Softwareaktualisierung vs. Kartenupdates
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde, die hoffentlich aufgeklärt werden kann, denn auf den Mercedesseiten finde ich leider nichts dazu.
Mal wieder möchte mein Navi ein Update aufspielen, man findet es im Connect-Bereich unter "Softwareaktualisierung" und es nennt sich:
Das Update beinhaltet folgende Verbesserungen:
2018 (V8.0) Online Kartenupdate Deutschland
Update verfügbar seit: 13.06.2017
Gleichzeitig finde ich aber auch unter Onlinekartenupdate zu allen Karten ein neues Update:
Version 2.61, installiert ist glaube ich 2.54
Was ist denn jetzt der Unterschied zu Online Kartenupdate v2.61 und Softwareaktualisierung "Online Kartenupdate 2018 V8.0"😉? Sind das erste die reinen Kartendaten und das zweite mit v8.0 die Software, also irgendetwas an der Navigation was verbessert wurde bspw. Ausweichrouten berechnen? Kennt einer die Deltas zum vorherigen Softwarestand?
Auf jeden Fall ist es wieder mal so, dass das Update nicht läuft 0-1% pro Tag und bei den Softwareaktualisierungen gibt es ja auch nicht die Möglichkeit die Daten manuell zu laden, auch wenn es um "Onlinekartenupdate" geht. Also die V8.0 kann man nur over the air machen und die 2.61 funktioniert auch manuell.
Danke für die Aufklärung. :-D
Beste Antwort im Thema
mercedes me connect hat mir zu meiner Anfrage bezüglich der Probleme des manuellen Karten-Updates unter aktuellem MacOS folgendes zugesandt:
Nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung, wurde mir mitgeteilt, dass das manuelle Karten-Update über MacOS derzeit ein häufig auftretender Fehler ist.
Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung und höchstwahrscheinlich tritt der Fehler beim nächsten Karten-Update nicht mehr auf.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.
Vielleicht ist es eine gute Nachricht für alle Mac-User, wir werden sehen.
38 Antworten
Mein Update ist jetzt heute ganz plötzlich auf einmal durch. Kaum das System neu gestartet kam auch schon das nächste 😁 diesmal allerdings nur 280 MB.
mercedes me connect hat mir zu meiner Anfrage bezüglich der Probleme des manuellen Karten-Updates unter aktuellem MacOS folgendes zugesandt:
Nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung, wurde mir mitgeteilt, dass das manuelle Karten-Update über MacOS derzeit ein häufig auftretender Fehler ist.
Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung und höchstwahrscheinlich tritt der Fehler beim nächsten Karten-Update nicht mehr auf.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.
Vielleicht ist es eine gute Nachricht für alle Mac-User, wir werden sehen.
Danke für den Hinweis,
jetzt habe ich die Dateien gefunden. Sind mehr als 25GB Download.
Das braucht selbst mit einer 100er Leitung etwas...
Ich bin mal gespannt ob ich das installieren kann während noch die Installation von V7.0 läuft (heute jetzt bei 3% - Oh Wunder der Technik!)
Bei V.8.0 bin ich ja noch gar nicht.
Und bis das Ding so gut hört wie mein X3 vorher braucht es wahrscheinlich noch 10 Updates 🙁
Aber fährt sich wenigstens klasse 🙂
Ja ich fahre auch sehr gerne mit dem Wagen, aber softwareseitig ist es schon gruselig und die Geschwindigkeit des COMANDs ist auch unfassbar langsam. Ich würde gerne mal wissen was die da für einen Prozessor verbaut haben und ich kann nur hoffen, dass man das mit Updates noch IRGENDWANN mal behebt und das es nicht an der Hardware liegt. Das so etwas beim Test akzeptiert wurde ist mir ein Rätsel...aber anderes Thema.
Also bei mir gehen die neuesten Karten aktuell noch nicht, weil ich bei 79% der v8.0 bin. Stick mit den Karten rein und es passiert nichts. mit v7.0 und Kartenversion 2.54 auf dem Stick funktionierte alles. Stick rein und es kam sofort die Meldung "Neue Updates gefunden auf dem USB Stick, wollen Sie diese installieren" --> Ja. Los geht's...
Ähnliche Themen
Hallo,
so - ich kann jedem nur empfehlen die Software über USB zu aktualisieren.
Ich habe jetzt innerhalb eines Tages 25,3 GB installiert. Das ist okay.
Dabei hat er irgendwann das Internetupdate V7.0 bei 3% abgebrochen. Wahrscheinlich weil ich Updates automatisch installieren ausgeschaltet hatte.
Während die V8.0 vom USB installiert hat, hat es dann wieder V7.0 als 290MB Download im Command angebeboten
Nachdem die Manuelle V8.0 Installation durch war, hat er auch kein Update mehr angezeigt.
Ich gehe also davon aus, dass das jetzt das neuste war.
Hat vielleicht zusammen 1,5h gedauert.
Ich weiß nicht warum das OTA nicht auch geht, wenn er die Daten doch schon mal runter geladen hat.
Irgendwas läuft da falsch bei der SW-Abteilung von Mercedes, bzw. dem Dienstleister, der das verbrochen hat.
Danke für die Info. ich verstehe nur nicht, warum ich die v8 nicht manuell herunterladen kann, sondern nur die Karten an sich in Version 2.61. ich schaue mir das nachher nochmal genau an.
Ja völlig unlogisch wenn die Installation per usb rasend schnell geht und per automatischen update ewig dauert, obwohl der Download schon durch ist. Definitiv ein Bug.
Ich bin der Meinung, dass ist wahrscheinlich das gleiche.
Ich habe die Karten 2.61 aus dem Portal geladen.
Im Command hat es dann angezeigt SW V8.0 - bei der Installation.
Ersteinmal bei mir lädt er die datein mit mindestens
1megabyte pro sekunde
Die installation dauert am längsten da hier ja dutzende kleine datein entpackt werden müssen und dann installiert.
Ich bin auch nach dem 15gb update oder was es auch war vor nem monat mit einem kleinen 280mb update überascht worden.
Geladen ist es schon nach wenigen minuten aber die installation.........
Ich bin von stuttgart nach rust gefahren und ich habe gerade mal 1% Fortschritt.
Das problem ist der springt immer
~15%
Dann ~54%
Dann ~74%
Die hardware ist einfach zu lahm.
Aber man nutzt ja das navi während eines updates deswegen geht es erst recht langsam.
Zitat:
@cavem schrieb am 21. Juli 2017 um 23:49:51 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass ist wahrscheinlich das gleiche.
Ich habe die Karten 2.61 aus dem Portal geladen.
Im Command hat es dann angezeigt SW V8.0 - bei der Installation.
Habe gerade Mal im Auto geschaut, ist bei mir das selbe. Bei allen Ländern die ich aktualisiert habe steht V8.0/261.
Ja ich denke, wenn man die Karten 2.61 installiert, wird automatisch die Navisoftware mit updated auf v 8.0, man kann aber nicht v8.0 separat ziehen und da er bei mir schon bei der Onlineinstallation der V8.0 ist, kann ich jetzt die Karten zur 2.61 aktuell nicht manuell installieren.
So wie im Screenshot sieht es bei mir aktuell aus. Ich habe leider aktuell die v5.4 drauf, weil die v6.1 aus "technischen Gründen" nicht installiert werden konnte.
Nun nudelt er seit 2 Wochen am V8.0 und ich kann es weder abbrechen, noch manuell laden. Naja vielleicht bekomme ich es ja auf meiner 8 stündigen Urlaubsfahrt installiert. :-) So out of date bin ich ja mit den 2.54er Karten nicht.
Mir ist nicht wirklich klar, ob wir mit unserem Auto einfach Glück haben oder andere einfach Pech. Die automatischen Updates funktionieren bei unserem Auto, die manuellen ebenso. Schneller sind die manuellen, die automatischen Updates dauern halt. Aber das stört ja nicht, weil man während der Installation keinerlei Funktionseinschränkungen hat.
Naja ich sag es mal so, es funktioniert ja auch irgendwann und irgendwie, wenn ich mir einen Abkrampfe, aber schön ist anders. :-)
Ich stehe ja in der Garage, ich könnte den Wagen ja auch einfach mal mit eingeschalteter Zündung stehen lassen. Da gab es mal einen Guide wie das geht, ich habe das versucht es ist aber fehlgeschlagen?
Vorgehensweise bei mir:
Wagen hält an, Motor über Zündungstaste ausschalten.
Zündungstaste erneut drücken, so dass die Zündung wieder auf "ein" steht.
Aussteigen, Tür zu und abschließen
Ergebnis = Zündung und alles ist wieder aus.
Wie ging das nochmal, dass er im Stand weiter installiert? Ich finde leider den Thread nicht mehr.
Zündung 2x drücken, so daß alle Kontrolleuchten an sind, glaube ich?
Aber ich denke das hilft eh nicht viel. Weil nach 30 Minuten schaltet Comand sowieso ab um Strom zu sparen. Und in 30min installiert da nicht viel weiter.
Es hilft nur manuell updaten oder viel fahren.
So, da auch bei mir alles im Rückstand ist und aktuell rund 25GB an Updates anfallen, wollte ich das Ganze manuell durchführen... Und was bekomme ich aufgetischt? Einen "Downloadmanager", welcher von mir auch noch Adobe Flash verlangt. Wozu bitteschön, wer braucht schon einen Downloadmanager für Updates? Mal abgesehen davon, dass bei mir schon seit über 3 Jahren kein Flash mehr auf dem Rechner war und auch nicht mehr zum Einsatz kommen wird, wie Mercedes sowas seinen Kunden aufbinden kann, ist mir unerklärlich. Da hilft wohl nur noch eine Fahrt zum Vertragspartner, muss er eben das Update aufspielen. Aber sinnvoll gelöst sieht anders aus.
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 24. Juli 2017 um 11:38:17 Uhr:
Wie ging das nochmal, dass er im Stand weiter installiert? Ich finde leider den Thread nicht mehr.
https://www.motor-talk.de/.../...pdate-version-2-5-2-t6033999.html?...
Zusätzlich geht noch Mute + Display aus.
Du warst fast richtig, statt Zündung an nur Comand an.