ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 11

Software Version 11

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1520 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. Januar 2023 um 09:59:06 Uhr:

Ich werde es heute vielleicht bemerken. Auf der Autobahn ist eine Baustelle, in der bis jetzt anhand der Navi-Karte 100 km/h angezeigt wurde. Bin gespannt, ob das 80er und 60er Schild erkannt wird.

Update: Funktioniert natürlich nicht. Aber vielleicht liegt es ja auch an Österreich. Ich hab aber auch keine automatische Heizung für das Lenkrad bekommen. Und ich merke grade dass ich im falschen Thread bin. Das neue Model S hat nämlich noch gar keinen für die Software.

Habe mich auch schon gewundert warum der glückliche Plaid Fahrer hier unterwegs ist. ;)

Die automatische Lenkradheizung gibt's laut Liste nur für 3 und Y, die meisten neuen S haben ja auch kein Lenkrad mehr. :D

 

Die Schildererkennung ist wiederum nur als "Available in Germany" gekennzeichnet.

Damit funktionieren bei Dir leider beide nicht. :(

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 23:27

Um es mal aufzuklären: Die erweiterte Schildererkennung wird mit der Version 2023.2.0.5 nur in Deutschland und Spanien (zusätzlich zu GB/IT/NL, wo das schon letztes Jahr kam) eingeführt. AT/CH sind aktuell nicht dabei (wird auch noch kommen) - deshalb kann es bei dir @MartinBru gar nicht funktionieren.

Bei mir hat es heute Mittag ein Update angezeigt und ich war schon ganz gespannt, aber dann kam die 2022.44.30 rein - letztere wird gerade auch stärker verteilt als die 2023.2.0.5 und scheint Voraussetzung zu sein, dass man die 2023.2.0.5 angeboten bekommt. Es dauert bei den meisten also wohl noch etwas...

Laut Teslamag scheint es so zu sein, dass die Erkennung von dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn immer noch nicht funktioniert, auch mit der 2023.2.0.5 nicht.

 

https://teslamag.de/.../...polimit-erkennung-deutsche-autobahnen-56108

 

Mann Leute...

Mehr war auch bei "minor fixes" nicht zu erwarten. Änderungen an einem Level 2 System müssten sowieso erst zugelassen werden. Auch wenn die Niederländer alles von Tesla durchwinken, dauert das.

Die 2022.44.30 kam bei mir heute auch an, jetzt warte ich mit voller Vorfreude auf die 2023.2.0.5 ;)

AT wird nicht funktioneren, wegen IG-L für elektro

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 26. Januar 2023 um 06:54:00 Uhr:

Laut Teslamag scheint es so zu sein, dass die Erkennung von dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn immer noch nicht funktioniert, auch mit der 2023.2.0.5 nicht.

https://teslamag.de/.../...polimit-erkennung-deutsche-autobahnen-56108

Mann Leute...

Die Schilderbrücken mit den digitalen Geschwindigkeitsschildern hat mein MYP gestern erkannt. Geht auch erst sei dem Update 2023.2.0.5.

Meine Frau, ich und die Stosssfänger des künftigen würden uns über die Gewissheit in Bezug auf ein baldiges Update beim Thema Einparkhilfe via Tesla-Vision freuen :)

Die Antwort ist immer „in spätestens 2 Wochen“ auch wenn Du in 2 Wochen wieder nachfragst.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 30. Januar 2023 um 15:11:07 Uhr:

Die Antwort ist immer „in spätestens 2 Wochen“ auch wenn Du in 2 Wochen wieder nachfragst.

exakt, und darauf ist Verlass.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 22:59

Die 2023.2.0.5 und die 2023.2.10 werden leider weiterhin nur schleppend verteilt, man scheint da wohl noch Rückmeldungen zu sammeln, bevor die erste 2023er Version in der Breite ausgerollt wird.

Abseits der Schildererkennung auf Autobahnen gibt's in den Versionen noch ein paar kleine Änderungen, die begrüßenswert sind:

  • Sentry Mode "blinkt" jetzt nicht mehr mit der Lichthupe wenn aufgenommen wird, sondern es werden die Tagfahrleuchten langsam auf- und abgedimmt, damit deutlich unauffälliger (dafür 60s lang bei jeder Auslösung)
  • Die Lenkradheizung kann jetzt wie bei der Sitzheizung auf Automatik gestellt werden und regelt dann selbst runter
  • Wenn die Sitzheizung ausgeschaltet ist, sieht man drei graue Wellen - davor war dort einfach "nichts" zu sehen.
  • Die Innenraumkamera kann jetzt im Service-Menü getestet werden.

Bei der 2023.2.10 geht es jetzt lt TeslaFi richtig los.

Moin!

die 2023.2.0.5 habe ich mehr oder weniger direkt in der 1. Welle erhalten.

Die 2023.2.10 lässt auf sich warten.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, mit der Lenkung hat sich seit dem Updt. etwas verändert an der "Kennlinie"

Die Lenkung "verhärtet" irgendwie viel schneller und auch das "Lenkgefühl" ist irgendwie weniger präzise als vorher. (damit ist nicht die teilweise genannte Raster-Lenkung gemeint)

Jedenfalls sehr subtil und nicht ganz eindeutig, aber dennoch vorhanden.

Was mir aufgefallen ist: nach dem Update auf 2023.2.10 musste ich den autom. Blinker, Lenkung Komfort auf Sport, Hupen beim Verschließen und andere Sachen wieder einstellen/umstellen.

Ich bin gespannt ob mein Totwinkelkamera-Lag beim Update auf 2023.2.x verschwindet. Seit dem Weihnachtsupdate habe ich das Problem, dass das Bild der Totwinkelkamera alle Paar Sekunden für eine Zehntelsekunde stockt, aber nur wenn ich telefoniere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen