1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Softwareprobleme Golf 8 behoben?

Softwareprobleme Golf 8 behoben?

VW Golf 8 (CD)

Guten Morgen in die Runde,

ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Golf 8 Life 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, Erstzulassung 04.05.2020, mit einem Softwareupdate aus diesem Jahr von privat zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings soeben von massiven Softwareproblemen nebst einer Rückrufaktion erfahren und möchte gerne wissen, ob VW diese mittlerweile zumindest zum größten Teil behoben hat.
Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Stefan

124 Antworten

@Headhunter66
Meinst du, das jede Alexa oder Navi Aktion Probleme macht ?
Oder nur genau in dieser Reihenfolge und in dieser Kombination?

Und was genau passiert dann angeblich bei ALLEN Golf 8 zu 100 % ?

Willst du damit behaupten, das es irgendein ein Auto-Modell gibt, wo es 0 Probleme oder Schwächen gibt ?

Und ja, das wissen wir schon, das es diverse Probleme mit dem Golf 8 geben kann.
Und normalerweise mehr als bei einem Golf 7.

Aber so als Gegenbeispiel:
Unser Golf 8 Rabbit mit 90 Ps Tsi Motor hatte bis jetzt genau zwei Mängel:
Das bekannte Anspringen des Parkpilots aufgrund des Kennzeichens.
Wurde sofort behoben und ist seit dem nicht mehr aufgetreten, selbstverständlich ohne Entfernung der Kennzeichen-Halterung, wie das anfangs von einigen behauptet wurde.

Und dann war noch das Verbindungs Problem im We Connect.
Auch das ist nach Meldung des Problems behoben worden und nicht mehr aufgetreten.

Seit dem ist das Auto bis jetzt völlig problemlos und ein deutlicher Fortschritt zum vorigen Golf 7.

Wir wollen auf keinen Fall mehr zurück zum alten Golf.

Ich will jedenfalls auf die vielen Verbesserungen des Golf 8 nicht mehr verzichten.

Zitat:

@stediecker schrieb am 12. November 2021 um 09:11:44 Uhr:

Guten Morgen in die Runde,

ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Golf 8 Life 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, Erstzulassung 04.05.2020, mit einem Softwareupdate aus diesem Jahr von privat zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings soeben von massiven Softwareproblemen nebst einer Rückrufaktion erfahren und möchte gerne wissen, ob VW diese mittlerweile zumindest zum größten Teil behoben hat.
Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Stefan

Ums in aller Kürze zu sagen: Die gröbsten Sachen sind behoben. Bei den neueren Modellen ist es deutlich ruhiger als noch bspw. bei der First Edition; dort wurde aber mit Updates nachgeholfen und es sollen noch weitere Folgen.

Aber: Die Häufigkeit der Fehler ist beim Golf sehr unterschiedlich. Es gibt Modelle die machen viele Probleme und dann gibt es wieder welche die kaum welche machen oder sogar komplett ruhig sind. Das lässt sich keinesfalls an bestimmten Ausstattungen oder Funktionen fest machen.

Was noch dazu gesagt sei: Hier auf Motor-Talk finden sich natürlich hauptsächlich die die Probleme mit dem Wagen haben; es gibt hier aber auch zufriedene Golf Fahrer 🙂

Ich habe das Gefühl, dass die Besitzer eines Fahrzeuges welches nicht die "First Edition" ist oder mit Software 17XX oder 18XX ausgeliefert wurde, aktuell von VW hängen gelassen werden. Ich habe Probleme mit dem Infotainmentsystem und Assistenzsystemen bei meinem Golf, welcher kurz vor der KW48 (oder war es 49? ) 2020 gebaut wurde und Softwareversion 1668 hat. Aber Lösungen gibt es dafür laut Autohaus nicht.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 12. November 2021 um 19:46:39 Uhr:

Meinst du, das jede Alexa oder Navi Aktion Probleme macht ?

Genau so ist es!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 12. November 2021 um 19:46:39 Uhr:

Oder nur genau in dieser Reihenfolge und in dieser Kombination?

Nein jedes für sich.

Und es wird dir schwerfallen, einen Golf 8 zu finden, der keines dieser Probleme hat.

Stark vor Marktstart beworben, hat mir Alexa in 6 Monaten genau kein einziges Mal etwas im Auto gebracht!
Auf insgesamt 16 Devices, vom PC, über Tablet-PC, Smartphone, Smartspeaker und Smart-TV funktioniert Alexa tadellos und ist im Lauf der Jahre zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens geworden.
Wenn ich mal eine Verbindung zum Amazon-Server hatte, war es nur eine Testsession, aus der Garage heraus, aber im Fahrbetrieb so gut wie nutzlos.
Wenn man bei VW kein kostenpflichtiges Datenpaket gebucht hat, sogar extrem nutzlos, weil man von seinem Smartphone aus den Mobile Hotspot freigeben muss und somit Android Auto / Apple Carplay deaktiviert und damit die einzig smarte Möglichkeit vernünftig zu navigieren und auf die lokalen Medien des Smartphones zuzugreifen aufgibt.

Und das VW-eigene Navi ist ein schlechter Witz, was Sonderzielsuche, Alternativroutenauswahl, Verkehrsstörungsumfahrung und logische Zwischenzielverarbeitung betrifft.
Ich hatte schon 2005/2006 bessere Navis, was das betrifft.
Das Discover Pro des Golf 7 ist dem des Golf 8 haushoch überlegen!

Wie kann es sein, dass z.B. Google Maps eine Vollsperrung 200m vor meiner Haustür Anfang Juli 2021 3h nachdem dort die ersten Sperrbarken aufgebaut wurden, auf allen Devices die dementsprechende Straße korrekt als nicht mehr für Kraftfahrzeuge befahrbar markiert und dementsprechend seine Navigationsrouten berechnet, während Volkswagens Softwareschmiede ihre zahlenden Kunden auch fünf Monate später per Navigation in die Vollsperrung steuern lässt? - Bei einer geplanten Dauersperrung bis Ende März 2022!
Und das ist bei diesem "Gerät der Extraklasse" KEIN EINZELFALL!

Dabei bin ich nicht mal nachtragend und gebe in dem System durchaus Chancen sich zu bewähren.
Aber in regelmäßigem Intervall enttäuscht es mich maßlos!

Es leitet einen in eine Autobahnvollsperrung, sowohl hin, als auch zurück.

Es findet quasi so gut wie kein Sonderziel.

Es schlägt Zwischenziele vor, die entgegen der Fahrtrichtung, oder fernab der Route liegen.

Es ist einfach nur schlecht! - Sorry! Aber für einen derartigen Unfall an Softwareentwicklung, gibt es keine schönen Worte!

Ähnliche Themen

Ich sag nur TomTom als Datenprovider. Da fiel die Wahl wohl mal wieder auf den billigsten Anbieter, welcher heutzutage aber die mit Abstand schlechteste Datenbank hat. Google Maps als standardmäßig eingebautes Navi wird wohl für immer ein Traum bleiben.

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 12. November 2021 um 20:51:18 Uhr:

Ich sag nur TomTom als Datenprovider. Da fiel die Wahl wohl mal wieder auf den billigsten Anbieter, welcher heutzutage aber die mit Abstand schlechteste Datenbank hat. Google Maps als standardmäßig eingebautes Navi wird wohl für immer ein Traum bleiben.

Der Witz ist aber, dass ich bei besagter Sperrung vor meiner Haustür auf

https://www.tomtom.com/mapshare

schon im Juli die Sperrung händisch eingegeben habe und diese auch akzeptiert wurde.

Sie ist dort auch noch bis zum heutigen Tag für jedermann zu sehen.

Aber es wird aus irgendeinem Grund nicht von VW verarbeitet.

Ich habe selbst leider kein Tomtom-Navi, aber ich würde wetten, dass diese einem nicht den Weg in die Baustelle leiten.

Außerdem gibt es ja auch noch Car2X, mit welchem ja Gölfe und ID's angeblich miteinander kommunizieren sollen.
Ist der VW-Software anscheinend nicht sonderlich aufgefallen, dass auf der sonst stark befahrenen Straße seit fast einem halben Jahr nur Caterpillar, Liebherr und MAN rumkurven, jedoch kein Volkswagen.
Und im Umkehrschluss die komplette ortansässige VW-Fahrer-Flotte "freiwillig" Umwege von teils 5-6 km fährt.

Okay, das ist dann wirklich sehr merkwürdig aber mittlerweile wundert mich bei VW gar nichts mehr. Eine Meldung von Car2X habe ich auch noch nie gesehen. Scheint wie alles noch sehr unausgereift oder wenig verbreitet zu sein.

Nach wie vor behaupte ich als Fahrer von Golf eHybrid 0,0 Probleme. Bis auf den Absturz des Displays, der inzwischen auch voll funktioniert.
Aber. Wenn ich schon höre. ALEXA installiert. Oder sonstigen Schei.............
Dann kenne ich genau die Ursache der Probleme.
Spielt noch mehr ALEXAS und sonstigen Mist auf und wundert euch dann , dass nix mehr läuft.
VW sollte einfach diese Möglichkeiten nicht zulassen.

Geht ja zum Glück nicht. Wird ja nichts weiter im Shop angeboten. Und wenn man es nicht installiert, nervt das Infotainmentsystem dauerhaft mit der Meldung, dass Alexa oder wegen mir auch We Score installiert werden kann. Also wird es zwangsweise installiert ohne es zu nutzen, damit die Sch... Meldung verschwindet.

Zitat:

@borcamper schrieb am 12. November 2021 um 23:11:43 Uhr:

Spielt noch mehr ALEXAS und sonstigen Mist auf und wundert euch dann , dass nix mehr läuft.

Bullshit!
Die Software war fully stock genauso buggy, BEVOR man die offiziell im VW-Webshop erworbene und vollmundig vom Hersteller beworbene Sprachassistenz-App von Amazon installierte!

Bis jetzt ist in meinem Golf aber nur der per Android Auto verbundene Google Assist der einzige brauchbare Sprachassistent, solange Alexa nicht vernünftig läuft, wie auf allen möglichen anderen Gerät bei mir gewohnt.
Google Assist und Alexa kann man nämlich völlig natürlich schnell und flüssig nach dem Trigger mit alll seinen Problemen vollquatschen und wird in 90 % aller Fälle völlig richtig verstanden und in vielen dieser Fälle wird einem von ihnen auch noch geholfen.
Eine Tatsache, auf die man beim VW-Assistenten vergeblich hofft!

"Hallo Volkswagen!"

> 2 Gedenk-Sekunden
> Dann jeweils mit dem Elan und der Geschwindigkeit des Faultiers aus Zoomania:

-------------- "Ja, wie kann ich helfen?"

"Navigiere mich zu einem Getränkemarkt"

-------------- "Suche Sonderziel in der Nähe."

> Nix!

-------------- "Bitte nennen Sie eine vollständige Adresse oder eine Sonderzielkategorie"

"G e t r ä n k e m a r k t"

-------------- "Entschuldigung"

-------------- "Spracheingabe pausiert"

"Hallo Volkswagen!"

-------------- "Ja, bitte?"

"Navigiere mich zu einem Getränkemarkt."

-------------- "Bitte nennen Sie ein Sonderziel"

"Getränkemarkt, du dämliches Stück Dreck!"

"Hallo Volkswagen!"

-------------- "Ja?"

"Suche einen Kiosk in der Nähe."

-------------- "Einen Augenblick!"

> Ladesymbol

-------------- "Hier eine Liste der Kinos in ihrer Nähe"

"Du,...du,....D U verfluchte (Hier F-Wort eurer Wahl einfügen) halt dein verdammtes Maul"

"Okay Google! Navigiere mich zu einem Getränkemarkt"

-------------- "Getränke-Lehmann. - Fahren sie weiter Richtung Norden auf der Kastanien-Allee und biegen sie nach 250 m rechts ab..."

"Gott sei Dank!"

Vor 2 wochen neues Steuergerät und Upgrade reinbekommen (war schon deswegen 8 mal in der Werkstatt). Gestern schon wieder Rückrufaktion muss Mittwoch schon wieder zum Updaten (9. mal) Jeden Tag beim starten bekomme ich auch mindestens 3 Fehlermeldungen von Motor defekt, Airbag defekt, 48Volt Batterie defekt, Schift stick etc etc. Dann 10 Minutne auto ausmachen und alles wieder weg. O.o

Zitat:

@Headhunter66 schrieb am 12. November 2021 um 23:51:55 Uhr:

Zitat:

@borcamper schrieb am 12. November 2021 um 23:11:43 Uhr:

Bullshit!
Die Software war fully stock genauso buggy, BEVOR man die offiziell im VW-Webshop erworbene und vollmundig vom Hersteller beworbene Sprachassistenz-App von Amazon installierte!

Bis jetzt ist in meinem Golf aber nur der per Android Auto verbundene Google Assist der einzige brauchbare Sprachassistent, solange Alexa nicht vernünftig läuft, wie auf allen möglichen anderen Gerät bei mir gewohnt.
Google Assist und Alexa kann man nämlich völlig natürlich schnell und flüssig nach dem Trigger mit alll seinen Problemen vollquatschen und wird in 90 % aller Fälle völlig richtig verstanden und in vielen dieser Fälle wird einem von ihnen auch noch geholfen.
Eine Tatsache, auf die man beim VW-Assistenten vergeblich hofft!

"Hallo Volkswagen!"

> 2 Gedenk-Sekunden
> Dann jeweils mit dem Elan und der Geschwindigkeit des Faultiers aus Zoomania:

-------------- "Ja, wie kann ich helfen?"

"Navigiere mich zu einem Getränkemarkt"

-------------- "Suche Sonderziel in der Nähe."

> Nix!

-------------- "Bitte nennen Sie eine vollständige Adresse oder eine Sonderzielkategorie"

"G e t r ä n k e m a r k t"

"Hallo Volkswagen!"

-------------- "Ja, bitte?"

"Navigiere mich zu einem Getränkemarkt."

-------------- "Bitte nennen Sie ein Sonderziel"

"Getränkemarkt, du dämliches Stück Dreck!"

"Hallo Volkswagen!"

-------------- "Ja?"

"Suche einen Kiosk in der Nähe."

-------------- "Einen Augenblick!"

> Ladesymbol

-------------- "Hier eine Liste der Kinos in ihrer Nähe"

"Du,...du,....D U verfluchte (Hier F-Wort eurer Wahl einfügen) halt dein verdammtes Maul"

"Okay Google! Navigiere mich zu einem Getränkemarkt"

-------------- "Getränke-Lehmann. - Fahren sie weiter Richtung Norden auf der Kastanien-Allee und biegen sie nach 250 m rechts ab..."

"Gott sei Dank!"

True Story... bald jeden Tag. Sowas auf den Markt zu werfen... würde mich in Grund und Boden schämen.

Naja, jetzt muss ich dem Golf 8 mal die Stange halten: Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir besser als im Golf 7. Muss auch, weil die untastbare Klima ansonsten ein ziemliches Sicherheitsrisiko wäre. Wobei ich unlängst diese Konversation hatte:
"Kühler."
Denkpause
"Wiederholen Sie ihre Eingabe" (osä)
"KÜHLER!"
Denkpause
"Hä?" (osä)
"Mir ist es zu WARM!"
"Auf dem linken Vordersitz wird es gleich KÜHLER"
🙄

Aber Anrufe o.ä. geht besser. Über das Navi muss man sich nicht unterhalten, da war der Golf7 OHNE WeConnect besser. Wir haben Golf und ID als Flottenfahrzeuge in der Firma und meiner bescheidenen Meinung nach wird VW da erheblich nacharbeiten müssen, wenn sie auch weiterhin Fahrzeuge, die auf dieser Software basieren an die Firma bringen wollen. Denn jede/r KollegIn ist so ziemlich am k*tzen, weil
a) Navi Prio ist, schließlich bewegt man sich zu Kunden außerhalb und nicht nachhause und
b) man nicht 500 Seiten Handbuch lesen mag, um alle (Fehler-)Meldungen zu verstehen.
Das wird ja vom Privatnutzer erwartet, sozusagen 1. Bürgerpflicht.
Ich habe bei den alten Modellen auch nie so viele verknüpfte Handys gesehen gesehen, dass waren vielleicht mal 2-3 wegen eigene Mukke hören oder Anrufe tätigen. Jetzt sind es 15-20, was darauf hindeutet, dass Google Maps auf breiter Front als Krücke verwendet wird. Und das wohlgemerkt in einer Phase wo die Wagen turnusmäßig angeschafft wurden, aber anfangs kaum gefahren, weil coronabedingt Dienstfahrten sehr zurückgeschraubt wurden.

Naja. So ist das.

Niemand muss 500 Seiten Handbuch lesen, wenn eine Fehlermeldung kommt.
Man kann schauen, ob man genau die eine Fehlermeldung im Handbuch findet.

Man kann sich einlesen, wenn man Details wissen will.
Aber so einen absoluten Zwang zum Handbuch lesen sehe ich nicht, auch wenn das natürlich empfehlenswert wäre.
Vor allem für Leute, die alle Möglichkeiten ausnützen wollen und nicht einfach nur fahren wollen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. November 2021 um 17:17:51 Uhr:

Niemand muss 500 Seiten Handbuch lesen, wenn eine Fehlermeldung kommt.
Man kann schauen, ob man genau die eine Fehlermeldung im Handbuch findet.

Man kann sich einlesen, wenn man Details wissen will.
Aber so einen absoluten Zwang zum Handbuch lesen sehe ich nicht, auch wenn das natürlich empfehlenswert wäre.
Vor allem für Leute, die alle Möglichkeiten ausnützen wollen und nicht einfach nur fahren wollen.

Wir leben in modernen Zeiten...Man kann sich das Handbuch online anzeigen lassen und per Schlagwortsuche die Fehler finden.
Wer 500 Seiten Handbuch liest ist selber schuld

Deine Antwort