1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Softwareupdate für A5 SB FL Model

Softwareupdate für A5 SB FL Model

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute

habe heute post von meinem 🙂 bekommen, sogar als einschreibe mit rückschein. ich war schon überrascht was er der 🙂 so wichtiges von mir will. also gleich noch in der post den brief aufgemacht und was mussten meine augen lesen

seht geehrter herr .....
wir haben festgestellt, dass an ihrem fahrzeug eine oder mehrere für sie kostenlose produktoptimierungen durchgeführt werden sollen.

w-softwareupdate mit dem svm (bordnetz- und / oser getriebesteuergerät

frage sind hier auch a5 sp fl fahrer die auch so einen brief bekommen haben. mein neuer wurde am 08.05.12 zugelassen

Beste Antwort im Thema

es gibt für FL Modelle ein Update aufs Bordnetz ; dass ist aber nicht ein zwangsupdate mit DIREKTER Kunden Info .... sondern nur eher eine ServiceAktion ....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mein Coupe ist am 17.02.2012 zugelassen. Habe auch nichts von Audi erhalten. Ich bion jedoch von der beschriebenen Problematik mit dem Xenonlicht betroffen. Wer mal beim Händler nachfragen.

Gruß
Mitch_A5

Zitat:

Original geschrieben von __Ben__

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Die Serviceaktion 97Y3 soll folgenden Fehler im Bordnetzstg beheben:
Beim Lichteinschalten gibt es in gewissen Situationen die Meldung "Ablendlicht rechts/links defekt" und die betreffende Seite wird ausgeschaltet...
Nach nochmaligem einschalten / Zündung ein-aus ist Fehler meist weg.
Ich glaube genau das hatte ich beim ersten einschalten bei der Abholung in Ingolstadt. Also noch während mir das Auto erklärt wurde... ich hab natürlich sofort gedacht das eine Lampe defekt wäre.

Seit dem ist diese Meldung aber nicht mehr gekommen.

Ja, bei mir das selbe. Direkt aus der Halle beim Freundlichen gefahren und beim Licht einschalten auf dem Hof dann die Meldung "Abblendlicht links Defekt". Der Brenner wurde dann sofort in der Werkstatt getauscht und der Werkstattleiter hat mir noch stolz den "kaputten" Xeon Brenner präsentiert 🙄

Für welche Automatik Varianten gibt's denn das Update? Stronic oder MT?
Meine MT hält mir teilweise einfach eine etwas zu hohe Drehzahl, hier wurde ich mir ein kleines Update wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von thermo

nee da bekomme ich nix angezeigt

habe jetzt dann mal mit dem 🙂 telefoniert. dort wurde mir gesagt das bei mir eine anzeige nicht richtig funz. und zwar geht es um die anzeige wenn ein abblendlicht nicht funtz sollte das im display fis angezeigt werden.

es könnte sein das nach diesem update ( 97Y3 ) einige codierungen nicht mehr gehen, meine mein 🙂

Hmmm... also ich hab mit meinem A5 FL bereits zweimal einen Fehler bekommen das das eine Licht defekt ist... Das war auch der Fall... Beide male wollte ich in die Werkstatt fahren und als ich dann das Auto wieder angemacht habe um loszufahren, ging das Licht wieder???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kallisto4821

Ich hatte das auch genau einmal bis jetzt, ebenfalls direkt am ersten Tag...

Kommt mir sehr bekannt vor, zwar nicht am ersten Tag, aber ich hatte noch keine 1.000 Km voll.

Wäre interessant zu wissen was bei diesem Update bei der Automatik abgeändert wird.