1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Softwareoptimierung 30d

Softwareoptimierung 30d

BMW X5 F15

Hallo X-Fahrer,

Ich habe im Forum ein wenig gesucht jedoch nichts gefunden bezüglich Softwareoptimierung am 30d.

Gibt es jemanden der seinen 30d optimiert hat?
Wenn ja - auf wieviel PS?
Wie lange fahrt ihr schon mit der Software?
Gibt es Probleme?
Bin nämlich am überlegen meinen 30d ( N57D30A )
Zu optimieren (nach der Garantie).
Vorgeschlagen wird 300ps (haltbar) mit denen sollte es absolut garkeine Probleme geben wenn man weiß wie man mit sem Auto umgeht.

Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen

( Chiptuning x5 f15 optimierung software )

129 Antworten

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 8. April 2019 um 12:25:17 Uhr:

Mittlerweile bin ich eher für eine Kennfeldoptimierung.

Das kostet ja heute kaum noch was.
Kennt jemand bimmertuning oder BBM Motorsport?

Ja bin auch mehr für die kennfeldoptimierung.
Nein kenne ich nicht wieso denn?

Hätte gerne Erfahrungsberichte zu den Tunern ,wenn es die hier im Forum gibt.

Anscheinend keine :/

Ab 160 bleibt er stehen. Haha ja ich brauch die verdammte software auch. Nur halt garantie macht mir sorgen

Na ja,
die Garantie kann man glaube ich eh vergessen , das was kaputt ist , ist dann leider ausgeschlossen.-)

Ja, wenn aber dann das getriebe hin werden sollte haha dann wirds extrem teuer

Ich denke wenn man die Optimierung nicht ständig ausreizt sprich von 0 auf 100 gibt es keine Probleme.

Am liebsten hätte ich die Optimierung erst ab 120 ,vorher brauche ich die eh nicht.
Vielleicht geht das ja zu programmieren.

Das Getriebe ist bei jedem X5 von ZF, das 8HP. Meines Wissens nach auch gleich ausgelegt und das kann definitv mehr NM ab, als der M50d produziert.

Ja dann dürfte es ja schonmal kein Getriebeproblem geben.

Ja, getriebe war jetzt nur ein beispiel. Habe schon gehört dass dieses viel aushaltet!

Werde noch ein bisschen abwarten und das auto ausführlich durchchecken lassen bevor ichs mach

Hat jemand mit Bimmer Tuning Erfahrung?
Die bieten an: 310 PS und 650 Nm für 699 € , es gibt gegen Aufpreis sogar eine Garantie.
oder BBM Motorsport
Bieten: 301 PS und 630 Nm für 890€

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 10. Mai 2019 um 09:39:11 Uhr:

Hat jemand mit Bimmer Tuning Erfahrung?
Die bieten an: 310 PS und 650 Nm für 699 € , es gibt gegen Aufpreis sogar eine Garantie.
oder BBM Motorsport
Bieten: 301 PS und 630 Nm für 890€

Nein leider, ich bin aus Wien.
Wird aber schon passen.
BROO performance schafft es angeblich bis auf 340ps 700 NM.
Würde ich jetzt aber nicht ausreizen wollen

Also, eine Kennfeldoptimierung ist sicherlich einem "Chip" vorzuziehen, da hier an DEINEM Motor gearbeitet wird, mit den Werten, die DEIN Motor abgibt. Nichts desto trotz kostet das Ganze auch entsprechend mehr, da, wie oben einer der Vorredner bereits geschrieben hat, sich ein Tuner mit DEINEM Motor und seinen Kennfeldern beschäftigt . Wie die Abweichung der angepassten Werte dann tatsächlich im Vergleich zu einem Chip aussieht und ob diese dann so viel genauer und somit "optimaler" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil habe erstmal einen RaceChip Pro2 eingebaut und auf höchste Leistungsstufe eingestellt. Der Leistungszuwachs ist besonders im Sport-Modus mehr als deutlich (Hersteller gibt 42 PS an Leistungszuwachs an) und die Kiste fährt endlich! Dafür habe ich aber einen gebrauchten Chip für gerademal 139 EUR gekauft (Neupreis 399 EUR) und sehe das Ganze als ein gelungenes Experiment an. Als Vorteil sehe ich, daß ich den Chip jederzeit ausbauen und so den Serienzustand wiederherstellen kann.

Deine Antwort