Bei meinem :-) ums Eck kostet der Stundensatz ca. 120€
Da wurde bei dir vermutlich die reine Arbeitszeit berechnet.
Also:
- Prüfung deiner Software.
- Prüfung auf Update
- Update downloaden
- Update einspielen
Ähnliche Themen
Hier im Forum gibt es zu nahezu jeder Inspektion und Wartungsarbeiten ein Thema wo es um die Kosten geht. Genauso um den Spritverbrauch, wobei Spritmonitor zu empfehlen ist.
Bei der KFZ Versicherung lassen sich vorab ebenfalls die groben Kosten ermitteln.
Also alle Kosten für das Auto lassen sich vor dem Kauf grob zusammentragen.
Ja Ölwechsel sind teuer, wenn du keine Garantie mehr hast (sieht dem anderen Thema nach so aus) kannst du dies aber auch bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Da sind die 40€ wohl das kleinere Probelm. Hat das Update den gewirkt?
Mit dem Service war und bin ich sehr zufrieden. Das Softwareupdate hat auch den Erfolg gebracht.
Insofern ist ja alles gut und mit den Preisen habe ich mich inzwischen ja auch abgefunden 🙂
Wie schon bei meinem Ölfred erwähnt war ich über die Preise überrascht.
Allerdings ist, wie ja schon bemerkt worden ist, die Garantie abgelaufen. Solange hatte ich vorher kaum einen Wagen gefahren.
Hehe sitze gerade bei mc Donalds und warte auch auf meinem Audi da gerade ein Softwareupdate gemacht wird, Dauer ca ne Stunde. Der Service Mensch von Audi meinte das Updates generell kostenlos sind, bin nicht mehr in der Garantie. Keine Ahnung muss auf jeden Fall nichts zahlen, vielleicht Service vom Autohaus?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, habe den Wagen jetzt knapp 3 1/2 Jahre
Dann gewöhn dich dran, dass du überall und für alles wo ein Mangel ist Geld zahlen musst, wenn du keine Garantie mehr hast. Auto, Waschmaschine, Handy....
das Lustige hier ist ja....
- Wagen hat keine Leistung,
- Update schafft Abhilfe (was nicht generell für jedes Fahrzeug gelten muss wenn es nicht von Audi per Aktion angekündigt worden ist)
- Man beschwert sich, dass man einen behobenen Fehler in Rechnung gestellt bekommt
Die 40€ sind doch Kleingeld im Vergleich was sonst hätte defekt sein können...
Zitat:
@sascha4711 schrieb am 18. Januar 2017 um 15:37:56 Uhr:
Hehe sitze gerade bei mc Donalds und warte auch auf meinem Audi da gerade ein Softwareupdate gemacht wird, Dauer ca ne Stunde. Der Service Mensch von Audi meinte das Updates generell kostenlos sind, bin nicht mehr in der Garantie. Keine Ahnung muss auf jeden Fall nichts zahlen, vielleicht Service vom Autohaus?
Vielleicht solltest du dann auch sagen was für ein Update du bekommst... wie ich oben angesprochen habe sind Aktion bei denen Audi auf dich zu kommt (wie die Aktion mit dem Energiemanagement letzt) generell kostenlos, da Audi das Update vorschreibt. Wenn man mit einer Fehlerbeschreibung zu Audi fährt (außerhalb der Garantie), und sie eine Fehlersuche durchführen, ist auch ein Update wie eine Reparatur zu sehen. Die Jungs und Mädels leben ja nicht von Luft und Liebe und die Diagnose unterliegt ja auch einem Stundenlohn...
Zitat:
@dlorek schrieb am 18. Januar 2017 um 15:55:11 Uhr:
das Lustige hier ist ja....- Wagen hat keine Leistung,
- Update schafft Abhilfe (was nicht generell für jedes Fahrzeug gelten muss wenn es nicht von Audi per Aktion angekündigt worden ist)
- Man beschwert sich, dass man einen behobenen Fehler in Rechnung gestellt bekommt
Die 40€ sind doch Kleingeld im Vergleich was sonst hätte defekt sein können...
Kann man auch so sehen...aber der Mangel ist ein bei Audi bekannter Softwarefehler für den ich bezahlen soll. Mein Wagen fuhr tagelang bei Minusgraden mit eingeschränkter Leistung, klasse!
Zitat:
Vielleicht solltest du dann auch sagen was für ein Update du bekommst... wie ich oben angesprochen habe sind Aktion bei denen Audi auf dich zu kommt (wie die Aktion mit dem Energiemanagement letzt) generell kostenlos, da Audi das Update vorschreibt. Wenn man mit einer Fehlerbeschreibung zu Audi fährt (außerhalb der Garantie), und sie eine Fehlersuche durchführen, ist auch ein Update wie eine Reparatur zu sehen. Die Jungs und Mädels leben ja nicht von Luft und Liebe und die Diagnose unterliegt ja auch einem Stundenlohn...
Das kann nur ein Audi-Mensch schreiben, ich gehöre nicht zu Audi!
Du warst mit dem zweiten Text gar nicht angesprochen... sieht man am Kollegen den ich zitiert habe.......
Wie gesagt muss trotz Bekanntheit seitens Audi das Problem nicht bei jedem auftauchen. Die machen das auch erst aber einer bestimmten Zahl von Beschwerden pauschal für alle drauf!
Ich glaube du hast das wichtigste immer noch nicht verstanden:
Das Software Update war sehr wohl kostenlos! Nur das drauf spielen halt nicht. Was nicht wirklich überraschend ist, wenn man keine Garantie mehr hat. (Nach Ablauf der Garantie ist der Hersteller, egal um welche Produkte es geht, komplett aus der gewährleistet raus - die MÜSSEN also rein gar nichts mehr tun/verbessern/reparieren.)
Update = kostenlos; Updaten = kostet den Zeit- und Arbeitsaufwand.
Beispiel aus der IT Welt: wenn du nen Server mietest, der ist aus und muss per Knopf gestartet werden. Dann zahlst du halt 20€ pro 15 Minuten dafür, dass einer hin geht und auf den Knopf drückt. Der Knopf ist kostenlos - ist ja schon dran. Aber der Arbeitsaufwand kostet halt Geld.