1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Softwareoptimierung 30d

Softwareoptimierung 30d

BMW X5 F15

Hallo X-Fahrer,

Ich habe im Forum ein wenig gesucht jedoch nichts gefunden bezüglich Softwareoptimierung am 30d.

Gibt es jemanden der seinen 30d optimiert hat?
Wenn ja - auf wieviel PS?
Wie lange fahrt ihr schon mit der Software?
Gibt es Probleme?
Bin nämlich am überlegen meinen 30d ( N57D30A )
Zu optimieren (nach der Garantie).
Vorgeschlagen wird 300ps (haltbar) mit denen sollte es absolut garkeine Probleme geben wenn man weiß wie man mit sem Auto umgeht.

Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen

( Chiptuning x5 f15 optimierung software )

129 Antworten

Zitat:

@Mopy69 schrieb am 30. Mai 2019 um 14:29:49 Uhr:

Also, eine Kennfeldoptimierung ist sicherlich einem "Chip" vorzuziehen, da hier an DEINEM Motor gearbeitet wird, mit den Werten, die DEIN Motor abgibt. Nichts desto trotz kostet das Ganze auch entsprechend mehr, da, wie oben einer der Vorredner bereits geschrieben hat, sich ein Tuner mit DEINEM Motor und seinen Kennfeldern beschäftigt . Wie die Abweichung der angepassten Werte dann tatsächlich im Vergleich zu einem Chip aussieht und ob diese dann so viel genauer und somit "optimaler" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil habe erstmal einen RaceChip Pro2 eingebaut und auf höchste Leistungsstufe eingestellt. Der Leistungszuwachs ist besonders im Sport-Modus mehr als deutlich (Hersteller gibt 42 PS an Leistungszuwachs an) und die Kiste fährt endlich! Dafür habe ich aber einen gebrauchten Chip für gerademal 139 EUR gekauft (Neupreis 399 EUR) und sehe das Ganze als ein gelungenes Experiment an. Als Vorteil sehe ich, daß ich den Chip jederzeit ausbauen und so den Serienzustand wiederherstellen kann.

Hmm. Ich halte halt nicht so viel von der “chip box“.
Wie du aber sagst normal sollte sich der Tuner mit deinen kennfeldern auseinandersetzen.
Heutzutage wird aber meist nur irgendeine Software draufgeklatscht die im Umlauf ist und das wars.
Keiner nimmt sich richtig zeit.
Ich werde es jedoch trotzdem beim Tuner machen lassen und darauf bestehen die Kiste auf 310-320 aufzudrehen.
Angeblich spielt allea ganz normal mit bis 340ps ab da wird es kritisch (DPF)

Zitat:

Ich eigentlich auch nicht, aber das wollte ich schon lange ausprobieren, um zu sehen, ob der Leistungszuwachs wirklich so deutlich ist, wie behauptet. Jetzt kann ich mir überlegen, ob mir die Mehrleistung die 600-700 eur Wert ist, um diese dauerhaft von einem Tuner aufspielen zu lassen. Ganz ehrlich: da bin ich mir gar nicht so sicher. Denn im Grunde werden bei LEsitungssteigerungen über die Software immer dieselben Parameter verändert (Ladedruck, Einspritzmenge, bei Benzinern der Zündwinkel usw...). Und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen einem Chip, der auf einen Motortyp programmiert ist, und einer individuellen Softwareanpassung für meinen Motor überhaupt feststellen werde. Aber ich kenne mich damit zu wenig aus, um eine Aussage treffen zu können. Momentan bin ich mit der Leistung und dem Ansprechverhalten (viel direkter im Sport-Modus) sehr zufrieden und bleibe erstmal beim Chip.

Zitat:

@Mopy69 schrieb am 30. Mai 2019 um 16:51:10 Uhr:

Zitat:

Ich eigentlich auch nicht, aber das wollte ich schon lange ausprobieren, um zu sehen, ob der Leistungszuwachs wirklich so deutlich ist, wie behauptet. Jetzt kann ich mir überlegen, ob mir die Mehrleistung die 600-700 eur Wert ist, um diese dauerhaft von einem Tuner aufspielen zu lassen. Ganz ehrlich: da bin ich mir gar nicht so sicher. Denn im Grunde werden bei LEsitungssteigerungen über die Software immer dieselben Parameter verändert (Ladedruck, Einspritzmenge, bei Benzinern der Zündwinkel usw...). Und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen einem Chip, der auf einen Motortyp programmiert ist, und einer individuellen Softwareanpassung für meinen Motor überhaupt feststellen werde. Aber ich kenne mich damit zu wenig aus, um eine Aussage treffen zu können. Momentan bin ich mit der Leistung und dem Ansprechverhalten (viel direkter im Sport-Modus) sehr zufrieden und bleibe erstmal beim Chip.

Wie lange hast du den chip jetzt drinnen?
Das allerwichtigste ist dass es haltet!! Ob 300 oder 310 ps is bei diesem LKW auch schon egal hehe.

Habe mich schon ein wenig reingelesen soll ein paar typen in deutschland geben die es wirklich drauf haben 🙂

Zitat:

@Duks schrieb am 3. Juni 2019 um 13:17:54 Uhr:

Habe mich schon ein wenig reingelesen soll ein paar typen in deutschland geben die es wirklich drauf haben 🙂

Welcher in D sol gut sein?
Werde meinem 40d auch ne Kur spendieren.

Zitat:

Also, eine Kennfeldoptimierung ist sicherlich einem "Chip" vorzuziehen, da hier an DEINEM Motor gearbeitet wird, mit den Werten, die DEIN Motor abgibt. Nichts desto trotz kostet das Ganze auch entsprechend mehr, da, wie oben einer der Vorredner bereits geschrieben hat, sich ein Tuner mit DEINEM Motor und seinen Kennfeldern beschäftigt . Wie die Abweichung der angepassten Werte dann tatsächlich im Vergleich zu einem Chip aussieht und ob diese dann so viel genauer und somit "optimaler" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil habe erstmal einen RaceChip Pro2 eingebaut und auf höchste Leistungsstufe eingestellt. Der Leistungszuwachs ist besonders im Sport-Modus mehr als deutlich (Hersteller gibt 42 PS an Leistungszuwachs an) und die Kiste fährt endlich! Dafür habe ich aber einen gebrauchten Chip für gerademal 139 EUR gekauft (Neupreis 399 EUR) und sehe das Ganze als ein gelungenes Experiment an. Als Vorteil sehe ich, daß ich den Chip jederzeit ausbauen und so den Serienzustand wiederherstellen kann.

Und dann den Wagen verkaufen und verschweigen,dass
er leistungsgesteigert war.
Das ist strafbar!

Zitat:

@kackstelse schrieb am 29. Juni 2019 um 23:53:46 Uhr:

Zitat:

Das ist strafbar!

Dann überspring dieses thema bitte! Weinen dann wo anders.
Danke

Zitat:

@Duks schrieb am 30. Juni 2019 um 12:42:06 Uhr:

Zitat:

@kackstelse schrieb am 29. Juni 2019 um 23:53:46 Uhr:

Das ist strafbar!

Danke

Weinen dann wo anders.
Das müsstest du mir schon erklären!
BTW: war der 4,0D oder 5,0D zu teuer?

Och Leute, Kindergarten bitte woanders.

Der Punkt ist durchaus gerechtfertigt. Ich für meinen Teil möchte auch keinen getunten Heizhobel als Gebrauchten kaufen und dann am besten davon noch nicht mal was wissen. Speziell bei dieser Preisklasse.

Zitat:

@kackstelse schrieb am 1. Juli 2019 um 00:57:20 Uhr:

Zitat:

@Duks schrieb am 30. Juni 2019 um 12:42:06 Uhr:

Danke

Weinen dann wo anders.
Das müsstest du mir schon erklären!
BTW: war der 4,0D oder 5,0D zu teuer?

Haha. Wer bist du damit ich dir was erklären MUSS????

Zitat:

@M3di schrieb am 1. Juli 2019 um 06:33:40 Uhr:

Och Leute, Kindergarten bitte woanders.

Der Punkt ist durchaus gerechtfertigt. Ich für meinen Teil möchte auch keinen getunten Heizhobel als Gebrauchten kaufen und dann am besten davon noch nicht mal was wissen. Speziell bei dieser Preisklasse.

Wurde dieses thema von mir irgendwo erwähnt?
Verkauf ohne mitzuteilen dass das getunt ist oder was auch immer? Nö..

Lol! Köstlich! Auch in dieser Preisklasse gibt es anscheinend Kinder, die alles erklärt und bewiesen haben wollen :-D Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, heißt es. Wenn du damit schlecht Erfahrungen gemacht hast, lieber kackstalse, dann tut es mir für dich leid. Es gibt dir aber ganz bestimmt nicht das Recht, hier jemandem etwas zu unterstellen! Wie ich oder sonst wer seinen Wagen verkauft, und was ich angebe und ob ich mich strafbar mache, ist alleine meine Sache. Oder meinst du, jede gechippte Kiste ist verheizt und alle Serienfahrzeuge sind es per Definition nicht? Und jeder Chipkäufer ist von vornherein ein Gauner und Verbrecher? Ich lach mich weg!

Zitat:

@Mopy69 schrieb am 1. Juli 2019 um 19:03:09 Uhr:

Lol! Köstlich! Auch in dieser Preisklasse gibt es anscheinend Kinder, die alles erklärt und bewiesen haben wollen :-D Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, heißt es. Wenn du damit schlecht Erfahrungen gemacht hast, lieber kackstalse, dann tut es mir für dich leid. Es gibt dir aber ganz bestimmt nicht das Recht, hier jemandem etwas zu unterstellen! Wie ich oder sonst wer seinen Wagen verkauft, und was ich angebe und ob ich mich strafbar mache, ist alleine meine Sache. Oder meinst du, jede gechippte Kiste ist verheizt und alle Serienfahrzeuge sind es per Definition nicht? Und jeder Chipkäufer ist von vornherein ein Gauner und Verbrecher? Ich lach mich weg!

Vielen dank! Ja verstehe diese unterstellung auch nicht wirklich!!!! Hier wird ja sogar nach einem tuner gesucht der gut ist und über sachen gesprochen die gut sind damit die kiste eben nicht in die Luft geht.
Aber ja wie wir wissen gibt es in jedem forum ein paar besserwisser die daheim wahrscheinlich absolut garnichts zu sagen haben 😛

Noch habe ich nichts verändert xD

Deine Antwort