Software Versionen

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
kann mir jemand die aktuellen Versionsstände der Software im Fahrzeug nennen? MMI und was es sonst so noch gibt. Mein A6 ist aus 01/2021 und das Entertainment läuft schlecht, stürzt andauernd ab. Bildschirme werden auch regelmäßig schwarz. Der Wagen geht morgen zum Händler, hatte bereits mehrfach auf ein Update gedrängt, es kamen gefühlt immer nur ausreden. Ich will das die sich das mal ansehen und sagen ob es ein Update gibt, würde das aber gerne gegenprüfen wollen.

32 Antworten

Zitat:

@MR1580 schrieb am 11. Juli 2024 um 04:11:20 Uhr:

Nein, macht er nicht, aber auf Kundenwunsch und anschließender Bezahlung ja!
Es sei denn, ein Problem kann nachgewiesen und mit einem Update beseitigt werden.
Einfach so, machen die schon lange nichts mehr.

Mit der Denkweise bist du genau die Zielgruppe deines Händlers 😁

Auch bei einem Gebrauchtwagen gehört vor Übergabe die aktuelle Software auf das Fahrzeug.

Dann werde ich mal mit zwei Argumenten das Update einfordern.

1. Kein aktueller Datenstand zur Übergabe.
2. Ständige Fehlermeldung / Abbruch von Audi Connect beim Versuch sich zu aktualisieren.

Audi Gebrauchtwagen plus?

https://www.audi.de/.../0906_17_gwplus_110_Punkte_Check.pdf

Unten rechts -> siehe „Datenstand“

Sehr gut, genau sowas habe ich gebraucht. Ja war ein Audi Gebrauchtwagen :Plus. Danke dir!

Ähnliche Themen

Ich habe das Gefühl die Werkstätten machen ungern ein Updates,
einmal weil es zu viele Versionen gibt, und zu viele Fehler, wobei das Modul getauscht werden muss.
Auch mein K-Meister hat mir abgeraten ein Updates zu machen.
Zumal der Preis dafür viel zu hoch ist.
Ausnahme ist das Navi-Update, das mache ich selber.

Hallo,

ich habe schon viel hier gelesen und bin begeistert von den Infos die hier ausgetauscht werden. Nachdem ich schon jahrelang Audi fahre, habe ich mir vor einem Monat einen A6 Modelljahr 2021 beim Audihänder gekauft. Z.Z. ist er wegen kleineren Problemchen in der Werkstatt z. B. Wasser rinnt aus der Kofferraumklappe beim Öffnen, Glühkerze hat Fehler und Softwareprobleme im MMI (Verbindungsabbrüche, Installationsfehler, Favoriten...). Die Werkstatt hat mich gerade angerufen und behauptet im MMI wäre schon die neueste Software installiert, die es für das Fahrzeug gibt, nämlich 3393. Es läge an der Hardware (?) i8y, i8w. Es gäbe nicht neueres.... Ich kann das nicht glauben, wird hier doch immer geschrieben, dass z.B. Wireless Android Auto ab MJ21 möglich ist, wenn die aktuelle Software installiert ist.

Nachdem was ich hier und anderswo gelesen habe, ist 3393 schon ziemlich alt, ab 3617 geht Wireless AA und aktuell ist 3853.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand die Hardware i8y oder i8w und hat eine aktuellere Version? Was ist möglich bei MJ21?

Da der Audi noch bis Morgen in der Werkstatt steht wäre ich froh für eine schelle Auskunft.

Vielen Dank!
LS

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend: MIB3 "i8y i8w" Aktuelle Software 3393?' überführt.]

MJ 2022 und habe folgende Software drauf.

Zitat:

@Labdasonde schrieb am 17. Juli 2024 um 16:46:17 Uhr:

Hallo,

ich habe schon viel hier gelesen und bin begeistert von den Infos die hier ausgetauscht werden. Nachdem ich schon jahrelang Audi fahre, habe ich mir vor einem Monat einen A6 Modelljahr 2021 beim Audihänder gekauft. Z.Z. ist er wegen kleineren Problemchen in der Werkstatt z. B. Wasser rinnt aus der Kofferraumklappe beim Öffnen, Glühkerze hat Fehler und Softwareprobleme im MMI (Verbindungsabbrüche, Installationsfehler, Favoriten...). Die Werkstatt hat mich gerade angerufen und behauptet im MMI wäre schon die neueste Software installiert, die es für das Fahrzeug gibt, nämlich 3393. Es läge an der Hardware (?) i8y, i8w. Es gäbe nicht neueres.... Ich kann das nicht glauben, wird hier doch immer geschrieben, dass z.B. Wireless Android Auto ab MJ21 möglich ist, wenn die aktuelle Software installiert ist.

Nachdem was ich hier und anderswo gelesen habe, ist 3393 schon ziemlich alt, ab 3617 geht Wireless AA und aktuell ist 3853.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand die Hardware i8y oder i8w und hat eine aktuellere Version? Was ist möglich bei MJ21?

Da der Audi noch bis Morgen in der Werkstatt steht wäre ich froh für eine schelle Auskunft.

Vielen Dank!
LS

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend: MIB3 "i8y i8w" Aktuelle Software 3393?' überführt.]

Du musst beachten, dass es ab Modeljahr 2022 ein größeres Update der Audi A6 Modelle gab (Manche haben schon von einem Facelift 2022 gesprochen. Allerdings nicht von außen sichtbar). Das Problem ist, dass "Modeljahr" 2022 bereits mit "Baujahr" 2021 anfängt. Ich glaube ab 09.2021 sind die Fahrzeuge Modeljahr 2022 (den Monat kenne ich aber nicht genau). Das ist bei jedem Modeljahr so!
Soweit ich weiß, wurde damit die MMI-Hardware geändert auf MIB 3. Modeljahr 2021 hatte noch MIB 2.5. Damit ist es wahrscheinlich, dass du MIB2.5 hast und die aktuelle Software 3393 ist.
Auch die Assistenzsysteme wurden angepasst. Du hast ab MJ2022 beispielsweise das kapazitive Lenkrad, welches beim "autonomen Fahren" ;-) deutlich angenehmer ist. Ich habe auch den Eindruck, dass die ganzen Assistenzsysteme besser abgestimmt sind. Beispielsweise hält meiner nun die Rettungsgasse automatisch ein (vorher gab es das nicht) und der Spurhalteassistent ist nicht mehr so "ruppig".
Dann gibt es noch überall USB-C im Auto und nicht mehr USB-A und Apple Carplay ist offiziell kabellos möglich. Ach ja und mit MIB 3 ging es dann richtig los, dass du via ABO Sachen frei schalten kannst: Ampelinformationen (ab 5€), Parkassistent mit Einparhilfe plus (ab 10€), Online Fahrtenbuch (ab 25€).
Ach so, mein Fahrzeug hat die Softwareversion 3853.

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Allerdings hat meiner auch ein kapazitives Lenkrad, Apple Carplay, USB-C, usw.

Ich glaube während der Lieferengpässe (Corona) wurde eingebaut was gerade da war und ich habe anscheinend Pech mit irgendeinem Steuergerät...

Ist echt schade, wenn man so ein tolles Auto mit so einer Bananensoftware verkauft bekommt und es angeblich keine Möglichkeit für ein Update gibt.

Ich habe die Software wie auf dem Bild. Was ist neueste versionen und muss man das Audi machen lassen oder kann man es auch selber wie der Navi update? Wenn man selber installieren kann, wo findet man die Software?

Asset.PNG.jpg

Hallo,
auch wenn es Abzocke ist, hätte ich zumindest gerne die Möglichkeit mal durch die Themenwelt zu stöbern...
Was sind die Voraussetzungen dafür? Kann man das von nem Support freischalten lassen?
Mein Fahrzeug ist Bj 02/21, mit MIB3 und neuester Software...

Oder gibt es das nur fürs Facelift?

1000093848

Zitat:

@Steviemotor schrieb am 12. August 2024 um 15:38:44 Uhr:

Du musst beachten, dass es ab Modeljahr 2022 ein größeres Update der Audi A6 Modelle gab (Manche haben schon von einem Facelift 2022 gesprochen. Allerdings nicht von außen sichtbar). Das Problem ist, dass "Modeljahr" 2022 bereits mit "Baujahr" 2021 anfängt. Ich glaube ab 09.2021 sind die Fahrzeuge Modeljahr 2022 (den Monat kenne ich aber nicht genau). Das ist bei jedem Modeljahr so!
Soweit ich weiß, wurde damit die MMI-Hardware geändert auf MIB 3. Modeljahr 2021 hatte noch MIB 2.5. Damit ist es wahrscheinlich, dass du MIB2.5 hast und die aktuelle Software 3393 ist.
Auch die Assistenzsysteme wurden angepasst. Du hast ab MJ2022 beispielsweise das kapazitive Lenkrad, welches beim "autonomen Fahren" ;-) deutlich angenehmer ist.

Ganz so einfach nach Modelljahr scheint das aber nicht zu sein, meiner ist nach FIN noch modelljahr 21 hat aber all das genannte schon verbaut. Offenbar ist es in dem Zeitraum etwas anders als sonst gelaufen.

Ganz so einfach nach Modelljahr scheint das aber nicht zu sein, meiner ist nach FIN noch modelljahr 21 hat aber all das genannte schon verbaut. Offenbar ist es in dem Zeitraum etwas anders als sonst gelaufen.

Dann scheint ja ein wenig Hoffnung zu bestehen. Hattest du die Themenwelten nach nem Update aufgeschaltet bekommen, oder sind die von alleine nach Erscheinen aufgetaucht?
Welche SW Version hast du?
Das wäre ja ein gutes Argument, dass sich mal jmd in Bewegung setzt und es bei mir auch freigeschaltet wird.

Du hast aber auch das Ambiente Lichtpaket Plus verbaut, oder?

Ja, Ambiente in bunt und mit Farbe 😉

Deine Antwort