ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fragen rund ums AdBlue

Fragen rund ums AdBlue

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 10. April 2018 um 4:52

Hallo Community,

Ich würde hier gerne einmal wieder ein Thema diskutieren.

Wer hat den bereits Erfahrungen mit den adblue Motoren?

Meine Kilometeranzeige geht jetzt langsam auf die 5.000 zu. Mit 2.000 Kilometern kam zum ersten mal

die Meldung, dass das adblue aufgefüllt werden soll.

Ich habe dann 5 L von Aral aufgefüllt. Jetzt kam aber die Ernüchterung. Ca. 2.500 Km später kommt die

Meldung schon wieder!

Frage 1:

Ich kann doch nicht auf 500 Km einen Liter adblue verbrauchen, oder???

Frage 2:

Kann man das adblue von amazon kaufen? Hier bekommt man 20 L für ca. 20 Euro!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Die Opel Tankstelle im Ort will für 1,89 L 12 Euro. / Die Opelwerkstatt für 5 L 18 Euro /. Bei Aral habe ich für 5 L 12 Euro bezahlt!

 

Frage 3:

Hängt der Verbrauch sehr vom Fahrprofil ab? In der 2. Phase hab ich auf 900 Km mal geschaut, was der Zafi so kann. Autobahn bis 210 Km/h und insgesamt zügig unterwegs gewesen...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 5:45

@maja2004

Du hast die besten Lösungsvorschläge!!!

Stell dir vor, ich habe nach Adblue Tankstellen gesucht! Und wie ich auch geschrieben habe muss ich 60 km Umweg fahren um an eine Adblue Tankstelle zu kommen!

Aufreger hin oder her! Mein Zafira hatte einen Listenpreis von 43.000,- Euro und da kann man wohl ein etwas durchdachteres System erwarten! Z.B. Einen größeren Adblue Tank.

Aber du kannst gerne deine Kanister wieder auffüllen! Meine landen im gelben Sack, bis es hier Adblue Tankstellen gibt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 10. April 2018 um 4:58

Hallo,

ich fahre den Zafira 1.6 CDTI 120 PS BJ 9/2017. Habe jetzt ca. 13.000 km drauf und der Wagen verbraucht ca. 7 l Diesel auf 100 km und kommt mit 5 Liter Adblue ca. 4.500 km weit.

Grüße

Tanke Adblue an der LKW Zapfsäule in Kanister. Da braucht man so einen Magnetadapter damit die Zapfpistole freigegeben wird. Ist mit 50- 60 CT der Liter die günstigste Variante.

Hab dazu eine batteriebetriebene Kraftstoffpumpe mit automatischer Abschaltung die sich wunderbar zum Adblue betanken eignet.

Moin, ich sage dazu um zu Neuer das Modell um zu mehr brauchst du ich brauche das in etwa auch. Ich habe meinen seit Oktober 2017 und habe jetzt 7000 km weg und habe bestimmt mit der Erst Befüllung 15 L verbraucht und diese Woche kam der Hinweis schon wieder mal kurz. Ich denke es kommt auch sehr auf die Außentemperatur an mal sehen was er braucht jetzt wo es wärmer wird. Ich hatte mir auch bei Amazon 10 L mit Füllschlauch bestellt Preis weiß ich nicht mehr mir war der Füllschlauch bei dem Produkt wichtig.

 

Grüße

Ab und zu Gibt's bei Aldi den 5l Kanister für glaube ich 5 Euro. Da schlag ich dann meistens zu.

Themenstarteram 10. April 2018 um 5:33

Dann Sind wir ja ungefähr beim selben Preis wie bei Amazon, oder?

Hoyer AdBlue Hochreine SCR Harnstofflösung ISO 22241

SCR Harnstofflösung müsste ja eigentlich passen, oder?

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:10

Ich habe noch eine Frage:

Wie groß ist den der adblue Tank im Zafira?

Ein 10 L Kanister passt nicht ganz rein, oder?

Ich bekomme meistens um die 5 l rein. Dann komme ich aber auch noch ca.1000 km. Ich denke also, dass er so 7 l groß sein wird.

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:22

Dankeschön!

Adblue ist genormt und daher egal wo man es kauft.mein ZT 2,0 170ps Automatik Bj. 11.2015 braucht auf 12000km ca 5liter

Ich weiß nicht ob das Aldi Adblue genau so gut ist wie das von der Tanke oder Händler. Norm ja aber wie beim Motoröl würde ich da nicht zu Geizig sein.

Zitat:

@McBirne schrieb am 10. April 2018 um 08:20:18 Uhr:

Ich bekomme meistens um die 5 l rein. Dann komme ich aber auch noch ca.1000 km. Ich denke also, dass er so 7 l groß sein wird.

Laut Bedienungsanleitung fasst der Adblue Tank 7,5 l.

Zitat:

@moonwalker1974 schrieb am 10. April 2018 um 06:52:53 Uhr:

......

Frage 3:

Hängt der Verbrauch sehr vom Fahrprofil ab? !

Hallo,

der Verbrauch hängt ENORM von Deinem Fahrprofil ab!

Mit meinem 2016er VFL (2l, 170PS, Automatik) verbrauche ich ca. 1l AdBlue auf 1000km, der AdBlue-Tank ist 7,5l groß.

Mein AdBlue kaufe ich im 10l-Kansiter für 1,30 €/l im Münchner Raum beim Stah****ber.

Der Spritverbrauch bewegt sich, je nach Wetter, zwischen 5,5 und 6 Litern, ohne dabei zur Wanderdüne oder Spaßbremse zu werden.

Allerdings fahre ich das Auto täglich 120km Landstraße und Autobahn, dabei so gut es geht keinen/kaum Stadt- und/oder Stop- & Go-Verkehr und auch keine Kurzstrecken, d.h. das Auto wird so gut wie immer warmgefahren. Bei Temperaturen unter 10C° gönne ich mir den Luxus und lasse 30min vor Abfahrt die Standheizung laufen, damit der Motor nicht „kalt“ startet ("Mehrverbrauch" zum "Kaltstart" hält sich in etwa die Waage).

Kurzstrecken und Stadtverkehr, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, mag er gar nicht und bestraft mich umgehend mit einem Verbrauch von bis zu 2l AdBlue und 7,5l Diesel. 1,8t wollen eben auch bewegt werden.

In der Summe bin ich mit dem Auto und dessen Verbbauch top zufrieden. Für mein Fahrprofil ist es der perfekte Motor.

Gruß,

Josl

bei motor-oel-guenstig.de gibt es AdBlue für 10,69 + ca 5€ Versand. Ich habe mir dort 2 10 l Kanister gekauft. Einer ist inzwischen leer. Günstiger habe ich es nirgends gefunden.

Zitat:

@wb7366 schrieb am 10. April 2018 um 07:02:49 Uhr:

Tanke Adblue an der LKW Zapfsäule in Kanister. Da braucht man so einen Magnetadapter damit die Zapfpistole freigegeben wird. Ist mit 50- 60 CT der Liter die günstigste Variante.

Hab dazu eine batteriebetriebene Kraftstoffpumpe mit automatischer Abschaltung die sich wunderbar zum Adblue betanken eignet.

Was für eine Pumpe hast du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen