Softwareupdate AdBlue
Hallo, heute habe ich von Opel eine Kundeninformation zu meinem 170 PS Diesel Automatik, 2015 erhalten.
Es wird ein freiwilliges, kostenloses Update vorgeschlagen, das in der Werkstatt innerhalb einer Stunde
aufgespielt wird. In dieser Zeit gibt es nähere Infos zum Umgang mit AdBlue. Nach der
"Verbesserungsmaßnahme" kann man mit einer AdBlue Tankfüllung ca 3000 km zurücklegen bis der Hinweis erscheint " AdBlue Reichweite 900 km".
Kraftstoffverbrauch, Leistungsfähigkeit und Geräuschentwicklung werden nicht beeinträchtigt.
Weitere Infos werden auf www.opel.de/adblueprogram genannt.
Damit ist auch eine Aussage zum AdBlue Verbrauch gemacht.
Hat jemand das Update schon machen lassen und welche Erfahrung wurde gemacht?
Schöne Pfingsten!!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen.
Ich will dann auch mal meine Erfahrungen schildern.
Anfang Mai wurde das Update bei mir auf gespielt. Im Anschluss kamen Fehlermeldungen. Laut der Opel Werkstatt geht es um einen Druckmesser im adblue System und es hat wegen dieser Fehlermeldung wohl schon mehrere Anfragen im Opelwerk gegeben.
Ich konnte mein Auto dennoch mitnehmen.
Außer der Fehlermeldung merke ich keinen Unterschied zu vorher, was Leistung oder Verbrauch betrifft.
Heute, nach drei Wochen, hat sich die Werkstatt gemeldet.
Opel hat keine Lösung für das Problem. 😠
Ich soll das Auto doch bitte demnächst wieder zur Fehlersuche in die Werkstatt bringen.
Für eine Woche 😰?!
Na Prost Mahlzeit.
Wenigstens den Leihwagen kann ich mir aussuchen.
746 Antworten
Zitat:
@Dirk-Flach schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:57:19 Uhr:
Zitat:
@Pasch100 schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:17:53 Uhr:
Da wird jemand Opel wohl die Pistole auf die Brust setzen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es machen lassen soll oder nicht.
Ich habe nämlich keine Lust, bei jedem 3. oder 4. Tankvorgang AdBlue mitzutanken.Hallo!
Die besagte Pistole, werden sie dann aber auch bald spüren! Dann wenn das KBA ihre NOx Schleuder zu Recht stilllegen wird!
Dann können sie zwischen den Alternativen einer Monatsfahrkarte, dem Fahrrad oder n bissel Adblue abwägen.
Keine Lust!?!
Keine Kinder oder was?
Selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen @DirkFlach.
Wieso soll ein Fahrzeug stillgelegt werden das keine Produktverbesserung erhalten hat ??? Erklär mal !!
Zitat:
Zitat:
Ich habe nämlich keine Lust, bei jedem 3. oder 4. Tankvorgang AdBlue mitzutanken.Hallo!
Die besagte Pistole, werden sie dann aber auch bald spüren! Dann wenn das KBA ihre NOx Schleuder zu Recht stilllegen wird!
Dann können sie zwischen den Alternativen einer Monatsfahrkarte, dem Fahrrad oder n bissel Adblue abwägen.
Keine Lust!?!
Keine Kinder oder was?
Puh da bin ich aber froh für die Umwelt und die Zukunft unserer Kinder keinen Diesel zu fahren.
Ich fahre grün. Mit Euro 4 Benzinern, einem Motorrad ohne Abgasnorm und KAT und einem Zweitakter.
Alles einwandfrei laut KBA, Mutti und DUH.
edit. Zeitverschwendung.
Zitat:
Zitat:
Keine Lust!?!
Keine Kinder oder was?
Ähnliche Themen
die haben uns beschissen, nicht wir....... ich warte auch ab... bzw. ich warte noch auf eine schriftliche antwort von opel-- ob auf jeden fall bezahlt wird... egal warum eines der teile defekt geht..... sonst kann opel jederzeit ablehnen und behaupten der defekt kommt nicht vom update.... und dann ??? auserdem schreiben die nur von den teilen von arbeitszeit keine rede.... und noch was hatte am 2.10. 19 den 3. service da habe ich den werkstattmeister gefragt-der würde das update bei seinem nicht machen-das sagt alles oder
vielleicht würde er auch dpf und agr ausprogrammieren lassen....😁
Zitat:
Zitat:
Keine Lust!?!
Keine Kinder oder was?
zu recht stilllegen... die haben mich beschissen.... habe extra meinen euro 5 verkauft... und nun dass.... soll mal unsere lasche Regierung eingreifen.... tut die aber nicht... die lassen sich dann eher bestechen mit Strafen die von den Herstellern schon eingerechnet wurden siehe Daimler 870 mio !! einfach mal so.... oder zahlen schweigegeld- wie bei einem Kollegen von mir 5000,- euro wenn er das "Maul" hält und das Update ohne weitere Ansprüche machen lässt- und die kaufen weiterhin fleissig vw
Leute ihr macht mich fertig... wollte morgen das Update machen lassen. Nun bin ich drauf und dran das abzublasen. Hab ich mich etwa von den Garantieversprechungen blenden lassen?
Zitat:
vielleicht würde er auch dpf und agr ausprogrammieren lassen....😁
der wird schon wissen warum.... viele Probleme- und da ist es egal ob Opel evtl. bezahlt-ablehnt.... die Rennerei und den Ärger hat man trotzdem-----und immer an Opel gebunden.....Jahr für Jahr....
Zitat:
@turerfahn schrieb am 14. Oktober 2019 um 13:40:50 Uhr:
Zitat:
Hallo!
Keine Lust!?!
Keine Kinder oder was?
Selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen @DirkFlach.
Wieso soll ein Fahrzeug stillgelegt werden das keine Produktverbesserung erhalten hat ??? Erklär mal !!
Hallo Tuerfahn!
Das wird kurz oder lang passieren.
Wir haben Ende 2019 und nicht mehr 2018!
Und selbst 2018 war es nicht ohne Anwalt möglich.
Und ab den Tag, wo das nicht mehr als „Produktverbesserung“ läuft (die Chance für den Hersteller abgelaufen ist) wird die Karre auf Druck der EU stillgelegt.
Zu meiner Person.
Ich habe mich bei der Kontoerstellung hier im Forum klar dafür entschieden meinen richtigen Namen zu verwenden.
Natürlich ohne Bindestrich aber Leerzeichen waren glaub nicht möglich.
So oder so, ich bin Dirk und ich bin stink sauer!
Sauer auf unser Verkehrsministerium, auf das KBA, auf unsere Autohersteller und auf die größten Wixer Lobbyisten!!!!
Und das sollen sie ruhig wissen!
Wie kann man nur sein Land und seine Bürger so dermaßen schaden? Gesundheitlich und den Ruf in der Welt.
Und ja die Story „Made in Germany“ ist mir bekannt.
Wurden wir beschissen? Aber so was von!
Und das schlimme ist, ganz zu schweigen vom aktuellen Klimapaket die bescheissen einfach weiter.
Was ich damals gesagt habe wiederhole ich gerne nochmal, von diesem Pack werde ich keinen Neuwagen mehr ordern und bis jetzt habe ich das nicht bereut.
Die Gründe mit diesem Update zu warten sind bekannt und sollten nicht unterschätzt werden. Wer sein Auto braucht und nicht tausende Euro für Ersatzteile zahlen will, der soll warten bis es 100% sicher ist was die Kosten angeht.
Bin in der Hinsicht selbst fast auf die Fresse geflogen.
An Pasch100!
Möglich das ich da heut morgen etwas genervt reagiert habe.
Seinen Wagen nicht sauber zu machen (NOx) sollte aber nicht nur daran liegen, das man keine Lust hat alle 7000 Km Adblue nachzutanken.
Jedenfalls hab ich es so verstanden. Also entschuldige, das war nicht böse gemeint.
Und du würdest das Fahrrad nehmen? Respekt!!!
Ich drücke allen die ihr Kfz noch nicht „Produktverbessert“ haben die Daumen das alles zu eurer Zufriedenheit läuft.
Ich lese hier jeden Tag mit, und finde das hochinteressant!
Hin und wieder schreibe ich auch mal meinen Quark dazu. 😉
genau ich warte ab, die Haben mich beschissen und bevor ich nichts schriftlich habe,das Opel auf jeden Fall bezahlt mit Arbeitszeit ohne wenn und aber! aber da kommt nichts sind schon 3 Wochen vorbei ohne Rückantwort... Rechtschutz habe ich ...
beschissen? ich tanke benzin. ich werde beschissen. ihr werdet beim Kraftstoff subventioniert. warum?
Zitat:
@slv rider schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:20:12 Uhr:
beschissen? ich tanke benzin. ich werde beschissen. ihr werdet beim Kraftstoff subventioniert. warum?
wir zahlen mehr Steuer und der Diesel kostet beim Kauf mehr ! warum
dann nicht jammern und Diesel kaufen...
Zitat:
@slv rider schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:20:12 Uhr:
beschissen? ich tanke benzin.
selber schuld 😁
ihr fahrt doch alle diesel um zu sparen dachte ich...?
bei meiner fahrleistung würde sich das niemals lohnen.