- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Software Updates und Version MBUX
Software Updates und Version MBUX
Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?
Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.
Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.
Beispiel:
Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:
Zitat:
@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:
Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.
Hi,
Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.
Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.
Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".
Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.
Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.
Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.
Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.
Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.
Gruß Dirk
Da muss ich schon etwas wiedersprechen:
- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone
- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt
- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht
- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw
- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme
- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt
Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.
Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.
Ähnliche Themen
5736 Antworten
Mai 2019 und auch zwei Schilder
Zitat:
@Toffmaster schrieb am 23. September 2018 um 12:33:03 Uhr:
Gibt es andere Bezugsquellen? Der Mercedes Download Manager erfordert Java und das läuft aufm Mac auch über paralles mit Win 10 einfach nicht.
Hallo ich bin auch nur mit einem Mac ausgestattet und ich konnte vor ein paar Tagen den Download Manager runterladen. Die Karte Deutschland konnte ich auch auf den Stick bekommen! Formatierung musste EX FAT sein sonst ging es nicht ! Automatisch Update s ausschalten am Auto dann USB Stick rein und das Update war nach 15 Minuten drauf !
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 25. September 2019 um 21:09:21 Uhr:
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 6. September 2019 um 10:32:21 Uhr:
So mal einen Termin für den 24.9. gemacht für Update auf FU2 und gucken was am Kombieinstrument noch fehlt um Sonderzeichen neben der Geschwindigkeit anzeigen zu lassen wie es auch in der Bedienungsanleitung steht
Guten Abend in die Runde, kurzes Update! Hab heute mein Auto wieder abgeholt. FU2 ist drauf mit Store aber kann KEIN Apple CarPlay kaufen und installieren, hatte auch um ein Update fürs Kombiinstrument gebeten, zwecks der zwei Verkehrsschildern. Habe noch immer nur eins. Hab auch in der Reise Vollbildanzeige immer noch den Kurvenverlauf und nicht die gerade Strecke.
Als Leihwagen hatte ich einen funkel neuen cla 200 aber leider mit Mini Displays... jedoch ist mir hier aufgefallen das der cla enorm besser fährt und schaltet. Mein a200 ist so extrem unruhig beim anfahren...war echt entsetzt wie schlecht mein a200 dagegen fährt. Hatte das gestern in der Werkstatt reklamiert,der Typ machte den Eindruck als kenne er das Problem und bat mir an Getriebe und Motor Software zu aktualisieren. Heute wurde das dann getan und siehe da, erfährt wie der cla! Jetzt bin ich was das anbetrifft zufrieden mit dem Kombi muss ich noch mal reklamieren.
Das Kombiinstrument meiner A-Klasse hat kürzlich ein Update bekommen und seit dem habe ich auch 2 Schilder im Kombi. BJ 05/2018
Ja denke auch das es möglich sein muss...hast du noch andere Veränderungen der Darstellungen ?
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 26. September 2019 um 20:15:24 Uhr:
Ja denke auch das es möglich sein muss...hast du noch andere Veränderungen der Darstellungen ?
Ja, viele kleine Veränderungen - u.a. habe ich jetzt auch das progressive Design, aber nur im Kombi und nicht im rechten Bildschirm (MBUX). Hierzu hatte ich bereits Bilder verlinkt. Wenn Du möchtest, kann ich morgen von den anderen Veränderungen noch Bilder machen.
Ja das wäre super, dann kann ich bei meiner Werkstatt das mal zeigen, damit die sehen was los ist sind alle etwas überfordert damit hab ich das Gefühl
Aber nur links ... da ist dann auch was faul. Weil normal ändert sich links und rechts. Bzw. das rechte passt sich halt leicht farblich den linken an.
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 27. September 2019 um 09:24:34 Uhr:
Ja das wäre super, dann kann ich bei meiner Werkstatt das mal zeigen, damit die sehen was los ist sind alle etwas überfordert damit hab ich das Gefühl
Ich habe die Bilder vorher und nachher benannt. Die Vorherbilder sind Screenshots von einem Video von Ausfahrt.tv.
Bild 1: der Weg zwischen dem Fahrzeug und der Zapfsäule hat sich verändert - die Kurven sind verschwunden
Bild 2 und 3: in der Blase fehlt das Wort "GESAMT"
Bild 4: neues Design + neue Option - Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte (ist bei allen Designs verfügbar)
Zitat:
@Rene279 schrieb am 27. September 2019 um 09:28:29 Uhr:
Aber nur links ... da ist dann auch was faul. Weil normal ändert sich links und rechts. Bzw. das rechte passt sich halt leicht farblich den linken an.
Die rechte Seite vom Design kommt dann nächstes Jahr als Update .
Zitat:
@Klemens1982 schrieb am 27. September 2019 um 15:56:50 Uhr:
Zitat:
@alf_demmin schrieb am 27. September 2019 um 09:24:34 Uhr:
Ich habe die Bilder vorher und nachher benannt. Die Vorherbilder sind Screenshots von einem Video von Ausfahrt.tv.
Bild 1: der Weg zwischen dem Fahrzeug und der Zapfsäule hat sich verändert - die Kurven sind verschwunden
Bild 2 und 3: in der Blase fehlt das Wort "GESAMT"
Bild 4: neues Design + neue Option - Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte (ist bei allen Designs verfügbar)
Super vielen Dank. Damit werd ich mal bei MB vorstellig mal gucken was die sagen
Verzweifele leider seit dem FUP2-Update im Juni an zwei Problemen bei meinem A 200 (4/18):
- beim Musikhören via USB merkt er sich nicht, welches Lied oder welche Wiedergabeliste zuletzt lief. Bei jedem Neustart beginnt er mit der allerersten Datei auf dem Stick. Ist auf Dauer sehr, sehr nervig.
- persönliche Sonderziele auf dem USB-Stick werden erkannt und sind auswählbar, aber auf der Karte werden sie nicht angezeigt/man wird nicht darauf hingewiesen. Ist also vollkommen nutzlos.
Der Wagen war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt, aber der Techniker findet auch nach Rücksprache mit Daimler keine Lösung. Zuletzt war der A200 mehrere Tage dort, da als Lösungsversuch eine neue Headunit (da gibt es mittlerweile wohl ein neues Modell) bestellt und eingebaut wurde - allerdings ohne Effekt.
Während der A200 in der Werkstatt war, hatte ich einen B200d mit MBUX mit dem derselbe USB-Stick einwandfrei funktionierte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Mercedes scheint überfordert. Mit FUP1 hatte alles noch einwandfrei funktioniert.
Vielleicht auch noch interessant:
Ich habe jetzt trotz neuer Headunit wieder die alten Versionen aller Karten, weil der Techniker die aktuellste Version via USB-Stick nicht drauf bekam, der Download der V11 sei mehrmals abgebrochen/nicht finalisierbar. OTA-Updates hatten bei mir schon funktioniert, aber zumindest heute passierte plötzlich nichts mehr. Evtl. kann er von den ganz alten Versionen nicht updaten?!?
Der Wagen hat auch ein Update der Getriebe- und Motorsteuerungssoftware bekommen. Seitdem fährt er viel geschmeidiger an und schaltet auch allgemein besser.
Zitat:
@Nate226 schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:41:39 Uhr:
Verzweifele leider seit dem FUP2-Update im Juni an zwei Problemen bei meinem A 200 (4/18):
- beim Musikhören via USB merkt er sich nicht, welches Lied oder welche Wiedergabeliste zuletzt lief. Bei jedem Neustart beginnt er mit der allerersten Datei auf dem Stick. Ist auf Dauer sehr, sehr nervig.
- persönliche Sonderziele auf dem USB-Stick werden erkannt und sind auswählbar, aber auf der Karte werden sie nicht angezeigt/man wird nicht darauf hingewiesen. Ist also vollkommen nutzlos.
Der Wagen war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt, aber der Techniker findet auch nach Rücksprache mit Daimler keine Lösung. Zuletzt war der A200 mehrere Tage dort, da als Lösungsversuch eine neue Headunit (da gibt es mittlerweile wohl ein neues Modell) bestellt und eingebaut wurde - allerdings ohne Effekt.
Während der A200 in der Werkstatt war, hatte ich einen B200d mit MBUX mit dem derselbe USB-Stick einwandfrei funktionierte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Mercedes scheint überfordert. Mit FUP1 hatte alles noch einwandfrei funktioniert.
Vielleicht auch noch interessant:
Ich habe jetzt trotz neuer Headunit wieder die alten Versionen aller Karten, weil der Techniker die aktuellste Version via USB-Stick nicht drauf bekam, der Download der V11 sei mehrmals abgebrochen/nicht finalisierbar. OTA-Updates hatten bei mir schon funktioniert, aber zumindest heute passierte plötzlich nichts mehr. Evtl. kann er von den ganz alten Versionen nicht updaten?!?
Der Wagen hat auch ein Update der Getriebe- und Motorsteuerungssoftware bekommen. Seitdem fährt er viel geschmeidiger an und schaltet auch allgemein besser.
Seit dem FUP2 habe ich genau die gleichen Probleme. Ich denke, wir müssen auf das nächste Update warten.
So wie ich das verstanden habe gibt es natürlich von FUP2 unterversionen. Ein paar Leute haben hier ja auch patchlevel ähnlich 262.720 gepostet
Traurig nur wie gut Tesla das macht mit dem Update auf Version 10. da kann man sogar genau den update Verlauf ansehen
Das heißt dass euer Thema mit der Abspielposition durchaus behoben werden kann. Ich denke bei mir funktioniere es
Zitat:
@qualityguy schrieb am 2. Oktober 2019 um 07:42:50 Uhr:
So wie ich das verstanden habe gibt es natürlich von FUP2 unterversionen. Ein paar Leute haben hier ja auch patchlevel ähnlich 262.720 gepostet
Traurig nur wie gut Tesla das macht mit dem Update auf Version 10. da kann man sogar genau den update Verlauf ansehen
Das heißt dass euer Thema mit der Abspielposition durchaus behoben werden kann. Ich denke bei mir funktioniere es
Das wäre ja super. Aber wie kommt mein Techniker da ran? Er sagt, dass ihm im Mercedes-Portal angezeigt wird, dass der Wagen bereits die allerneuste Software hat.
Da muss er eigentlich nicht ran kommen, sein Diagnose gerät zeigt ihn automatisch die neuste Version an, die für dein Auto freigegeben ist