Software Update v9.0

Tesla Model S 002

Software Version 9.0 steht in den Startlöchern und soll Ende September an die Betatester geliefert werden:

https://electrek.co/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Mai 2019 um 21:49:14 Uhr:

Ich fürchte tatsächlich, dass der einzige Vorteil für die alten Hersteller ist, dass Tesla den technischen Vorsprung, den sie haben, nicht mehr ausspielen darf.

Warum fahren Teslas eigentlich nicht in den USA voll autonom? Angeblich kann Tesla das doch schon seit Jahren. Nur die Behörden lassen das nicht zu.

465 weitere Antworten
465 Antworten

Ich habe nun 2018.50.6 1400km getestet.
Keine Unterschiede feststellbar. Habt ihr vielleicht neue Funktionen (ausserhalb der Schweiz)?

@derJan82 Hab die 50.6 auch seit heute morgen. Neue Funktionen gibt es nicht. Die Releasenotes sind auch identisch zur 48.12.1. Sind wohl nur Bugfixes enthalten. Für mich eher uninteressant, da auch die 48.12.1 bei mir absolut problemlos lief.

Wir sind ja nun deutlich im 2019 und eiern hier noch mit 2018.50 rum. Schade.

Große Veränderungen (AP mal ausgenommen), sind aber gerade auch nicht angekündigt, oder?

In der Pipeline ist wohl die Parkrempler-Überwachungsfunktion ("Sentry Mode" - Fehlfunktionen werden witzig sein, wenn da plötzlich Bach auf dem Parkplatz gespielt wird 😁) der Dashcam und "Advanced Summon". Bei letzterem glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es (zumindest vollständig) in Europa so schnell verfügbar sein wird - sprich die rechtlichen Hürden zu hoch sind.

Was mich seit der Umstellung auf die neue Oberfläche etwas nervt ist, dass man für das Luftfahrwerk jetzt immer zwei Klicks braucht, weil es im Schnellzugriff-Bildschirm nicht verstellt werden kann. Und geht man aus dem Menü raus, ist als erstes immer wieder der Schnellzugriff-Bildschirm als Standard eingestellt. Früher hat sich das System gemerkt, in welchem Einstellungsmenü man zuvor war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ballex schrieb am 29. Januar 2019 um 21:35:51 Uhr:

Große Veränderungen (AP mal ausgenommen), sind aber gerade auch nicht angekündigt, oder?

Naja, das war das grosse Update, dass im August kommen und uns die Sprache verschlagen sollte, oder? Natürlich warte ich darauf und nicht den Romance Mode #2.

Hab heute Nachmittag die 2019.4.2 bekommen. Laut Teslafi wird die anscheinend gerade breit ausgerollt.

Die Änderungen:
  • Klima- & Kaltwetter-Menü zu einem Menü zusammengefasst
  • Totwinkel-Warnton
  • Standortabhängiges aus-/einklappen der Außenspiegel
Changelog1
Changelog2
Kaltwetter-Menü
+2

Die Änderung bei Klima & Kaltwetter finde ich gut, übersichtlich und einfacher zu erreichen, in meinen Augen ein kleiner aber eben feiner Gewinn.

@fanta241 Ja, wirkt auf jedenfall aufgeräumter und ist intuitiver zu bedienen.

Das Update ist ja für mich Premiere, angezeigt wird eine Dauer von 1:40 h. Ist das eigentlich inkl. Download oder nur die reine Installationszeit? Auto hat in der Garage sein eigenes AC WLAN, da könnte man in 1:40 h ganz schön viel downloaden.

@fanta241 Ist die reine Installationszeit, wobei das Update bei mir nur 40Min gedauert hat 😁 Die 1:40 werden fast immer angezeigt. Meistens ist das Update jedoch nach 20-45Min durch. Wenn dir ein Update angezeigt wird, dann wurde es bereits heruntergeladen.

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 20. Februar 2019 um 18:07:18 Uhr:

@fanta241 Ist die reine Installationszeit, wobei das Update bei mir nur 40Min gedauert hat 😁 Die 1:40 werden fast immer angezeigt. Meistens ist das Update jedoch nach 20-45Min durch. Wenn dir ein Update angezeigt wird, dann wurde es bereits heruntergeladen.

Danke für die Info, gut zu wissen.

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 20. Februar 2019 um 18:07:18 Uhr:

Mal eine blöde Frage dazu: Ist das Auto in der Zeit des Updates nutzbar? Also könnte ich dann damit (noitfalls) fahren?

@Harald-DEL Nein, während des Updates ist es nicht fahr-/nutzbar.

Nein. Darfst du nicht.

Nach dem Update auf 2019.4.2 steht mein Auto plötzlich in Palo Alto im Tesla HQ und nicht mehr in der heimischen Garage. 😁 Mehrere Versuche des Neustartens brachten nichts. Die Hotline beruhigte und sagte, ich solle das Auto mal bewegen, dann würde sich das Navi neu einrichten. Ich verlasse mich drauf und probiere es erst morgen aus.

Deine Antwort