Softwareupdate M4 sinnvoll?

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo,
mein M4 ist Bj Juli 2014.
Ich stelle mir die Frage, ob ein Softwareupdate DSG, Motor.... auf Stand 2017 sinvoll ist.
Gibt es da wesentliche Verbesserungen in der Software?

Folgende Punkte werden angeblich beim Update auf die GTS DSG-Software optimiert:

• Druck der Kupplung
• Schaltgeschwindigkeit
• Sanfteres Schalten.
• sensibleres Ansprechverhalten des DSC
• besseres Herausbeschleunigen aus Kurven
• bessere Traktion
• bessere Beschleunigung
• schnelleres Ansprechverhalten am Scheitelpunkt

Wie seht Ihr das?
Sinn oder Sinnlos?

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

wenn man einfallsreich ist für 0€

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@fliese50 schrieb am 10. April 2017 um 05:11:45 Uhr:

das Bmw diese Software vom CP nicht raus gibt für den normalen M3/4 ohne CP. Haben hier schon einige versucht ohne erfolg, solltest du einen Händler finden der das macht, gebe bitte bescheid, dann würde ich den Händler auch aufsuchen.

Wieso schubblubbert meiner dann seit dem update deutlich verstärkter? Bj. 8/2014...??? Händler: BMW-Gottstein, Eimeldingen...

Weil das auch in der normalen (ohne CP) SW ab ca 2016 enthalten ist.

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 10. April 2017 um 10:14:39 Uhr:

Weil das auch in der normalen (ohne CP) SW ab ca 2016 enthalten ist.

eben, Danke!

dann haben die normalen ohne CP jetzt auch dieses schubblubbern ab Bj 2016 ? meiner ist 7.2015 und da blubbert nichts, deshalb habe ich einige Händler angesprochen und auch Falk, einheitliche Aussage, nicht zu machen das man die CP Software irgendwoher bekommt.

Ähnliche Themen

nein es ist ein anderes blubbern!! cp ist viel extremer!

ein kleines Blubbern ist besser als gar keins. Und das bekommt man einfach beim Händler für ca 120€ ?

wenn man einfallsreich ist für 0€

Ich wollte das Update bei meinem Händler auch machen lassen.

Er meinte es besteht ein (nicht unerhebliches) Risiko, dass sich dabei ein Steuergerät aufhängt und man danach auf den Kosten sitzen bleibt um das wieder zu beheben, wenn man schon aus der Garantie raus ist. Diese Risiko muss der Kunde tragen.

Weiß jemand näheres, wie oft das wirklich passiert?

Ich habe das SW UPDATE drauf. Viiiel besser. stimmt alles:
• Schaltgeschwindigkeit
• Sanfteres Schalten.
• sensibleres Ansprechverhalten des DSC
• besseres Herausbeschleunigen aus Kurven
• bessere Traktion
• bessere Beschleunigung
• schnelleres Ansprechverhalten am Scheitelpunkt

Wo hast du das machen lassen? Du kommst doch aus München oder?

Hi. Yep komme aus München und habe es bei FF RETROFITTINGS machen lassen. Die haben einen Stützpunkt / Partner bei TPS-PERFORMANCE in Dachau (Toni)

Die „Schläge“ beim manuellen hochschalten mit DKG überfordern jetzt die Hinterachse nicht mehr..vor allem mit den Mehr-PS sehr angenehm und vor allem sicherer beim Rausbeschleunigen aus Kurven

Zwar ist der thread schon etwas älter, jedoch habe ich jemanden gefunden (guter freund von mir) der hat es hingekriegt die software vom Competition sich zu holen auf seinen rechner, jedoch haben wir noch kein fahrzeug programmiert oder besser gesagt das steuergerät „überschrieben“, meine frage kennt sich da jemand aus, sollte das gehen,?
Was kann schief gehen?
Mit freundlichen Grüßen

Bekommt man die GTS Software denn auch beim Freundlichen? Oder nur beim Codierer?

Wenn nur Codierer - Gibts hier jemanden Nähe Köln ?

Nur beim Tuner und du verlierst damit deine Garantie.

Bimmer Tuning in Wesseling ist ein kommerzieller Codierer. Der wird das sicher machen.

Deine Antwort