ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Softwareupdate/Kosten

Softwareupdate/Kosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:10

Hallo,

ich hab letztes Jahr im August einen Gebrauchten 2.0 TDI & DSG bei einem Audihänlder gekauft. Der Wagen hatte das Problem, dass er beim kalten Motor gerne einfach aus ging. Bis jetzt habe ich mich damit abgefunden da es nur ab und zu vorkam. Aber vor ein paar Tagen las ich hier durch Zufall, dass das Problem bekannt ist und das es dafür ein Update gibt. Dieses habe ich heute bei einem VW-Hänlder machen lassen und musste 80 Euro dafür dahlen.

Als mich vorher beim Händler telefonisch nach dem Preis erkundigkt habe, sagte er mir ich hätte gute Chancen, dass VW ein Teil der Kosten übernimmt. Heute konnte sich der Herr natürlich an nichts erinnern und die Gebrauchtwagengarantie würde dafür auch nicht Zahlen. Der Verkaufsleiter vom Audi-AH, bei dem ich mich auch nochmal wegen Kostenübernahme erkundigt hab, hat mich sogar beschuldigt ich würde jetzt kurz vor Ende der Garantie noch versuchen wollen Geld von Audi herauszuquetschen!!!

Was ist das bitte für eine Frechheit? Oder ist es von mir wirklich unverschämt zu verlangen, dass ein Auto, anbleibt?

Warum muss ich für ein teuer bezahltes Auto nochmal draufzahlen, wenn ich möchte dass der Motor nicht ausgeht????

Wenn es ein Verschleissteil wäre, könnte ich es ja verstehen. Aber hier ist doch offensichtlich, dass der Fehler schon seit der Auslieferung besteht!

Das wär ja als kaufe ich mir nen Backofen und muss dann nochmal extra zahlen wenn ich will, dass er beim Backen auch anbleibt!

So musste mal Luft ablassen da mich das echt aufregt....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:10

Hallo,

ich hab letztes Jahr im August einen Gebrauchten 2.0 TDI & DSG bei einem Audihänlder gekauft. Der Wagen hatte das Problem, dass er beim kalten Motor gerne einfach aus ging. Bis jetzt habe ich mich damit abgefunden da es nur ab und zu vorkam. Aber vor ein paar Tagen las ich hier durch Zufall, dass das Problem bekannt ist und das es dafür ein Update gibt. Dieses habe ich heute bei einem VW-Hänlder machen lassen und musste 80 Euro dafür dahlen.

Als mich vorher beim Händler telefonisch nach dem Preis erkundigkt habe, sagte er mir ich hätte gute Chancen, dass VW ein Teil der Kosten übernimmt. Heute konnte sich der Herr natürlich an nichts erinnern und die Gebrauchtwagengarantie würde dafür auch nicht Zahlen. Der Verkaufsleiter vom Audi-AH, bei dem ich mich auch nochmal wegen Kostenübernahme erkundigt hab, hat mich sogar beschuldigt ich würde jetzt kurz vor Ende der Garantie noch versuchen wollen Geld von Audi herauszuquetschen!!!

Was ist das bitte für eine Frechheit? Oder ist es von mir wirklich unverschämt zu verlangen, dass ein Auto, anbleibt?

Warum muss ich für ein teuer bezahltes Auto nochmal draufzahlen, wenn ich möchte dass der Motor nicht ausgeht????

Wenn es ein Verschleissteil wäre, könnte ich es ja verstehen. Aber hier ist doch offensichtlich, dass der Fehler schon seit der Auslieferung besteht!

Das wär ja als kaufe ich mir nen Backofen und muss dann nochmal extra zahlen wenn ich will, dass er beim Backen auch anbleibt!

So musste mal Luft ablassen da mich das echt aufregt....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2008 um 17:47

würde mich weigern die 80 € zu zahlen .

Ist ja eine riesen Frechheit 0

moin

also ich hab vor 2 wochen mein MSTG auch updaten lassen, weil er kalt schlecht angesprungen ist.

Hätte 43.- Euro gekostet, wurde aber von der Garantieversicherung übernommen.

Also diese Garantie die man nach der Neuwagengarantie verlängern kann.

am 25. Juni 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Milch Plus

Hallo,

ich hab letztes Jahr im August einen Gebrauchten 2.0 TDI & DSG bei einem Audihänlder gekauft. Der Wagen hatte das Problem, dass er beim kalten Motor gerne einfach aus ging. Bis jetzt habe ich mich damit abgefunden da es nur ab und zu vorkam. Aber vor ein paar Tagen las ich hier durch Zufall, dass das Problem bekannt ist und das es dafür ein Update gibt. Dieses habe ich heute bei einem VW-Hänlder machen lassen und musste 80 Euro dafür dahlen.

...

So musste mal Luft ablassen da mich das echt aufregt....

Naja, wenn ich richtig verstanden habe, bist du ja nicht zum Händler gefahren und hast gesagt, mein Auto hat ein Problem, sondern du wolltest ein Software-Update, weil du hier gelesen hast ...

Insofern mag es gerechtfertigt sein, dass der Händler Geld nimmt. So ein Update dauert relativ lange. Über die Höhe kann man vielleicht streiten.

Das Update wird vom Hersteller bereitgestellt für Fahrzeuge, die entsprechende Probleme haben. Da dies nicht alle Fahrzeuge betrifft, ist das weder eine Rückrufaktion noch eine Werkstattaktion des Herstellers.

Somit eine ganz normale Leistung des Händlers, die diesen Zeit kostet und somit Dich auch Geld. Immerhin dauert so ein Update locker mal ne halbe Std. mit allem Drum und Dran. Soll er das etwas kostenlos machen?

Wenn Du eine GW-Garantie hast, dann stell den Wagen zum Händler und lass ne Fehlersuche machen. Danach kann man abklären, was zu tun ist und ob die Garantie das zahlt. Aber zu sagen "Im Internet steht, dass es ein Update gibt und das möchte ich jetzt" und auch noch kostenlos, das kannste vergessen. Ob es nun eine Optimierung der SW gibt oder z.B. eine geänderte Saugrohrklappe, so etwas musst Du immer selbst zahlen, wenn man direkt auf den Händler zugeht und ihm sagt, was defekt ist.

Sucht er dagegen und tauscht etwas aus oder spielt ne neue SW auf, dann wirfst Du ihm ja auch die Rechnung dafür aufn Tisch, sollte es nicht geholfen haben. Aber wenn DU ein Update möchtest, dann musst das auch DU zahlen. Macht das der Händler im Rahmen einer Fehlersuche, sieht es je nach Alter des Fahrzeugs und einer evtl. Garantie anders aus.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von Milch Plus

Hallo,

ich hab letztes Jahr im August einen Gebrauchten 2.0 TDI & DSG bei einem Audihänlder gekauft. Der Wagen hatte das Problem, dass er beim kalten Motor gerne einfach aus ging. Bis jetzt habe ich mich damit abgefunden da es nur ab und zu vorkam. Aber vor ein paar Tagen las ich hier durch Zufall, dass das Problem bekannt ist und das es dafür ein Update gibt. Dieses habe ich heute bei einem VW-Hänlder machen lassen und musste 80 Euro dafür dahlen.

...

So musste mal Luft ablassen da mich das echt aufregt....

Naja, wenn ich richtig verstanden habe, bist du ja nicht zum Händler gefahren und hast gesagt, mein Auto hat ein Problem, sondern du wolltest ein Software-Update, weil du hier gelesen hast ...

Insofern mag es gerechtfertigt sein, dass der Händler Geld nimmt. So ein Update dauert relativ lange. Über die Höhe kann man vielleicht streiten.

Ja das hast du richtig verstanden. Aber der Punkt ist für mich, dass VW ein Auto hergestellt hat, welches ein Magel hat (das der Motor anbleibt finde ich bei nem Auto schon Essentiell). VW erkennt das Problem und stellt eine Lösung zur Verfügung, aber für die muss ich Zahlen. Dabei habe ich doch schon beim Autokauf dafür gezahlt, dass ich eine magelfreies Produkt habe.

Gut ich hätte das Auto einfach auf den Hof stellen können und sagen: Schauen sie mal was da los ist. Aber wahrscheinlich hätten die dann gesagt: Noch nie was von dem Fehler gehört, wir nehmen mal das halbe Auto auseinander....

Ich versteh Dich schon, aber ein Fahrzeug ist nicht wie Windows. Es werden im Leben eines Fahrzeugs viele Teile weiter optimiert, SW-Stände der Steuergeräte geändert und Konstruktionen geändert.

Aber ein Update ist eine normale Dienstleistung des Händlers, die wird Dich ausserhalb der Garantie und einer Aktion immer Geld kosten. Eine lebenslange Garantie gibt es nunmal nicht, sonst müsste der Hersteller ja auf immer und ewig alle Teile, die mal kaputtgehen und verbessert wurden, kostenlos einbauen.

Dein Fahrzeug läuft auch ohne das Update, somit ist dies nicht sicherheitsrelevant und damit ist auch kein Rückruf notwendig. Macht der Fensterheber irgendwann Geräusche, wirst Du den auch nicht kostenlos bekommen, nur weil VW verbesserte rausgebracht hat. Willst Du ihn dagegen doch haben, dann musst Du das zahlen.

Er kann natürlich das Update kulanterweise kostenlos machen, aber das ist Sache des Händlers. Immerhin kann dabei auch das SG abgeschossen werden, was er zahlen müsste. Somit trägt er auch ein Risiko und hat das Recht, für seine Arbeit Geld zu verlangen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 19:00

Naja ist halt ein bischen ärgerlich. Die ganze Sache regt mich nur doppelt so auf, durch die Art und Weise wie ich als Kunde behandelt wurde, vorallem vom Audi-Mitarbeiter. Wenn ich mit meinen Kunden in so einem patzigen Ton wie er reden würde, hätt ich mein Job lange los....

Klar, das ist auch unverschämt und nicht gerechtfertigt. Aber teilweise reagieren Werkstätten etwas allergisch auf Kunden, die ihre Fehlerdiagnose ausm Internet beziehen. Nix gegen Dich, aber da kommen viele und wollen das dann günstig oder kostenlos haben, weil sie irgendwo Preise dafür herhaben, genau wissen, wie es abläuft und was genau defekt ist.

Genau dasselbe läuft hier ab, wenn bei einem die Motorchecklampe an ist, nach dem Fehler fragt und zehn Leute gleichmal wissen, was bei Ihnen damals dazu geführt hat. Dann rennt der Typ wegen nem angeblichen defekten Unterdruckschlauch zum Händler, sagt was defekt ist und wundert sich nachher, dass es eine ganz andere Ursache hatte. Natürlich ist dann die Werkstatt unfähig und alles sind nur Abzocker.

am 25. Juni 2008 um 19:48

geb mal ein paar mehr Datem vom Wagen:

Erstzulassung

km-Stand

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 20:09

EZ: 11/04

89.000KM

Kann man so ein Softwareupdate im jahr 2017 auch noch machen oder ging das nur damals wie das Auto raus kam?

Kann ich das auch beim Bierschneider machen lassen oder muss ich da direkt zu einer VW Werkstatt?

Softwareupdates gehen nur bei VW direkt da dies über die Server von VW geht und das würde selbst heute noch gehen. Es gibt für Spezifische Probleme eigene Updates. Verwechsel dein Auto nicht mit einem Handy oder PC wo man mal eben die neuste Software draufzieht. SO funzt das nicht !

Okay

Kann man die Software mit vcds auslesen welche da aktuelle drauf ist oder geht das nur in der Werkstatt?

Problem hab ich keine mit dem Auto ich möchte nur die aktuelle solftware drauf machen lassen

Zitat:

Problem hab ich keine mit dem Auto ich möchte nur die aktuelle solftware drauf machen lassen

Warum?

 

mfg TommyB2910

Deine Antwort
Ähnliche Themen