Softwarestand Navigationssystem
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt, dass mein soeben ausgelieferter W206 die angehängte Softwareversion hat.
Sie scheint veraltet zu sein. Ich dachte eigentlich, dass Automobilhersteller aus der Steinzeit erwacht sind (natürlich nicht).
Wie kann ich ein Update durchführen?
Danke und Gruß
derpaufler
87 Antworten
Zitat:
@Tremas schrieb am 15. August 2023 um 16:26:08 Uhr:
Ich hab da jetzt auch mal nachgeschaut und meiner war noch auf version 7 von 2021, auch die deutsche karte.
Hab ein komplettupdate ausgewählt und der download hat ca 3 stunden gedauert, waren über 40 gb,
Danach stick ins auto und abgeschlossen, morgens im auto dann festgestellt das er erst bei 5% war, Installation wird anscheinend pausiert beim verlassen das fahrzeuges.
Als ich losfuhr ging die installation zügig voran und war nach ca 25 minuten fertig und das bei 40gb von langsam kann also keine rede sein.Laut meines wissenstandes geht das ota update wenn es überhaupt geht dann nur vom herkuntfsland welches vorher ausgewählt sein muss. In meinem fall deutschland.
DE ist ja aber auch auf V7 gewesen
Werden beim MBUX die Sprachdaten (speech) und Kartendaten getrennt gelistet?
OTA werden nur die Kartendaten aktualisiert.
Beim Comand ist das so.
Das hat mich zuerst auch irritiert, weil sich die Version der OTA upgedateten Region nicht geändert hatte.
Bis ich dann gesehen habe, dass es einen Eintrag für Sprache und einen für Karte gibt. Für die Kartenversion wurde die aktuelle Version angezeigt.
Man muss in der Liste einfach weiter runterscrollen und/oder auf Details klicken.
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 15. August 2023 um 16:49:11 Uhr:
Zitat:
@Tremas schrieb am 15. August 2023 um 16:26:08 Uhr:
Ich hab da jetzt auch mal nachgeschaut und meiner war noch auf version 7 von 2021, auch die deutsche karte.
Hab ein komplettupdate ausgewählt und der download hat ca 3 stunden gedauert, waren über 40 gb,
Danach stick ins auto und abgeschlossen, morgens im auto dann festgestellt das er erst bei 5% war, Installation wird anscheinend pausiert beim verlassen das fahrzeuges.
Als ich losfuhr ging die installation zügig voran und war nach ca 25 minuten fertig und das bei 40gb von langsam kann also keine rede sein.Laut meines wissenstandes geht das ota update wenn es überhaupt geht dann nur vom herkuntfsland welches vorher ausgewählt sein muss. In meinem fall deutschland.
DE ist ja aber auch auf V7 gewesen
Richtig, deswegen hab ich auch geschrieben wenn es überhaupt geht.
Grad nochmal an pc gesetzt und versucht mehr raus zu finden, also bei der a klasse war es jedenfalls so das man sich für ein land entscheiden musste welches ota updates bekommt, so wie ich es hier verstehe soll es wohl so sein das dort wo man fährt das update ota läuft, also in der thoerie, fährt man über die grenze nach frankreich dann wird frankreich per ota upgedatet usw
Beim dashboard scheint was nicht zu stimmen, wähle ich dort kartenupdate aus dann lande ich im mercedesshop, was fürn spacko bearbeitet die seite, wie auf arbeit man ist nur von unfähigen leuten umgeben
Mein Update war auch erfolgreich. Hat ca. 40 Minuten gedauert. Die Prozentanzeige läuft nicht linear. 50 % schon, danach dauern die letzten 50 % 2 Minuten.
Während des Updates ist auch der Verkehrs- und Geschwindigkeitsassistent nicht verfügbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@derpaufler schrieb am 15. August 2023 um 18:53:57 Uhr:
Mein Update war auch erfolgreich. Hat ca. 40 Minuten gedauert. Die Prozentanzeige läuft nicht linear. 50 % schon, danach dauern die letzten 50 % 2 Minuten.Während des Updates ist auch der Verkehrs- und Geschwindigkeitsassistent nicht verfügbar.
Alleine das DE-Update hat bei mir ne gute Stunde gedauert... Nach dem Hänger bei ~40% und 52% folgten diverse weitere. Schon ziemlich nervig und langwierig, werde dann heute Abend mal noch die AT/IT Karte mit drauf ziehen.
Ich habe ein OTA Navi Update bekommen und jetzt das: „Kartendaten stimmen nicht mit ihren System überein“ und navi geht nicht mehr.
Danach wollte ich es manuell versuchen und da bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen. Installierte Datenbank ist beschädigt.
Hatte einer von euch schon das Problem?
Wie ist es möglich die alte Version wiederherzustellen?
Zitat:
@merc1 schrieb am 20. August 2023 um 11:47:34 Uhr:
Ich habe ein OTA Navi Update bekommen und jetzt das: „Kartendaten stimmen nicht mit ihren System überein“ und navi geht nicht mehr.
Danach wollte ich es manuell versuchen und da bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen. Installierte Datenbank ist beschädigt.Hatte einer von euch schon das Problem?
Wie ist es möglich die alte Version wiederherzustellen?
Nutzt du einen Mac oder Windows Computer?
Zitat:
@derpaufler schrieb am 21. August 2023 um 09:36:00 Uhr:
Zitat:
@merc1 schrieb am 20. August 2023 um 11:47:34 Uhr:
Danach wollte ich es manuell versuchen und da bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen. Installierte Datenbank ist beschädigt.Hatte einer von euch schon das Problem?
Wie ist es möglich die alte Version wiederherzustellen?Nutzt du einen Mac oder Windows Computer?
Ich habe es mit beiden schon getestet, Bild ist mit Versuch mit Windows Datei.
Werd heute noch andere USB Sticks und mit einer ssd testen. Halt doof, dass ich derzeit absolut keine Karte habe 🙄
Wisst ihr wie man das Kartensystem zurücksetzen kann? Damit ich überhaupt mal wieder eine Karte habe.
Was hast du für einen Stick benutzt? Ich habe gehört, dass es bei manchen Probleme geben kann.
Zitat:
@derpaufler schrieb am 23. August 2023 um 11:51:28 Uhr:
Ich habe einen USB 3.0 Stick von SanDisk benutzt. Ein teureres Teil.
Habe es jetzt hinbekommen.
Bei einzelnen Ländern hat er immer gemeckert aber bei kompletter Karte lief alles normal durch und war sogar relativ schnell mit 20 min.
Also einzelne Karten will meiner nicht, nur komplett.
Vorher hatte ich ja Version 11 drauf und jetzt 16 und die Karte läuft sogar viel flüssiger als vorher.
Version 16 ?
Kannst du bitte mal ein Bild posten wie die exakte Bezeichnung im Navi angezeigt wird ?
Zitat:
@Insignia 888 schrieb am 23. August 2023 um 14:05:46 Uhr:
Version 16 ?
Kannst du bitte mal ein Bild posten wie die exakte Bezeichnung im Navi angezeigt wird ?
Hab ich auch seit letzter Woche per manuellem Update bekommen 🙂 hatte kurz vorher noch die V15 gezogen.
Danke dir, sorry wie kommst du zu dieser Anzeige ?
Unter Einstellungen ?
Am PC im me-Portal
Zitat:
@Insignia 888 schrieb am 23. August 2023 um 14:45:06 Uhr:
Danke dir, sorry wie kommst du zu dieser Anzeige ?
Unter Einstellungen ?
Ne im Browser im Me Dashboard -> Digitale Extras und dort Online Karten Update.
Version ist V430.