ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Softwareupdate für A5 SB FL Model

Softwareupdate für A5 SB FL Model

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:39

Hallo Leute

habe heute post von meinem :) bekommen, sogar als einschreibe mit rückschein. ich war schon überrascht was er der :) so wichtiges von mir will. also gleich noch in der post den brief aufgemacht und was mussten meine augen lesen

seht geehrter herr .....

wir haben festgestellt, dass an ihrem fahrzeug eine oder mehrere für sie kostenlose produktoptimierungen durchgeführt werden sollen.

w-softwareupdate mit dem svm (bordnetz- und / oser getriebesteuergerät

frage sind hier auch a5 sp fl fahrer die auch so einen brief bekommen haben. mein neuer wurde am 08.05.12 zugelassen

 

Beste Antwort im Thema

es gibt für FL Modelle ein Update aufs Bordnetz ; dass ist aber nicht ein zwangsupdate mit DIREKTER Kunden Info .... sondern nur eher eine ServiceAktion ....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2012 um 20:42

Meiner wurde Ende Mai zugelassen.

Ich habe bislang noch keine Benachrichtigung.

Zulassung 14.4.2012 - nix gehört.

kommt bei dir was wenn du auf dieser Seite deine Fahrgestellnummer eingibst?

http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:34

nee da bekomme ich nix angezeigt

habe jetzt dann mal mit dem :) telefoniert. dort wurde mir gesagt das bei mir eine anzeige nicht richtig funz. und zwar geht es um die anzeige wenn ein abblendlicht nicht funtz sollte das im display fis angezeigt werden.

es könnte sein das nach diesem update ( 97Y3 ) einige codierungen nicht mehr gehen, meine mein :)

Beim Update vom Bordnetzsteuergerät sind alle Codierungen weg und Anpassungen die das Bordnetz betreffen und nachträglich codiert wurden.

Denke im Getriebesteuergerät wurde weniger codiert oder;)

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Meiner wurde Ende Mai zugelassen.

Ich habe bislang noch keine Benachrichtigung.

dito

Dann werden wohl die eher "kleinen" Updates nicht auf der Audi Homepage angezeigt.

Schade, sonst hätte man selber immer weider mal schauen können

am 6. Juli 2012 um 15:47

Meiner ist diese Woche beim Freudlichen gewesen weil der Gurtbringer Beifahrerseitig nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Dies beim S5 VL Cabrio. Dabei wurde auch das Softwareupdate 97Y3 aufgespielt. Dies soll die Getriebeautomatik optimieren und sonst noch ein paar Verbesserungen bringen. Den Zusammenhang mit meinem Problem ist mir leider nicht klar weil kein Fehler festgestellt werden konnte.

Weiss jemand mehr was genau das Softwareupdate bewirken soll?

Meiner wurde am 1.3.2012 zugelassen. Hab bisher auch keine Benachrichtigung bekommen.

es gibt für FL Modelle ein Update aufs Bordnetz ; dass ist aber nicht ein zwangsupdate mit DIREKTER Kunden Info .... sondern nur eher eine ServiceAktion ....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es gibt für FL Modelle ein Update aufs Bordnetz ; dass ist aber nicht ein zwangsupdate mit DIREKTER Kunden Info .... sondern nur eher eine ServiceAktion ....

weißt du genau, welche "Probleme" dabei behoben werden?

Die Serviceaktion 97Y3 soll folgenden Fehler im Bordnetzstg beheben:

Beim Lichteinschalten gibt es in gewissen Situationen die Meldung "Ablendlicht rechts/links defekt" und die betreffende Seite wird ausgeschaltet...

Nach nochmaligem einschalten / Zündung ein-aus ist Fehler meist weg.

und wie schon angesprochen bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird das Getriebesteuergerät geupdatet...

am 8. Juli 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Die Serviceaktion 97Y3 soll folgenden Fehler im Bordnetzstg beheben:

Beim Lichteinschalten gibt es in gewissen Situationen die Meldung "Ablendlicht rechts/links defekt" und die betreffende Seite wird ausgeschaltet...

Nach nochmaligem einschalten / Zündung ein-aus ist Fehler meist weg.

Ich glaube genau das hatte ich beim ersten einschalten bei der Abholung in Ingolstadt. Also noch während mir das Auto erklärt wurde... ich hab natürlich sofort gedacht das eine Lampe defekt wäre.

Seit dem ist diese Meldung aber nicht mehr gekommen.

am 8. Juli 2012 um 17:15

Ich hatte das auch genau einmal bis jetzt, ebenfalls direkt am ersten Tag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Softwareupdate für A5 SB FL Model