Softwareupdate Getriebe?
Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche einen 451 gekauft, den mit 71PS Motor, ohne MHD, EZ 11/07. Probefahrt habe ich aber mit einem MHD, EZ 01/09 gemacht. Nun fällt mir auf, dass meiner im Automatikmodus eine ganze Ecke später hochschaltet. Meiner schaltet erst bei etwa 60 in den vierten, wobei das der von der Probefahrt schon bei etwa 45 gemacht hat. Hat es da im Laufe der Zeit ein Softwareupdate gegeben, was ich auch bei meinem aufspielen lassen könnte?
Achja, Verbrauch: Exakt 6 Liter. Bei imo ziemlich ungünstigem Streckenprofil: Kalt losfahren, sofort 4km eine serpentinenartige Strecke bergauf, etwa 4km. Wenn ich oben bin, ist er warm, dann gehts 3km runter, und da ist er wieder kalt 😁 und ab dann nur noch Stadtverkehr und das gleiche zurück. Dafür bin ich mit dem Verbrauch ganz zufrieden.
Beste Antwort im Thema
hatte ich mein video dazu schonmal gepostet?
Smart 451 84PS Turbo: Schaltverhalten nach Update von Motor- und Getriebesoftware
89 Antworten
Hallo!
Ich war mit meinem 451, 84 PS, heute auch im SC. Dort habe ich zu einer Reperatur auch ein Update des Getriebes und der Motorsteuerung bekommen. Was das Schalten angeht... es ist phänomenal. Er schaltet jetzt wirklich viel früher. Konnte nur noch nicht rausfinden (da Motor zu kalt), ob er jetzt insgesamt langsamer beschleunigt im Automatik-Modus.
Viele Grüße!
Und in welchen SC warst Du? Weil, mein SC behauptet immer noch, dass es kein Update gibt.
Dann kann ich denen nämlich mal vorschlagen, mit Deinem Center Kontakt aufzunehmen.
Danke und Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
Das war das Smart Center in Siegen (das ich übrigens wirklich empfehlen kann).
Gruß!
Ich habe jetzt auch die neue Getriebesoftware für meinen Smart MHD. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Automatik schaltet jetzt deutlich früher und ist endlich zu gebrauchen.
Ähnliche Themen
Servus zusammen!
Wir haben am 30.04. den ersten Servicetermin, genauer gesagt den Ölservice Plus und dazu noch Reifenwechsel.
Kann mir einer von Euch sagen, ob es denn endlich was offizielles gibt mit diesem Sortwareupdate. Denn viel hat das letzte nicht gebracht. Aber hier liest man immer wieder von erstaunlichen Werten, die das Update gebracht haben soll.
Bräuchte nämlich einen ausschlaggebenden Hinweis, den ich dann im SC vorzeigen kann nach was die suchen sollen.
Danke!
Gruß! Sebastian
Moin zusammen,
nachdem mein 451 71Ps mhd zwei Wochen in der Werkstatt war, hatte ich in dieser Zeit einen Leihwagen mit gleicher Motorisierung. Dieser schaltete komplett anders. Wie von einigen beschrieben, schaltete meiner auch nicht unter 82km/h in den fünften Gang. Auch beim Ausrollen schaltete er immer bei 70 km/h wieder zurück in den vierten Gang. Der Leihwagen schaltete bei konstanter Fahrt in der Ortschaft schon bei 60km/h in den fünften und beim Beschleunigen zwischen 65-70 km/h (oder auch höher je nachdem wie weit man das Gaspedal durchtritt). Beim ausrollen kam man bis 55 km/h im fünften.
Am Freitag habe ich jetzt ein Getriebeupdate bekommen und was soll ich sagen, er schaltet jetzt wie der Leihwagen, perfekt. Es sind Welten.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von da Huaber Wastl
Kann mir einer von Euch sagen, ob es denn endlich was offizielles gibt mit diesem Sortwareupdate. Denn viel hat das letzte nicht gebracht. Aber hier liest man immer wieder von erstaunlichen Werten, die das Update gebracht haben soll.
Bräuchte nämlich einen ausschlaggebenden Hinweis, den ich dann im SC vorzeigen kann nach was die suchen sollen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hat jemand irgendwas, was ich meinem SC vorlegen kann? Die behaupten immer noch, dass es nichts dergleichen gäbe.
Vlt. hat ja jemand mal einen Beleg vom SC als pdf (Rechnung oder so), wo natürlich die persönlichen Daten ausgeschwärzt sind.
Das würde wohl echt weiterhelfen.
Grüße
Ingo
Kann mir jemand sagen ob es das Update auch für den 71PS ohne mhd gibt (Bj. 07)?
Schaltet der 451 beim kalte start fruher nach der zweite gang, oder bleibt er noch lange in eins? Dat nervt... im softip/softouch.
Zitat:
Original geschrieben von JustCarl
Schaltet der 451 beim kalte start fruher nach der zweite gang, oder bleibt er noch lange in eins? Dat nervt... im softip/softouch.
Kan jemand das sagen? Thanks
Hallo,
mein 71 PS 451 Cabrio ohne MHD muss am Mittwoch zum Kundendienst.
Kann mir jemand sagen, ob es für diesen Motor ein Softwareupdate für das Getriebe gibt?
Wenn ja, lohnt das Update?
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Wenn es das gleiche update wie für meinen 84PS Motor ist, dann lohnt es auf jedenfall. Allerdings kann es sein, dass man etwas hartnäckiger sein muss. Es wurde mal gesagt, das den SC Technikern beim lehrgang gesagt wird, das sie das Update nicht aufspielen sollen, warum auch immer.
Mein SC hat mir von diesem Update abgeraten, bin nun etwas unsicher ob ich es trotzdem flashen lassen soll.
Nun ja, du hast 2 möglichkeiten. Entweder du akzeptierst, das du Geld für eine nicht nutzbare automatik ausgegeben hast, oder du lässt dir das update aufspielen, von dem hier alle sagen, dass es um weltern besser ist, als das originale schaltprogramm. Nur es soll halt nciht rückgängig zu machen sein...
hatte ich mein video dazu schonmal gepostet?
Smart 451 84PS Turbo: Schaltverhalten nach Update von Motor- und Getriebesoftware