Softwarestand Modelljahr 2024
Hallo!
Meine Frau hat seit 1 Woche das aktuelle Modell des Q2, Modelljahr 2024 (bereits mit Touch-Display). Davor hatte sie auch schon einen Q2, noch mit Drehregler (nur Randinfo).
Nun ist es so, dass scheinbar die Software fehlerhaft ist - so werden z.B bei FM-Sender keine Senderlogos angezeigt (nur bei DAB) obwohl diese ein Cover haben oder die Favoriten werden nicht dauerhaft gespeichert.
Die Favoriten beim Autosymbol sind nach der Busruhe (15 Minuten abgestellt und versperrt) auch wieder weg.
Die Info über die Privatsphäre wird beim Einsteigen immer wieder angezeigt, auch wenn man "Nicht mehr anzeigen" auswählt.
Welche Fehler habt ihr so und gibt es bereits ein Update auf eine Version mit welcher die Fehler behoben sind (gibt es schon eine TPI bzw. Versionsnummer)? Mein Händler meinte, es ist das aktuelle Modell und damit auch die aktuellste Software installiert.
Danke schon mal vorab!!
136 Antworten
Da kann ich mich wirklich Glücklich schätzen ,Softwareversion 4142 und alles läuft ohne Probleme .
was ist damit gemeint Anmeldung am PC ?
Die Senderlogos sind in der Gracenote Datenbank enthalten. Ich würde mal ein USB Kartenupdate machen. Dann wird die Gracenote auch aktualisiert
Zitat:
@8PA schrieb am 16. Oktober 2024 um 05:54:55 Uhr:
Die Senderlogos sind in der Gracenote Datenbank enthalten. Ich würde mal ein USB Kartenupdate machen. Dann wird die Gracenote auch aktualisiert
Nachdem unser Q2 kein Navi hat, gibt es auch kein Kartenupdate. Werden die Sendercovers nicht von den Sendern mit übermittelt (über die Frequenz, so wie der Radiotext)?
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:10:08 Uhr:
Da kann ich mich wirklich Glücklich schätzen ,Softwareversion 4142 und alles läuft ohne Probleme .
was ist damit gemeint Anmeldung am PC ?
Der Händler legt das Fahrzeug normalerweise am PC zum Audi-Account des Hauptbenutzer via E-Mail Adresse an und verifiziert diesen damit auch. Dazu wird auch die Audi Code-Karte mit dem 12-stelligen Rubelcode nicht benötigt - das ist damit gemeint.
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 16. Oktober 2024 um 06:25:17 Uhr:
Zitat:
@8PA schrieb am 16. Oktober 2024 um 05:54:55 Uhr:
Die Senderlogos sind in der Gracenote Datenbank enthalten. Ich würde mal ein USB Kartenupdate machen. Dann wird die Gracenote auch aktualisiertNachdem unser Q2 kein Navi hat, gibt es auch kein Kartenupdate. Werden die Sendercovers nicht von den Sendern mit übermittelt (über die Frequenz, so wie der Radiotext)?
Die Sendercovers kommen natürlich vom Sender, nicht von Audi.
OK , das habe ich telefonisch. und Personalausweis direkt bei Audi
gemacht
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 16. Oktober 2024 um 06:28:28 Uhr:
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:10:08 Uhr:
was ist damit gemeint Anmeldung am PC ?Der Händler legt das Fahrzeug normalerweise am PC zum Audi-Account des Hauptbenutzer via E-Mail Adresse an und verifiziert diesen damit auch. Dazu wird auch die Audi Code-Karte mit dem 12-stelligen Rubelcode nicht benötigt - das ist damit gemeint.
Zitat:
@8PA schrieb am 16. Oktober 2024 um 16:05:55 Uhr:
Die Sender Logos kommen eben beim MIB3 nicht nur vom Sender.
Dann stellt sich die Frage wie die Gracenote Datenbank aktualisiert wird. Der Händler scheint das nicht zu Wissen (ist ein großer Porsche Betrieb in A) bzw. hat das nicht ins Spiel gebracht bei der Schilderung des Problems.
Mit einem USB Kartenupdate
Da ist dann eine neue Gracenote.dB dabei.
Sollte aber auch über die Monatlichen Updates passieren.
Zitat:
@8PA schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:11:06 Uhr:
Mit einem USB Kartenupdate
Da ist dann eine neue Gracenote.dB dabei.
Sollte aber auch über die Monatlichen Updates passieren.
Wie schon geschrieben, es gibt für unseren Q2 keine Karten-Updates, da kein Navi verbaut ist...
@kuka6969
Es ist aber schon MIB3 (Touch ?)
Und hat er VZE ?
Zitat:
@8PA schrieb am 17. Oktober 2024 um 12:24:45 Uhr:
@kuka6969
Es ist aber schon MIB3 (Touch ?)
Ja, aktuelles Modell mit Touchscreen und ohne Drehknopf.
Ja, auch VZE.
Dann hat er auch Kartenmaterial. Das benutzt er für die VZE.
Lediglich die Navifunktion ist nicht freigeschaltet.
Bekommst du auf My.Audi kein Kartenmaterial zum Download angeboten ?
Zitat:
@8PA schrieb am 17. Oktober 2024 um 12:36:26 Uhr:
Dann hat er auch Kartenmaterial. Das benutzt er für die VZE.
Lediglich die Navifunktion ist nicht freigeschaltet.
Bekommst du auf My.Audi kein Kartenmaterial zum Download angeboten ?
Ich war gerade am PC und habe mich mit der Mailadresse des Hauptbenutzers angemeldet - Nein, es gibt keine Download-Option für irgend etwas für den Q2. Für meinen Q5 wird das Kartenmaterial 2025 zum Download vorgeschlagen. Mein Mail an den Audi-Support ist jedoch noch nicht raus gegangen (Zeitmangel)...
Ich habe heute einmal ein umfangreiches Mail (mit Bilder) an den Digital-Support von Audi geschrieben - Rückmeldung folgt sobald ich eine Antwort habe...