Softwareupdate AdBlue
Hallo, heute habe ich von Opel eine Kundeninformation zu meinem 170 PS Diesel Automatik, 2015 erhalten.
Es wird ein freiwilliges, kostenloses Update vorgeschlagen, das in der Werkstatt innerhalb einer Stunde
aufgespielt wird. In dieser Zeit gibt es nähere Infos zum Umgang mit AdBlue. Nach der
"Verbesserungsmaßnahme" kann man mit einer AdBlue Tankfüllung ca 3000 km zurücklegen bis der Hinweis erscheint " AdBlue Reichweite 900 km".
Kraftstoffverbrauch, Leistungsfähigkeit und Geräuschentwicklung werden nicht beeinträchtigt.
Weitere Infos werden auf www.opel.de/adblueprogram genannt.
Damit ist auch eine Aussage zum AdBlue Verbrauch gemacht.
Hat jemand das Update schon machen lassen und welche Erfahrung wurde gemacht?
Schöne Pfingsten!!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen.
Ich will dann auch mal meine Erfahrungen schildern.
Anfang Mai wurde das Update bei mir auf gespielt. Im Anschluss kamen Fehlermeldungen. Laut der Opel Werkstatt geht es um einen Druckmesser im adblue System und es hat wegen dieser Fehlermeldung wohl schon mehrere Anfragen im Opelwerk gegeben.
Ich konnte mein Auto dennoch mitnehmen.
Außer der Fehlermeldung merke ich keinen Unterschied zu vorher, was Leistung oder Verbrauch betrifft.
Heute, nach drei Wochen, hat sich die Werkstatt gemeldet.
Opel hat keine Lösung für das Problem. 😠
Ich soll das Auto doch bitte demnächst wieder zur Fehlersuche in die Werkstatt bringen.
Für eine Woche 😰?!
Na Prost Mahlzeit.
Wenigstens den Leihwagen kann ich mir aussuchen.
746 Antworten
Falls ihr noch nicht umgerüstet habt, also der freiwilligen Rückrufaktion gefolgt seid wundert euch nicht, falls ihr die Tage einen Anruf aus Rüsselsheim bekommt. Auf die Frage, ob und wann ihr das Update denn aufspielen wollt reicht es mit Ja oder Nein zu antworten - denen geht's erstmal nur um ne Statistik. Man bekommt auch nix aufgeschwätzt... ich hatte ein freundliches Telefongespräch 😉
Ob da jetzt vom KBA noch was kommt konnte der Mitarbeiter aber auch nicht sagen. Also weiter abwarten....
Man sollte am Telefon besser nicht mit JA antworten, wer weiß, welchen Vertrag man sich damit einhandelt. ;-)
Zitat:
@OpelInsigniaBiturbo schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:37:19 Uhr:
An was erkenne ich eigentlich die Klassifizierung meiner Euro 6, also ob b oder c?
Was für ein Prüfverfahren wurde bei meinem mit EZ 02/17 angewandt?Es handelt sich um ein 2l mit 170PS Diesel als Schalter.
Den habe ich auch meiner ist gebaut 08.2017 und habe 6b (36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I) ,erkennen kannst du das im Fahrz.schein unter Ziffer 14.1 steht das von mir Fettgedruckte
Dann Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel
Ähnliche Themen
Meiner hat laut dem Schein Euero 6b 36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I. Da ich den erst im Dezember gekauft habe wurde schon AdBlue Update durchgeführt.
Datum der Programmierung Saturday, November 17, 2018
Habe mit dem MDI ausgelesen gehabt und vor dem Kauf habe ich auch nachgefragt ob es gemacht wurde.
Im TIS steht immer noch: Verbesserungen in Richtung Emissionen im praktischen Fahrbetrieb (Real Driving Emissions, RDE).Vor dem Neuprogrammieren ist unbedingt die Erlaubnis vom Kunden einzuholen. In jedem Fall bitte die Feldaktivität 2025000/ 17-R-021 nachlesen
Hallo in die Runde, ich bin Mathias und fahre seit Juni letzten Jahres einen Zafira C-Tourer Diesel mit 2,0L und 125 KW als Schalter, Erstzul. 12/2017. Da ich das Fahrzeug von einem scheidenden Kollegen übernommen habe kann ich nichts zur Historie sagen und frage mich nach Lektüre des Chats hier, ob ich irgendwie erkennen kann, dass das Update, von dem immer die Rede ist schon gemacht wurde oder nicht?
Aktuell verbraucht der Zafira innerhalb von 2500 bis 3000 Km ca 5-5,5L AdBlue, je nach Fahrweise. Da der Tank für den Harnstoff offensichtlich sehr Klein geraten ist, habe ich dem entsprechend oft die große Freude, AdBlue in den Tank zu fummeln (anders kann man es ja nicht nennen).
Ich habe es mir nach dem ersten mal sofort abgewöhnt, 10L Kanister von dem Zeug zu kaufen, da das wegen des kleinen Tanks die Schweinerei schlechthin ist. Aber wenn man Pech hat und die Warnung etwas zu früh im Display erscheint, kommt, (gefühlt) der letzte Liter wieder aus dem Einfüllstutzen herausgespritzt und ein Jacket später ist man weiser. Kennt ihr das? :-)
LG, Mm
Zitat:
@Mmth8 schrieb am 7. Februar 2019 um 16:16:08 Uhr:
Hallo in die Runde, ich bin Mathias und fahre seit Juni letzten Jahres einen Zafira C-Tourer Diesel mit 2,0L und 125 KW als Schalter, Erstzul. 12/2017. Da ich das Fahrzeug von einem scheidenden Kollegen übernommen habe kann ich nichts zur Historie sagen und frage mich nach Lektüre des Chats hier, ob ich irgendwie erkennen kann, dass das Update, von dem immer die Rede ist schon gemacht wurde oder nicht?
Aktuell verbraucht der Zafira innerhalb von 2500 bis 3000 Km ca 5-5,5L AdBlue, je nach Fahrweise. Da der Tank für den Harnstoff offensichtlich sehr Klein geraten ist, habe ich dem entsprechend oft die große Freude, AdBlue in den Tank zu fummeln (anders kann man es ja nicht nennen).
Ich habe es mir nach dem ersten mal sofort abgewöhnt, 10L Kanister von dem Zeug zu kaufen, da das wegen des kleinen Tanks die Schweinerei schlechthin ist. Aber wenn man Pech hat und die Warnung etwas zu früh im Display erscheint, kommt, (gefühlt) der letzte Liter wieder aus dem Einfüllstutzen herausgespritzt und ein Jacket später ist man weiser. Kennt ihr das? :-)
LG, Mm
Du hast die neue Software drauf .
Gruß Turerfahn
Hallo Mathias!
Du kannst auch auf der Opel Homepage die „FIN“ vom Auto angeben, dann sieht man gleich was noch offen ist.
Gruß Dirk
Dann ist bei Dir das Update schon drauf - ohne Update kommt man je nach Fahrweise ca 15.000km und mehr, bevor Adblue nachgefüllt werden muss.
Zitat:
@Dirk-Flach schrieb am 7. Februar 2019 um 18:15:57 Uhr:
Hallo Mathias!Du kannst auch auf der Opel Homepage die „FIN“ vom Auto angeben, dann sieht man gleich was noch offen ist.
Gruß Dirk
Kannst du mal verlinken bzw beschreiben wo ? Ich bin auf my Opel angemeldet ich finde nichts wo man die FIN eingeben kann?
Würde mich auch Interessieren da Lt.Opelhändler keine Updates bzw alles gemacht wurde war ein Bestands Fahrz.von Opel Autohaus
Die Facelift Modelle haben die neue Software ab Werk.
Mein Zafira aus Februar 2018 erhält seine erste Inspektion.
Wird dabei die neue Software automatisch aufgespielt oder nur nach Rücksprache?
Hallo!
Naja ging doch um ein paar Ecken mehr und ist wohl nur speziell für die Adblue Geschichte.
Hier der link.
https://www.opel.de/tools/adblue/naechste-schritte.html
Gruß
Zitat:
@THATSBIG schrieb am 8. Februar 2019 um 18:24:15 Uhr:
Mein Zafira aus Februar 2018 erhält seine erste Inspektion.Wird dabei die neue Software automatisch aufgespielt oder nur nach Rücksprache?
Fährst Du einen Facelift?
Ja
Also hast Du sie schon drauf....
Nicht alle Faceliftmodelle haben das Update ab Werk drauf. Meiner ist von Oktober 2016 und der hat das definitiv nicht drauf. Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben das alle. Leider weiß ich nicht genau wann, aber die Ersten garantiert nicht.