1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Softwarestand Navigationssystem

Softwarestand Navigationssystem

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass mein soeben ausgelieferter W206 die angehängte Softwareversion hat.

Sie scheint veraltet zu sein. Ich dachte eigentlich, dass Automobilhersteller aus der Steinzeit erwacht sind (natürlich nicht).

Wie kann ich ein Update durchführen?

Danke und Gruß

derpaufler

Asset.HEIC.jpg
87 Antworten

Zitat:

@Ober21 schrieb am 30. August 2023 um 14:28:47 Uhr:

Bei mir ist es ein 32GB SanDisk Stick (mit Download via Mac) und es funktioniert nicht - jedes mal Fehlermeldung... ok, hab nur DE & AT, CH, IT probiert, aber das sollte ja egal sein. Das es mit Windows funktioniert ist ja toll, aber wenn man kein Windows zuhause hat, ist man aufgeschmissen...

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe Gottseidank noch Parallels mit Windows auf meinen Mac.

Zitat:

@merc1 schrieb am 30. August 2023 um 15:17:42 Uhr:

Zitat:

@Ober21 schrieb am 30. August 2023 um 14:28:47 Uhr:

Bei mir ist es ein 32GB SanDisk Stick (mit Download via Mac) und es funktioniert nicht - jedes mal Fehlermeldung... ok, hab nur DE & AT, CH, IT probiert, aber das sollte ja egal sein. Das es mit Windows funktioniert ist ja toll, aber wenn man kein Windows zuhause hat, ist man aufgeschmissen...

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe Gottseidank noch Parallels mit Windows auf meinen Mac.

Ja, werde ich jetzt auch mal probieren ;-)

Der Download über iMac funktioniert mit einem 64GB oder 128GB Stick. 64GB wird empfohlen weil der komplette Kartensatz bei ca. 42GB liegt.

Zitat:

@liquidblau schrieb am 30. August 2023 um 16:01:30 Uhr:

Der Download über iMac funktioniert mit einem 64GB oder 128GB Stick. 64GB wird empfohlen weil der komplette Kartensatz bei ca. 42GB liegt.

Wenn ich nur DE und AT/CH/IT runterlade, sind das 7 oder 8 GB. Von daher ist da noch genug Luft auf dem Stick, funktioniert aber trotzdem nicht...
Kann mir schwer vorstellen, dass das Update im Auto prüft, ob da ein anderer Stick als 64 oder 128GB drin steckt ;-)
Nächster Versuch ist mit Parallels oder VirtualBox auf dem Mac...

Ähnliche Themen

Teilinstallationen gingen bei mir nie. War immer Schrott. Jetzt schon zweimal komplett alles rübergezogen (iMac) und während der Fahrt installieren lassen. 1. V11 —> V15, 2. V15 —> V16.

Auch mit neuem Sandisk-Stick mit 128GB und Vollupdate bekomme ich wieder Fehler angezeigt. Zurück zum Versuch mit der Virtualisierung... Irgendwas scheint da bei den Updates über Mac nicht sauber zu funktionieren. Erst wird mir im Auto angezeigt, dass ein Update vorhanden ist, dann kommt die Meldung, dass die Updates fehlerhaft sind. Zur Not muss ich halt auf das OTA Update warten

Das ist komisch. Auf ExFat den Stick gelöscht? Einmal mit CleanMyDrive2 drüberschauen lassen ob Datenmüll auf dem Stick vorhanden ist?
Und der MB Downloader hat alle Karten vollständig auf den Stick übertragen?
Oder mal Mercedes Me aus dem Auto anrufen warum das nicht geht…

Zitat:

@freeka schrieb am 15. August 2023 um 08:28:53 Uhr:

Ich bekomme ca. Alle 3 Wochen im Fahrzeug die Benachrichtigung dass ein Kartenupdate installiert wurde und bin tatsächlich immer auf dem neusten Stand. Spannend dass es bei Mercedes alles so unterschiedlich für die Kunden läuft

Zahlst Du für den Superior Service? :-)

Habe mal vor einiger Zeit bei cs.deu@cac.mercedes-benz.com angefragt, warum ich immer manuell aupdaten muss und noch nie ein OTA Kartenupdate erhalten habe.
Nachdem, ich nicht mnehr mit einer Antwort gerechnet habe nach unendlich langer Zeit, kam heute eine Mail mit folgendem Inhalt:

"...Die Navigationsdaten werden ein- bis zweimal im Jahr aktualisiert (abhängig vom jeweiligen Markt). Aufgrund der großen Datenmenge, die über das Mobilfunknetz übertragen werden muss, kann dieses Update eine Weile dauern und wird nur aktualisiert, während das Fahrzeug eingeschaltet ist. Dies bedeutet, dass ein solches Update aufgrund der Datenmenge und der eingeschränkten Zeiten, in denen es heruntergeladen werden kann, lange dauern kann...."

Hallo zusammen,

seit Wochen versuche ich das Kartenmaterial vom Navi zu updaten.

Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung - siehe Foto.

Hatte jemand von euch auch das Problem und hat hier eine Lösung?

Sternengruß
Teutone

Asset.HEIC.jpg

Versuch mal das komplette Kartenmaterial aufzuspielen, so hat es bei mir funktioniert,

Neues Problem...Satelliten Kartenansicht funktioniert seit gestern nicht...in beiden Displays aktiviert...in beiden nur die normale Ansicht.Hat das noch jemand?

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:12:13 Uhr:

Neues Problem...Satelliten Kartenansicht funktioniert seit gestern nicht...in beiden Displays aktiviert...in beiden nur die normale Ansicht.Hat das noch jemand?

Kommando zurück....jetzt geht es plötzlich wieder...versteht kein Mensch

Zitat:

@merc1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:02:08 Uhr:

Versuch mal das komplette Kartenmaterial aufzuspielen, so hat es bei mir funktioniert,

Danke für den Tipp, dass versuche ich kommende Woche einmal, wenn ich wieder daheim bin.

Gruß Teutone

Deine Antwort