Softwareupdate AdBlue

Opel Zafira C Tourer

Hallo, heute habe ich von Opel eine Kundeninformation zu meinem 170 PS Diesel Automatik, 2015 erhalten.
Es wird ein freiwilliges, kostenloses Update vorgeschlagen, das in der Werkstatt innerhalb einer Stunde
aufgespielt wird. In dieser Zeit gibt es nähere Infos zum Umgang mit AdBlue. Nach der
"Verbesserungsmaßnahme" kann man mit einer AdBlue Tankfüllung ca 3000 km zurücklegen bis der Hinweis erscheint " AdBlue Reichweite 900 km".
Kraftstoffverbrauch, Leistungsfähigkeit und Geräuschentwicklung werden nicht beeinträchtigt.
Weitere Infos werden auf www.opel.de/adblueprogram genannt.
Damit ist auch eine Aussage zum AdBlue Verbrauch gemacht.
Hat jemand das Update schon machen lassen und welche Erfahrung wurde gemacht?
Schöne Pfingsten!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.
Ich will dann auch mal meine Erfahrungen schildern.

Anfang Mai wurde das Update bei mir auf gespielt. Im Anschluss kamen Fehlermeldungen. Laut der Opel Werkstatt geht es um einen Druckmesser im adblue System und es hat wegen dieser Fehlermeldung wohl schon mehrere Anfragen im Opelwerk gegeben.
Ich konnte mein Auto dennoch mitnehmen.
Außer der Fehlermeldung merke ich keinen Unterschied zu vorher, was Leistung oder Verbrauch betrifft.

Heute, nach drei Wochen, hat sich die Werkstatt gemeldet.
Opel hat keine Lösung für das Problem. 😠
Ich soll das Auto doch bitte demnächst wieder zur Fehlersuche in die Werkstatt bringen.
Für eine Woche 😰?!
Na Prost Mahlzeit.

Wenigstens den Leihwagen kann ich mir aussuchen.

746 weitere Antworten
746 Antworten

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 28. Januar 2020 um 20:58:00 Uhr:

Die Prozesskostenfinanzierer lecken sich schon die Finger......ich warte noch auf das Schreiben vom KBA.......15 % Erfolgsprämie klingt fair.

Das ist alles ein langwieriger Prozess. Erst einmal wird das Auto stillgelegt wenn das Update nicht gemacht wurde.
Oder das Auto steht defekt herum, oder man hat Glück und alles geht gut.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

ob die erhoffte prozessrendite den stress aufwiegt?

Was gibt es für Stress, wenn der Prozesskostenfinanzierer sich darum kümmert ?........Der will seine 15 % Prozessrendite. Die 85 % fallen für Dich nebenbei ab.
Bissel abgebrüht sollte man natürlich sein.......mit Pipi in den Augen und Mimimi wird das nix. Wer deswegen schlaflose Nächte hat, soll das update natürlich lieber machen.

Ich gehe nicht davon aus, das die Autos stillgelegt werden, wenn dann nur vereinzelt. Das liegt im Ermessen der jeweiligen Zulassungsbehörde.
Selbst bei einer Stilllegungsandrohung hat man noch 10 Tage Zeit das Update zu machen.
Beim nächsten TÜV-Termin gibt es natürlich Stress. Ich lasse im März nochmal TÜV machen und habe dann hoffentlich 2 Jahre Puffer.

Selbst ohne Prozesskostenfinanzierer würde ich jetzt frischen TÜV machen und dann auf eine Stilllegungsandrohung warten. Somit hat man höchstwahrscheinlich noch 2 Jahre Ruhe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 29. Januar 2020 um 08:54:46 Uhr:

Selbst ohne Prozesskostenfinanzierer würde ich jetzt frischen TÜV machen und dann auf eine Stilllegungsandrohung warten. Somit hat man höchstwahrscheinlich noch 2 Jahre Ruhe.

Jein. Erst bekommst du Post vom KBA und wenn du dem nicht folge leistest geht das weiter zu deiner Zulassungsstelle. Wie viel Zeit dazwischen liegt, kann dir niemand sagen. Bei VW war afaik zwischen Bekanntwerden des Skandals und nicht des bereitstehendeb Updates und der Androhung der Stilllegung ca. 3 Jahre.

Der Zulassungsstelle obliegt es dann wie viel Druck die machen. Sehr wahrscheinlich bekommst du dann noch einen Brief mit einer Frist und dann droht dir die Stilllegung.

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. Januar 2020 um 07:30:26 Uhr:

Zitat:

Habe sofort die Werkstatt angerufen und der gute Mann meinte, dass es nicht unbedingt mit Update zu tun hat. Jetzt bin ich einfach am Boden zerstört......

frag den guten mann mal ob er alles richtig gemacht hat beim update....

Wenn es direkt nach dem Update kommt, sollte das die naheliegendste Ursache sein. Wie wäre es deshalb zu fordern die alte Software wieder aufzuspielen. Dann weiß man es ganz genau ?

alte drauf geht nicht.
sind im übrigen bis zu 8 Programmierungen in bis zu 4 verschiedenen Steuergeräten.

Warum nicht ? Ausserhalb der Garantie sollte man das dann wohl niemals machen lassen, sofern es bisher ohne Fehler läuft.

technisch nicht möglich.

Für die Kanzeleien lohnt es sich durch die Masse. Mittlerweile sind 1/3 der Großkanzelei in Deutschland mit der Abgasproblematik betroffen.

Heute hat mein FOH beimir angerufen,mir mitgeteilt daß as Update noch nicht gemacht wurde.... wollte gleich Termin für nächste Woche machen- denke die bekommen jetztbauch Druck von Opel. Ich habe dankend abgelehnt... Werde nächste Woche die Angelegenheit zum Anwalt geben.... oder muß man warten, bis vom KBA was kommt?? wie macht ihr das...?

was will opel dir können? nix.
das kba schon eher. wirst schon sehen.😁
aber der anwalt wirds retten.

Zitat:

@Andy185650 schrieb am 28. Januar 2020 um 19:16:17 Uhr:

Zitat:

@tomai67 schrieb am 28. Januar 2020 um 16:48:49 Uhr:

Mail vom KBA ?? ist doch nicht normal??

Zitat:

Zitat:

@tomai67 schrieb am 28. Januar 2020 um 16:48:49 Uhr:

Hatte das gleiche Schreiben von Opel bekommen, wollte heute das Update aufspielen lassen und schon hat mein Zafira Probleme Fehler im Display Parksensoren müssen gewartet werden, Opel wollte mir heute meinen Zafira so nicht mitgeben sie rufen Morgen an wenn er fertig ist,

Moin,

ich habe seit dem Update gestern das gleich Problem. Konnte dein Händeler das beheben und wenn ja weist Du wie?

Zitat:

@ArneZafira schrieb am 7. Februar 2020 um 08:43:53 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@ArneZafira schrieb am 7. Februar 2020 um 08:43:53 Uhr:

Zitat:

Hatte das gleiche Schreiben von Opel bekommen, wollte heute das Update aufspielen lassen und schon hat mein Zafira Probleme Fehler im Display Parksensoren müssen gewartet werden, Opel wollte mir heute meinen Zafira so nicht mitgeben sie rufen Morgen an wenn er fertig ist,

Moin,

ich habe seit dem Update gestern das gleich Problem. Konnte dein Händeler das beheben und wenn ja weist Du wie?

Das sind ja gute Aussichten, ich warte bis zu letzt.... erst wenn was vom KBA kommt.....

Deine Antwort