ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Welcher Motortyp vom neuen X5 ist für die Kurzstrecke geeignet (X5 30d oder X5 45e oder doch beide)

Welcher Motortyp vom neuen X5 ist für die Kurzstrecke geeignet (X5 30d oder X5 45e oder doch beide)

BMW X5
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:29

Ein "Hallo" ein die Experten!

Ich selbst möchte mir im nächsten Jahr ein BMW zulegen(X5 3.0d oder warten bis der X5 45e kommt), weiss aber noch nicht so recht, welches Fahrzeug für mich geeignet oder besser gesagt nicht geeignet ist. Mir persönlich gefällt natürlich der Reihensechszylinder Diesel besser, will aber nicht ständig in die Werkstätte!!!

Mein Streckenprofil ist mit sehr viel Kilometern kleiner 20 km. Im Jahr mache ich ca. 15.000 km.

Vielfache fahre ich öfters am Tag auch nur 6 x 6 km und dann auch wieder mal 2 x 30 km. Ansonsten natürlich Urlaube, wo dann im Jahr drei bis viermal doch an die 600 km jeweils zusammenkommt.

Meine Frage ist noch folgende: An und für sich ist natürlich ein BMW Reihensechszylinder ein Highlight. Zumal es diese Motoren wohl aus heutiger Sicht eher nicht mehr in die Zukunft schaffen werden.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ein Benziner Vierzylinder Hybrid nehmen soll oder ob ich mir trotz meines Fahrprofils ein Reihensechszylinder Diesel zulegen kann?

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich Sorge habe, dass das AGR Ventil bei viel Kurzstrecke zu schnell verkokst und damit mir ziemliche Unannehmlichkeiten produziert und ebenso der DPF öfters verstopft, da die notwendigen Temperaturen für ein Vernünftiges freibrennen nur schwer bei meinem Kurzstreckenprofil erreicht werden, sodass dieser dann vermehrt zur Verstopfung neigt.

Die neuen Diesel sind ja zusätzlich mit einem SCR-Kat ausgestattet, da wäre nun die Frage wie die neue Generation von Dieselautos mit zusätzlichen Heizkreisen, die für eine schnelle Erwärmung des Motors bei Kurzstreckenverhalten sorgen, sich tatsächlich verhalten?

Zumal ja auch die neuen Benziner (d6-Temp) einen OPF haben und somit meiner Meinung nach auch die Möglichkeit einer höheren Verstopfungsgefahr besteht? Ob hier ein höheres Temperaturniveau beim Benziner gegenüber dem Diesel hilft kann ich leider nicht beurteilen.

Wie seht ihr als Experten die Situation?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Partikelfilter sind auf Kurzstrecke ziemlicher Mist, weil sie nie ordentlich ausgebrannt werden, wenn der Motor nicht warm wird. Mit Ultimate Diesel kann man das etwas lindern. Ob das beim OPF mit Ultimate Super auch klappen wird, weiß noch keiner.

Für dein Streckenprofil würde ich immer und überall den 45e nehmen. Denn was ist laufruhiger als ein seidenweicher R6? Ein stehender R4. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:38

@MartinBru

Ja stimmt generell! Ich hörte nur, dass BMW bzw. Mercedes das Thema Diesel AGR Verkoksung bzw. DPF verstopfen bei Kurzstrecken in Griff hätten, aber ich traue dem überhaupt nicht, denn ich will nicht ständig in der Werkstätte stehen!!!!

Mein Herz tendiert natürlich zum Reihensechser ........!!!

LG

Bei mir war im 30d einmal der komplette Motor hin und musste getauscht werden. Das war ein Produktionsfehler der Kurbelwelle und ging auf Garantie. Dann war einmal das AGR-Ventil und einmal der AGR-Kühler defekt. War auch alles Garantie. Das war alles innerhalb der ersten 2-3 Jahre innerhalb ca. 40.000km.

Seit dem tanke ich nur noch Ultimate Diesel und dann war die nächsten 4 Jahre bis knapp 100.000km Ruhe. Zufall? Keine Ahnung. Seit 2 Jahren fährt das Auto nur noch Kurzstrecke und ich fürchte dass ihm das gar nicht gefällt. Aber mir gefällt das Auto immer noch, drum will ich es nicht tauschen.

Ich habe ebenfalls ein 3.0d F15 mit dem gleichen Fahrverhalten Kurzstrecke etc. Bin jetzt im 3 Jahr ohne Probleme!

 

Hatte davor 10 Jahre lang ebenfalls einen 3.0 d der ersten Generation, ebenfalls ohne die von dir befürchteten Probleme...

 

Man kann das denke ich nicht verallgemeinern. Wenn es kommt dann kommt es…

 

Ich würde immer wieder ein 3.0d nehmen! Das einzige was mich in deiner Situation stutzig machen würde, ist die Politik bezüglich eines Diesel Fahrzeug.

 

Einen Vierzylinder würde ich bei der Größe nicht nehmen. Ein bisschen Fahrspaß sollte man ja schon haben.

Lg

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:06

@MartinBru

Oh je, das klingt nicht gerade gut, heißt du meinst der 3.0d auf Kurzstrecke ist der Tod? Wobei der nächste Beitrag was anderes sagt :-(! mhh mit Diesel Ultimate besser oder gar noch ein Additiv dazugeben?

Wenn man mit einer Werkstatt redet bekommt man die Info, ne kein Problem, gibt genügend Pensionisten die auch nur Kurzstrecke fahren mit einem Sechszylinder!

LG

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:09

@GS.1905

Heißt auch solche kurzen Strecken und das Dieselauto wird auch nicht warm und wie ist das mit dem Freibrennvorgang. Fährst da extra dann mal eine längere Strecke oder wie machst das dann?

Hat er noch nie angeziegt du musst einen einen Freibrennvorgang starken, Autobanh mindestens 2000 U/min. und länger fahren?

Ja klar man weiss nicht was die Zukunft bringt bei Diesel........!

LG

Das heißt gar nichts. Einer meiner 3 Fehler war ja ein Mangel in der Produktion und wäre bei jedem Fahrprofil früher oder später akut geworden. Und aus einem einzigen Auto gleich auf den Tod aller 30d zu schließen ist statistisch auch mehr als fragwürdig. ;)

Das mit dem AGR hört man sehr oft, das würde ich schon symptomatisch sehen. Muss aber auch nicht immer passieren, sondern trifft wahrscheinlich nur einen Teil der Diesel.

Wenn du den Diesel nimmst, dann würde ich sicherheitshalber immer Ultimate tanken. Es gibt aber auch hier einige, die den billigsten Diesel einfüllen, den sie finden können und auch keine Probleme bekommen. Manches ist sicher auch einfach Pech oder Glück.

Mein Fahrprofil ist sehr ähnlich. Hatte mit dem 30d (vorher 3er und jetzt x5) nie Probleme mit dem Motor oder Abgasreinigung. Ich werde wieder einen 30d bestellen. Der Preisunterschied zum 40i nach Rabatt ist mir mit Chf 6000 zu hoch. Ich tanke bei uns in der Schweiz normalen Diesel.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:36

@MartinBru

Ja das mit dem besseren Diesel tanken ist sicherlich hilfreich, die Frage ist ob das tatsächlich reicht für keine gravierenden Probleme zu bekommen!

Du hattest mit den Freibrennvorgängen nie Probleme mit der Kurzstrecke, Thema zu niedrige Temperatur, sodass der Brennvorgang nicht sauber durchgeführt werden kann?

Wobei das ganz muss ja jetzt beim OPF auch sein?

LG

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:37

@fipe_ch

Du hattest bei so geringen Strecken nie Probleme mit dem Freibrennvorgang des DPF?

LG

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 17. Juni 2018 um 11:36:23 Uhr:

Du hattest mit den Freibrennvorgängen nie Probleme mit der Kurzstrecke, Thema zu niedrige Temperatur,

Bis jetzt keine Fehlermeldungen im Auto und auch keine Auffälligkeiten beim Service.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:30

Okay! Nun ich werde nochmals ausführlich ein Gespräch in der Werkstätte führen.

LG

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 17. Juni 2018 um 11:37:40 Uhr:

@fipe_ch

Du hattest bei so geringen Strecken nie Probleme mit dem Freibrennvorgang des DPF?

LG

@Hugo1974

Ich hab heute extra mal nachgesehen. Mein Arbeitsweg ist 6.5km. Unter der Woche fahre ich diese Strecke meistens zweimal täglich. Wobei auf dem Heimweg habe ich meistens stockender Verkehr. Am Samstag Einkaufen ist ein Weg ca. 11km. Nebst längen Urlaubsfahrten, fahre ich an etwa 2-3 Tagen pro Monat 50-200km. Ist aber eher die Ausnahme.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Freibrennvorgang des DPF.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:33

@fipe_ch

Erstmals Danke für die Info. Ich fahre am Tag ca. 4 bis 6 Mal ungefähr 5 Kilometer und ein,al die Woche ca. 2 mal 25 km. Im Jahr mit dem Urlaub ca. 15.000 km.

Ich bin mir so unsicher ob da nicht das AGR Ventil verkokst oder der DPF verstopft. Beim OPF könnte dies doch auch sein?

Ein Reihensechszylinder Diesel wird auf meinen 5 Kilometern halt nie warm, kommt also nicht auf Betriebstemperatur! Nutzt sich also entsprechend schneller ab!

Wieviele Kilometer hast am Auto jetzt?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Welcher Motortyp vom neuen X5 ist für die Kurzstrecke geeignet (X5 30d oder X5 45e oder doch beide)