Softwareupdate Motorsteuergerät 1.4 TSI 118 KW
Mein Golf TSI 118 KW hatte plötzlich auftretendes Motorruckeln. Die Diagnose waren Zündaussetzer auf zwei Zylindern. Innerlich hatte ich mich schon mit dem dann dritten Motor (siehe Sig.) angefreundet, jedoch teilte mir der Freundliche mit, dass nur ein Defekt an den Zündkerzen vorliegt.
Es wurden nun alle vier Zündkerzen getauscht. Nach etwas mehr als 50000 km eigentlich auch vertretbar, kann passieren.
Was mich nun auf der Rechnung aber mehr und mehr stutzig macht, ist die Position "SOFTWARE-UPDATE Motorsteuergerät" welches mit 64,88€ + MwSt. in Rechnung gestellt wurde.
Meine Frage nun, ist es üblich das ein Update des Steuergerätes Geld kostet? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir ein solches bisher in Rechnung gestellt wurde. Ein Software-Update für Windows oder ein anderes Programm, welches Fehler oder Verbesserungen der Software bringt kostet auch kein Geld.
Bitte klärt mich auf, vieleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Meinung.
*EDIT* 24S4 ist bereits installiert gewesen!
Beste Antwort im Thema
Ne habe noch nichts erreicht. Muss aber gestehen das ich mich noch nicht weiter gekümmert habe.
Ich habe mich dazu entschlossen den Wagen zu verkaufen. Nach 8 Jahren VW hab ich kein Bock mehr auf die Karren und meinen Händler. Werde nun zu BMW wechseln und mich nach einem 1er umsehen.
45 Antworten
Wollte über diesen Weg nochmal nachfragen, ob denn wirklich niemand eine aktuelle Empfehlung bzgl. meines letzten Beitrags hat??? Hab nächste Woche nen Termin bei VW und würde evtl. das Update damit verbinden.