Softwarestand Navigationssystem
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt, dass mein soeben ausgelieferter W206 die angehängte Softwareversion hat.
Sie scheint veraltet zu sein. Ich dachte eigentlich, dass Automobilhersteller aus der Steinzeit erwacht sind (natürlich nicht).
Wie kann ich ein Update durchführen?
Danke und Gruß
derpaufler
87 Antworten
Zitat:
@merc1 schrieb am 20. August 2023 um 11:47:34 Uhr:
Ich habe ein OTA Navi Update bekommen und jetzt das: „Kartendaten stimmen nicht mit ihren System überein“ und navi geht nicht mehr.
Danach wollte ich es manuell versuchen und da bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen. Installierte Datenbank ist beschädigt.Hatte einer von euch schon das Problem?
Wie ist es möglich die alte Version wiederherzustellen?
Gleiches Szenario bei mir vor 2 Wochen.
OTA Update bekommen und nach dem einspielen der Fehler.
Musste dann auch manuell alle Karten updaten….
Status: ich konnte zwei Karten manuell aktualisieren, dann auf der HP der Fehler: nicht möglich, bitte Kundenservice anrufen. 3 Tage lang hab ich's immer wieder versucht, dann jemanden erreicht der mir sagte: komisch, muss eigentlich gehen, senden sie mir bitte einen Screenshot. Hab ich gemacht.
24 Stunden später funktionierte das manuelle Update wieder
48 Stunden später informiert mich der Support per Mail, dass Updates derzeit nicht möglich sind und ich in eine Werkstatt fahren soll. Sie funktionieren übrigens noch.
Und da soll man sich noch wundern, wieso ich so auf den Service schimpfe. 😉
Das siehst Du hier im Browser:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html
Geht derzeit leider aber nicht...
Ähnliche Themen
Ja genau dort sehe ich gar nichts.
Soll aber doch auch im Fahrzeug auf dem Bildschirm sichtbar sein.
Bei mir kann ich nur RL_NTG7_E250.503_21451AC3 sehen.
Wer ein wenig sucht, der findet....
Was hat manch einer früher ohne Internet gemacht? :-)
Siehe fotos
Seit gestern funktioniert auf der Website das manuelle Kartenupdate wieder.
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html
Habe jetzt zum ersten Mal das komplette Kartenmaterial manuell auf den neusten Stand V16.0 gebracht und 42GB an Daten auf den USB Stick geladen bekommen.
Das Update ging um Welten schneller (30min) als, früher, als ich nur Deutschland oder Österreich updaten wollte.
Und es ist in einem Rutsch beim ersten Mal durch gewesen.
Die einzelnen Updates musste ich oft bis zu 3x ansossen, bis das Material wirklich geupdated war.
Ich habe das Problem, dass der Download auf dem Mac erfolgreich und ohne Fehlermeldung funktioniert. Beim Import im Fahrzeug kommt dann die Fehlermeldung, Kartendaten sind beschädigt. Hat jemand eine Idee für mich?
Zitat:
@Snowman-Olaf schrieb am 29. August 2023 um 12:11:47 Uhr:
Ich habe das Problem, dass der Download auf dem Mac erfolgreich und ohne Fehlermeldung funktioniert. Beim Import im Fahrzeug kommt dann die Fehlermeldung, Kartendaten sind beschädigt. Hat jemand eine Idee für mich?
Das Problem hatte ich auch und wurde hier auch mehrmals angesprochen. Ich habe es dann über Windows gemacht und dann hat es funktioniert.
Bei mir ist es ein 32GB SanDisk Stick (mit Download via Mac) und es funktioniert nicht - jedes mal Fehlermeldung... ok, hab nur DE & AT, CH, IT probiert, aber das sollte ja egal sein. Das es mit Windows funktioniert ist ja toll, aber wenn man kein Windows zuhause hat, ist man aufgeschmissen...
Ich habe es jetzt auch mit Windows runtergeladen und kann bestätigen, dass es bei mir dann funktioniert hat. Ist aber sehr ärgerlich, dass es da wohl einen Bug im Downloader für den Mac gibt.