Softwarefehler Fiesta JA8

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo

Ich versuche hier mal eine kleine Liste mit immer wiederkehrenden (Software)Problemem beim neuen Fiesta zu erstellen.

Hier mal meine Beobachtungen:
1. Beim anlassen kommt die Meldung "Fehlerhaftes Bremssystem. Bitte anhalten".
2. Ist der Kofferraum auf und die Türen werden abgeschlossen erlischt die Amaturenbrettbeleuchtung. Innenlicht
bleibt an. Soweit noch alles richtig. Macht man jetzt den Kofferraum zu geht das Innenlicht erst nach ca. 10 min aus.
3. Radio ist an bringt aber keinen Ton. Erst nach Umschalten auf CD und dann wieder auf Radio kommt Ton. AUS und
wieder Einschalten bringt nichts. (Fehler tritt nur sehr sporadisch auf).

Wer kann diese Beobachtungen bestätigen? Wer hat sonst noch Auffällligkeiten entdeckt.

Bitte nicht falsch verstehen. Bin mit dem Auto echt zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Die Meldung mit dem Bremssystem ist nach meinem Kenntnisstand ein Softwarefehler, hab die Meldung auch ab und zu. Und das das Radio sich nicht mehr einschalten lässt wird auch damit zutun haben. Also ab zum FFH.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung im Display wg. Bremssystem' überführt.]

62 weitere Antworten
62 Antworten

Wen man fährt und die Tür aufmacht kommt ein schneller lauter Warnton, ob ihr das meint ? 

Ja, diesen Ton meine ich. Hab heute extra während der Fahrt die Tür mal aufgemacht und da kam der Ton. Komisch nur, das dieser auch manchmal, wenn auch selten kommt, wenn der Motor abgestellt wird. Im Stand bzw. bei Schritttempo kommt der Warnton beim Tür öffnen nämlich nicht.

Naja, wer weiß...

Hallo zusammen !

Habe schon mehrfach gepostet, dass ich auch als ehemaliger Golf II GTI und Audi A 4 (B 5)-Fahrer mit meinem neuen FoFi (EZ: 31.10.2008) sehr zufrieden bin.
Ich hatte bisher auch 1 x den Fehler mit dem "stummen" Radio.
An- und Abschalten waren erfolglos, aber nach Wechsel auf CD und zurück zum Radio lief alles wieder.

Beim Abschalten des Motors stellt mein FoFi die HiFi-Anlage (Sound&Connect) ab, egal ob Radio, CD oder AUX (USB-Stick). Soweit i.O. - Starte ich wieder, geht er wieder in den Status, der vorher eingestellt war. War also der USB-Stick in Betrieb, setzt er das dort zuletzt laufende Musikstück fort, war das Radio in Betrieb, kommt auch das Radio wieder. Soweit auch noch i.O. - Schalte ich jedoch nach dem Abschalten des Motors die HiFi-Anlage im Stand ohne Zündung wieder an und Starte (mit Key Free-System) dann den Motor bei laufendem USB-Stick, dann schaltet sich die HiFi-Anlage kurz ab und danach im Radiobetrieb (nicht AUX = USB-Stick) wieder an. - Natürlich ein Fehler, mit dem man "leben" kann aber ein Fehler - denke ich.

Auch das angesprochene unerklärliche "Nachpiepen" hatte ich in den letzten Tagen 2-mal.

Da bei mir im November die erste Jahresinspektion ansteht, würde mich natürlich interessieren, ob das geplante Update schon zur Verfügung steht und ob es auch wirklich nur alte Probleme löst und keine neuen Probleme entstehen lässt. Bei den Updates in der heutigen IT-Technik ist man da nämlich nie sicher.

Gibt es das Update schon? Hat es schon jemand aufgespielt? Funktioniert es auch fehlerfrei?

MfG Tamm der Erste

Zitat:

Original geschrieben von Tamm der Erste

.... Da bei mir im November die erste Jahresinspektion ansteht, würde mich natürlich interessieren, ob das geplante Update schon zur Verfügung steht und ob es auch wirklich nur alte Probleme löst und keine neuen Probleme entstehen lässt. Bei den Updates in der heutigen IT-Technik ist man da nämlich nie sicher.

Gibt es das Update schon? Hat es schon jemand aufgespielt? Funktioniert es auch fehlerfrei?

MfG Tamm der Erste

Keine Reaktion ist natürlich auch eine Reaktion, aber ...

Hat denn hier wirklich keiner einen Plan?

Gibt es schon ein Softwareupdate oder nicht?
wenn JA: funktionierte es auch gut oder nicht ?

MfG Tamm der Erste

Ähnliche Themen

Nee gibt noch kein Update. Ich warte auch auf das Teil, weils sich mein Radio immer alleine einschaltet. Allerdings soll eines kommen demnächst. Bis November ist es vielleicht fertig :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chreschi

Nee gibt noch kein Update. Ich warte auch auf das Teil, weils sich mein Radio immer alleine einschaltet. Allerdings soll eines kommen demnächst. Bis November ist es vielleicht fertig :-)

Gruß

Nicht vom Händler verarschen lassen. Es gibt schon zahlreiche Updates für den Fiesta. 🙂

Das ist gut, wenn ich dann im Dezember zur Inspektion fahr, können dies ja gleich draufmachen 😁

Ja, aber speziell dieses eine, welches viele Radioprobleme beheben soll, vorallem das mit dem USB-Stick (was gar nicht unbedingt am USB-Stick liegt, sondern an eingelegten CDs zumindest bei mir) soll erst noch kommen).

Ich hab so ein ähnliches Problem wie Tamm.
Wenn das Radio spielt und ich danach erst die Zündung aktiviere bzw. den Motor starte, kommt es selten vor, dass das Radio dann nicht mehr geht sondern nur die Willkommensanzeige steht. Auch wenn er mal abgestorben ist mit laufendem Radiobetrieb (jaja, ist mir schon mal passiert 😉 ) und man dann gleich neu startet, tritt dieser Fehler auch auf. Ist aber für mich nicht wirklich schlimm, da ich dann einfach das Radio aus- und wieder einschalte und es ja selten vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLSaar

Hallo

Ich versuche hier mal eine kleine Liste mit immer wiederkehrenden (Software)Problemem beim neuen Fiesta zu erstellen.

Hier mal meine Beobachtungen:
1. Beim anlassen kommt die Meldung "Fehlerhaftes Bremssystem. Bitte anhalten".
2. Ist der Kofferraum auf und die Türen werden abgeschlossen erlischt die Amaturenbrettbeleuchtung. Innenlicht
bleibt an. Soweit noch alles richtig. Macht man jetzt den Kofferraum zu geht das Innenlicht erst nach ca. 10 min aus.
3. Radio ist an bringt aber keinen Ton. Erst nach Umschalten auf CD und dann wieder auf Radio kommt Ton. AUS und
wieder Einschalten bringt nichts. (Fehler tritt nur sehr sporadisch auf).

Wer kann diese Beobachtungen bestätigen? Wer hat sonst noch Auffällligkeiten entdeckt.

Bitte nicht falsch verstehen. Bin mit dem Auto echt zufrieden.

Hi,

ich habe einen FoFi Sport der im August gebaut wurde und ich habe das gleiche Problem zu Punkt 2.

Kofferraum auf, Türen zu und abschliessen dann erlischt innen alles. Schliesst man nun den Kofferraum, dann geht die Tachobeleuchtung wieder an und das Innenlicht erlischt nach ca. 2 Minuten. Aber nicht das Tacho!

Kennt das noch jemand? Gibts ne Lösung ausser noch einmal auf abschliessen zu drücken?

hallo,ich glaub ich spinn jetzt wo es wieder kälter und feucht wird kommt das prob. mit der bremssystem meldung wieder. ist das bei euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von FR-Paddy

hallo,ich glaub ich spinn jetzt wo es wieder kälter und feucht wird kommt das prob. mit der bremssystem meldung wieder. ist das bei euch auch so?

Jaaaa wollte ich auch schon sagen...

Gestern isses das erste Mal seit etlichen Monaten wieder aufgetreten

Verrückt

Ich hab wieder diese Meldung im Display wegen Bremssystem störung. Die taucht immer auf wenn es kalt wird, kommt es mir so vor. Gibt es schon eine lösung dafür?

Bis vor ein paar Tagen hatte ich dieses Problem auch. Der FFH-Meister sagte ich solle mir keinen Kopf machen das wäre nix. Als ich dann bestimmt nach ein Update fragte, gab er nach und ich bekam einen Termin. Rückschluß war es gibt ein Update. Tag X ich hole meinen Trend ab: Bremssystemstörung weg, BC reagiert mit langen Strichen beim Rückstellen. Dann der nächste Tag: ESP aus ohne Klingelzeichen, damit kann man leben. Liegt vielleicht am nachgerüsteten ESP off Schalter. Fahrt auf jeden Fall zum FFH und besteht auf dieses Update. Ich habe einen Fiesta der ersten Generation und sonstige Softwarefehler halten sich in Grenzen.
Frohes Fest Euch allen

Hallo, habe das Problem auch gehabt. Bei mir war eine def. Batterie die Ursache. Durch den Leistungsverlust beim Start zeigte das Display die Fehlermeldung. Also Leistung der Batterie mal testen (lassen) .
Frohe Weihnachten und viel Erfolg.

Deine Antwort