Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Zitat:
@proceedgt2021 schrieb am 18. April 2021 um 17:22:35 Uhr:
Kann mir eventuell doch jemand sagen ob das hier bereitgestellte Update von linksed auch für Fahrzeuge ohne uvo funktioniert
Für alle Navis mit 10,25" Display...
bin mal gespannt was das nächste update für die kleinen navis so mit sich bringt
Zitat:
@DJSclumpf schrieb am 19. April 2021 um 12:20:48 Uhr:
bin mal gespannt was das nächste update für die kleinen navis so mit sich bringt
Hast jetzt auch die Funktion der Naturklänge, Favoritenliste kann man wieder nicht sortieren
Zitat:
@Fab80 schrieb am 19. April 2021 um 08:35:01 Uhr:
Zitat:
Ich war gestern beim Händler zum Service und habe um ein Update gebeten. Leider habe ich nur die Version von Anfang Januar bekommen (farblich noch die alte Ausführung). Ceed, 8 Zoll
welche Version?
Irgendwas vom Januar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hast jetzt auch die Funktion der Naturklänge, Favoritenliste kann man wieder nicht sortieren
Ja die Naturklänge - Vermutlich einem Programmierer auf Esoterik Trip zu verdanken. Ob das für einen Promillebereich der Kundschaft interessant ist? Aber besser was drin, was man nicht braucht, als was brauchen, das nicht drin ist.
So zum Beispiel die Favoriten im Radio sortieren. Leider habe ich das dreigeteilte Display nur im Showroom gesehen. Bei Lieferung im März gab es das dann schon länger nicht mehr :-(
Ich meine aber dort konnte man die noch sortieren. Das möchte ich gerne haben damit ich meine am Meisten gehörten Sender gerne nebeneinander hätte. Ich habe normal das Radio im Ausklapp-Bildschirm rechts und da kann man ja zum Favorit links oder rechts wechseln. Blöd wenn man dann ein paar mal drauf tippen muss.
Gab es da nicht auch die Fahrinformationen als Kachel?
Was mir auch überhaupt nicht gefällt , dass mir das Digital Cockpit nach jeder Fahrt die Fahrinformationen für die letzte Fahrt zeigt. Das würde ich gerne auf einen Tag einstellen können.
Wenn ich in 3 Läden einkaufe und dann noch tanke, dann habe ich 5 Mal angezeigt bekommen wie weit und mit welchem Verbrauch ich jede Etappe gefahren bin. Warum kann der das nicht zusammen rechnen und ich sehe wie weit ich an dem Tag gefahren bin und welchen Verbrauch ich hatte?
Da stört mich das Lila am wenigsten.
Zitat:
@BenJohn62 schrieb am 19. April 2021 um 16:41:07 Uhr:
Zitat:
[/quoteJa die Naturklänge - Vermutlich einem Programmierer auf Esoterik Trip zu verdanken. Ob das für einen Promillebereich der Kundschaft interessant ist? Aber besser was drin, was man nicht braucht, als was brauchen, das nicht drin ist.
So zum Beispiel die Favoriten im Radio sortieren. Leider habe ich das dreigeteilte Display nur im Showroom gesehen. Bei Lieferung im März gab es das dann schon länger nicht mehr :-(
Ich meine aber dort konnte man die noch sortieren. Das möchte ich gerne haben damit ich meine am Meisten gehörten Sender gerne nebeneinander hätte. Ich habe normal das Radio im Ausklapp-Bildschirm rechts und da kann man ja zum Favorit links oder rechts wechseln. Blöd wenn man dann ein paar mal drauf tippen muss.
Gab es da nicht auch die Fahrinformationen als Kachel?
Was mir auch überhaupt nicht gefällt , dass mir das Digital Cockpit nach jeder Fahrt die Fahrinformationen für die letzte Fahrt zeigt. Das würde ich gerne auf einen Tag einstellen können.
Wenn ich in 3 Läden einkaufe und dann noch tanke, dann habe ich 5 Mal angezeigt bekommen wie weit und mit welchem Verbrauch ich jede Etappe gefahren bin. Warum kann der das nicht zusammen rechnen und ich sehe wie weit ich an dem Tag gefahren bin und welchen Verbrauch ich hatte?
Da stört mich das Lila am wenigsten.
Das Update hat ja nichts mit dem Digitalen Cockpit zu tun. Und das Thema Tageskilometerzähler hatten wir schon mal an anderer Stelle. Eigentlich stellt sich der Zähler für die Fahrt erst nach 4 Stunden Stillstand wieder auf 0, daher kann ich das mit den 3 Läden und dem Tanken an einem Tag nicht ganz nachvollziehen.
Aber es gibt in dem Menü im Kombiinstrument noch einen anderen, klassischen Tageskilometerzähler mit Verbrauchsinfo, den man manuell resetten kann. Gibt hier leider nur einen Zähler - ansonsten haben die Autos ja oft mehrere unabhängige Zähler z.B. A und B. Aber wenn du das automatische Zurücksetzen vermeiden willst, kannst du einfach diesen verwenden.
Ich sortiere meine Favoriten nicht ständig um. Mir ist das zwar aufgefallen, aber zumal wir mit DAB keinen Suchlauf mehr machen müssen, habe ich einfach einmal von vornherein die Sender richtig sortiert, indem ich die Reihenfolge des Speicherns beachtet habe. Das ist zwar etwas umständlich, aber eigentlich nur eine einmalige Sache. Hat mich also wenn überhaupt nur kurz tangiert
Zitat:
@BenJohn62 schrieb am 19. April 2021 um 16:41:07 Uhr:
Ja da konnte man die Favoriten noch sortieren, die hatten auch noch jeweils ein kleines Senderlogo, wodurch der Sender sehr leicht zu erkennen war. Jetzt mit der Leiste am unteren Display, leider ohne Senderlogo, ist das sehr unübersichtlich geworden.🙁
Gruß, flinki
Eigentlich reichen doch 4-5 Favoriten, mehr hört doch kaum jemand, oder? Ich höre fast immer nur einen Sender. Diese meist ausreichenden 4-5 Favoriten sind schnell auswählbar am Bildschirm, oder wie ich es mache, mit der Taste am Lenkrad zum weiterschalten. Also eigentlich alles wirklich kein großes Problem, oder überhaupt keines, wie ich finde. Wird alles immer so übertrieben schlecht gemacht, wo es in der Praxis doch nicht so ist.
Tja, die vier Stunden nach Stillstand bis zum Reset beim Tageskilometerzähler hätte ich auch gern. Bin ich von Mercedes so gewohnt und macht auch Sinn. Das sofortige Löschen der Fahrtdaten nervt schon. Eine Einstellung zum ändern auf die beschriebenen vier Stunden Latenz konnte Ich nicht entdecken.
Zitat:
@WiBusch schrieb am 19. April 2021 um 18:50:36 Uhr:
Tja, die vier Stunden nach Stillstand bis zum Reset beim Tageskilometerzähler hätte ich auch gern. Bin ich von Mercedes so gewohnt und macht auch Sinn. Das sofortige Löschen der Fahrtdaten nervt schon. Eine Einstellung zum ändern auf die beschriebenen vier Stunden Latenz konnte Ich nicht entdecken.
Der Zähler unter dem Punkt "Fahrinformationen" im Display des Kombiinstruments wird doch erst nach 4 Stunden Fahrtunterbrechung zurückgesetzt. Ein Menüpunkt darüber bei "Informationen" ist der klassische Tageskilometerzähler, den man manuell auf 0 setzt. Ist unverändert seit Beginn an bei mir so. Was genau vermisst du denn? Die 4 Stunden sind in der Tat fest vorgegeben und lassen sich nicht verändern, aber da sehe ich kein Problem
Das Problem ist das sofortige zurücksetzen bei Fahrtende OHNE vier Stunden Wartezeit.
Fahre ich fünfmal 1,5 km innerhalb einer Stunde und stelle das Fzg. jedes Mal ab, wird der Zähler immer zurückgesetzt.
Ich möchte aber die Fahrdaten für die kompletten 7,5km ablesen können!
Bei mir wird auch erst nach 4 Stunden resetet
Ist eigentlich bei jemanden das Update schon mal schief gegangen? Sprich abgestürzt beim installieren?
Ich hab etwas Angst davor das Update selbst zu machen.
Zitat:
@DerSven2 schrieb am 19. April 2021 um 19:52:27 Uhr:
Ist eigentlich bei jemanden das Update schon mal schief gegangen? Sprich abgestürzt beim installieren?
Ich hab etwas Angst davor das Update selbst zu machen.
Bis jetzt anscheinend noch nicht. Bei mir ist es ohne Problem durchgelaufen bin 30min Autobahn gefahren und habe das schnelle Update durchgeführt.
Was soll schon passieren? Finger weg von der Zündung und dem USB Stecker und 30 - 40 Minuten warten. Geht auch ohne zu fahren, zumindest beim PHEV, ansonsten einfach 30 Minuten fahren, wenn man der Autobatterie nicht traut. Ist rein technisch wie ein Update am Smartphone das man sich alle paar Wochen installiert