Software Upgrade 24-07

BMW iX I20

Hat schon jemand die Version 24-07 installiert ?

https://www.bmw.at/.../remote-software-upgrade-24-07.html

Sind doch ein paar neue Features, und nicht nur "Fehlerbehebungen".

* MY MODE EFFICIENT ALS STARTMODUS
* EINZIGARTIGE ZEITANZEIGE: QLOCKTWO
* INTUITIVER NAVIGIEREN
* PARKVORGÄNGE PER SPRACHE STEUERN
* My Mode silent
* Schnellzugriff konfigurierter
* ...

Bei mir wird es noch nicht angeboten zum Update und nicht alles ist mehr für 8.5 verfügbar ...

261 Antworten

Kann mir jemand sagen wonach dem Update im Navi die Einstellung zu verkehrsservice ist? Also ob man Umfahrungen automatisch oder manuell bestätigen muss?

Nach dem Update blieb eine eSIM (UBIGI Europa) bei der Anzeige 3/4 stehen. Die Verbindung zu BMW eSIM war nicht mehr möglich. Ich warf die Verbindung zu UBIGI raus und installierte eine neue Verbindung (dazu musste ich nochmals die Monatsgebühr von 9 Euro bezahlen). Dann liess sich die eSIM problemlos installieren. Habe sehr guten 5G Empfang mit UBIGI (in der Schweiz ist ja nur Swisscom vorgesehen, bin aber dort nicht Kunde).

Zitat:

@aschb schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:23:30 Uhr:

Nach dem Update blieb eine eSIM (UBIGI Europa) bei der Anzeige 3/4 stehen. Die Verbindung zu BMW eSIM war nicht mehr möglich. Ich warf die Verbindung zu UBIGI raus und installierte eine neue Verbindung (dazu musste ich nochmals die Monatsgebühr von 9 Euro bezahlen). Dann liess sich die eSIM problemlos installieren. Habe sehr guten 5G Empfang mit UBIGI (in der Schweiz ist ja nur Swisscom vorgesehen, bin aber dort nicht Kunde).

Ok. Habe es auch versucht und das ging nicht. Habe mit BMW Kundenservice gesprochen und sie haben viele Meldungen über nicht funktionierende Esims.

Dann habe ich noch Ticket gemacht für das Navi Menü das keine Einstellung mehr zu Routing hat und wegen der Ampelerkennung….BMW strapaziert echt die Nerven im Moment

Ähnliche Themen

Zitat:

@Coachingers schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:28:12 Uhr:

Bei mir wird seit dem Update Assist Plus (handsfree) nicht mehr angeboten… Hat das auch schon jemand erlebt?

Was ist das für eine Funktion? Hatte meiner noch nie trotz Vollauststattung…

Zitat:

@RPGamer schrieb am 2. Oktober 2024 um 23:34:26 Uhr:

Zitat:

@Farfallino schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:31:23 Uhr:

Du kannst einstellen was du willst für den Fond...Nach dem Neustart ist hinten IMMER 22 Grad eingestellt

Das ist so gewollt. Sollte da hinten jemand Eiseskälte oder sibirische Hitze eingestellt haben, bekommst du das von vorne nicht mit. Daher wird das bei jedem Start wieder auf Standard-Werte gesetzt.

Sorry aber das macht doch keinen Sinn. Wenn du Sync hast kann es hinten ja nicht auf 16 grad sein wenn du vorne 21 hast. Und das ging ja mind. die letzten 7 Jahre mit den X5s und IXs etc. ja auch. Es kann ja nicht gewollt sein das ich nach jedem Auto Neustart Sync neu aktivieren muss…das Update ist einfach total verbugged…

Antwort BMW:

Aktuell liegt ein bekannter technischer Fehler im Kontext zur eSim vor, von dem auch Ihr BMW iX xDrive betroffen ist. Das Remote Software Upgrade auf die Version 24-07-50/40 hat die Verbindung zur eSim getrennt und eine Wiedereinrichtung ist zurzeit nicht möglich.

Zitat:

@pokibeans schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:48:47 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 2. Oktober 2024 um 23:34:26 Uhr:

Das ist so gewollt. Sollte da hinten jemand Eiseskälte oder sibirische Hitze eingestellt haben, bekommst du das von vorne nicht mit. Daher wird das bei jedem Start wieder auf Standard-Werte gesetzt.

Sorry aber das macht doch keinen Sinn. Wenn du Sync hast kann es hinten ja nicht auf 16 grad sein wenn du vorne 21 hast. Und das ging ja mind. die letzten 7 Jahre mit den X5s und IXs etc. ja auch. Es kann ja nicht gewollt sein das ich nach jedem Auto Neustart Sync neu aktivieren muss…das Update ist einfach total verbugged…

Im Untermenü Klima Einstellungen, hintere Sitzreihe kann dauerhaft abgestellt werden, gesperrt für Bedienung, eine feste Temperatur eingestellt werden und automatischer Start mit Standardwerten. Die Sync taste hat nur noch die Funktion von vorne nach hinten zu syncen, vorne wird immer synchronisiert wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt

Zitat:

@michl76 schrieb am 19. September 2024 um 15:15:24 Uhr:

Zitat:

@BMW_Jupp schrieb am 18. September 2024 um 15:56:05 Uhr:

Dennoch hatte ich einen kurzen Schreck 900km im EU-Ausland …. Puh!

Puuh, mutig...

Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nur raten, Remote Upgrades ausschliesslich zuhause zu machen. Bei meinem ersten iX gab es beim ersten Mal (Anfang 2022) im Anschluss den Abschlepper und 1,5 Wochen Werkstatt. Seither gab es allerdings nie wieder Probleme beim Update. Im Urlaub oder weit weg würde ich es mich aber nach wie vor nicht trauen. 😉

Habe das Update gstern nicht nur beim iX, sondern auch beim Mini Countryman SE ALL4 bekommen. Beim BMW sind die Änderungen ja überschaubar, aber beim Mini ist es ein gewaltiger Schritt. Das komplette System reagiert viel besser und lässt sich flüssiger bedienen und es kam hier z.B. unverhofft der Parkassistent per Handy hinzu, den es vorher gar nicht gab (und analog zu BMW z.B. auch die manuelle Batterie-Vorheizung). Das sind dann Produktpflegen, die einem wirklich Spaß machen. 🙂

Das ist mir mit diesem letzten Update auch so gegangen... Das Update dauerte zunächst sehr lange (>1h), als ich dann am nächsten Morgen losfahren wollte hatte ich nur noch einen Ziegelstein ;-(

Ein Steuergerät ging nicht wieder in den Standby Modus und zog mit fast 20 Ampere die 12 Volt Batterie leer. Über 4 Tage verlor die Fahrbatterie dann 20 kWh mit dem Nachladen (die 12 V Batterie war aber hin...) Abschlepper und Werkstatt waren die Folge.. Fazit: Nur zu Hause updaten

Vorher auf der AUTOBAHN im stau schaltet er einfach den Assi aus und fährt fast in den Vordermann…ohne notbremsassi nix…konnte in letzter Sekunde bremsen. Bevor jetzt wieder ein Herr Schlau Schlau sagt „ist ja nur ein Assi“…schon klar. Aber sowas habe ich noch nie erlebt und gibt einem überhaupt kein Vertrauen in die selbstfahrenden Systeme von BMW. Wenn die bei 140 aussteigen etc. dann ist halt fertig wenn man nebenher (irgendwann) nebenher Zeitung liest…

Ich habe ebenfalls das Problem mit der eSim, ebenfalls ein paar Tage ncah dem Update. Bin gespannt, wie es gelöst wird.

Zitat:

@achidenis schrieb am 7. Oktober 2024 um 13:22:06 Uhr:

Zitat:

@pokibeans schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:48:47 Uhr:

Im Untermenü Klima Einstellungen, hintere Sitzreihe kann dauerhaft abgestellt werden, gesperrt für Bedienung, eine feste Temperatur eingestellt werden und automatischer Start mit Standardwerten. Die Sync taste hat nur noch die Funktion von vorne nach hinten zu syncen, vorne wird immer synchronisiert wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt

Also das Update entpuppt sicher immer mehr als totales Desaster…lauter Verschlechterungen etc…good job BMW…very good job…

Zitat:

Also das Update entpuppt sicher immer mehr als totales Desaster…lauter Verschlechterungen etc…good job BMW…very good job…

Vor allem verstehe ich nicht, wenn das Update anfangs beim Händler wegen Problemen gesperrt war und jetzt doch mit diesen vielen Problemen freigegeben wurde.

Probleme bei…
- eSIM
- GPS
- Ladeplanung
- Verkehrszeichen Erkennung
- My Modes

Ich werde im Januar auf jeden Fall mein Auto beim Händler neu programmieren lassen.
Vorher können wir eh kein neues Update von BMW erwarten, alleine schon wegen der bevorstehenden Weihnachtszeit.

Nutzt ihr die Fahrzeug ESIM direkt oder über den externen SIM Reader?

Ich habe bisher den BMW SIM Reader erfolgreich benutzt.
Seit dem Update auf die .40 geht über Nacht der Connect zum Reader verloren, es kommt sogar morgens die Meldung das das Gerät nicht mit dem Bluetooth vom Fahrzeug kompatibel wäre.

BMW Support teilte mit, das es derzeit keine Lösung gibt.

Jetzt geht esim wieder

Deine Antwort