Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Zitat:

@XCeed-Bolle schrieb am 12. April 2021 um 10:04:17 Uhr:

Kann es sein das am Soundsystem auch was geändert wurde?
Mir kommt es so vor, als wenn es jetzt lauter und deutlich basslastiger ist. Zumindest bei CarPlay.
XCeed ohne JBL Soundsystem.

Welche Version hattest du denn vorher? Ich hab zwar kein CarPlay sondern AA, aber ich habe keinen Unterschied hören können (kein JBL). Hatte vorher die erste Lila-Version, bei der es nach dem Update von der alten Version einen Unterschied beim Klang (Verbesserung) gab. Jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, klingt m.E. genauso wie vorher

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. April 2021 um 10:52:02 Uhr:

Zitat:

@XCeed-Bolle schrieb am 12. April 2021 um 10:04:17 Uhr:

Kann es sein das am Soundsystem auch was geändert wurde?
Mir kommt es so vor, als wenn es jetzt lauter und deutlich basslastiger ist. Zumindest bei CarPlay.
XCeed ohne JBL Soundsystem.

Welche Version hattest du denn vorher? Ich hab zwar kein CarPlay sondern AA, aber ich habe keinen Unterschied hören können (kein JBL). Hatte vorher die erste Lila-Version, bei der es nach dem Update von der alten Version einen Unterschied beim Klang (Verbesserung) gab. Jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, klingt m.E. genauso wie vorher

Hatte vorher auch die 1. Lila Version. Hab jetzt noch mal getestet. Also ich habe jetzt definitiv besseren Bass, vor allem bei geringer Lautstärke. Habe den Bassregler auch 2 Stufen runter gemacht von +3 auf +1 und es hört sich immer noch besser an als vorher. Ich höre jeden Tag elektronische Mucke wie Techno, Hardstyle und Hardcore...das ist mir sofort aufgefallen.

während der Fahrt installieren ist okay? (ca 3h)
Muss man dort was beachten?
Hier wurde ja bereits angesprochen, dass es wohl zwei verschiedene Modi gibt bei der Installation.

Wenn man die RUS Version durch die EU Version ändert, bleiben dann die gemachten Einstellungen bzgl. Profil, UVO und die Navi-Einstellungen für Orte/Favoriten erhalten, oder muss man alles erneut machen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 12. April 2021 um 10:39:41 Uhr:

Ich hab mir mal mit dem offiziellen Rus-KIA Update Programm die Dateien für den Proceed GT 2019 geladen (also 5gen standard software, ohne "wide", 24.5GB). Noch nicht installiert, muss mir erstmal alles genau durchlesen (nie gemacht vorher) und Zeit 30-45min im Auto sitzen müsste ich auch erst mal finden ^^

Ich könnte die Daten zur Verfügung stellen, wenn jemand mag (ohne Gewähr natürlich) - hab leider weder genügend Platz auf gdrive, noch account wie mega upload etc. Und es wird wohl auch die "RUS" Bezeichnung in den Karten haben, was eig wurschd ist ich weiß, hübscher wäre aber EUR stehen zu haben.

Auf Foren wie 4pda ru, las ich schon Meinungen, dass in diesem Update die Situation in der Version ...200731 mit verschlechterten Soundqualität bei hochqualitativen Medien verbessert wurde. Flac und co klingen jetzt nicht mehr im Frequenzbereich "abgeschnitten". Das habe ich schon mit JBL soundsystem und 200731 bemerkt.

Gibt in Boliedenforum im Kia Bereich eine überarbeitete Version, dass bei Software und Karte EU angezeigt wird.
Der Sound hat sich nochmal deutlich zur Vorversion geändert. Bei Standart Einstellungen erheblich mehr Bass. Hatte vorher immer Bass 4+ eingestellt und jetzt hat man bei 0 schon mehr.
Flacs hab ich bisher nicht getestet.

Leider funktioniert der Blitzewarner bei der 8 Zoll Version immer noch nicht.

Zitat:

@BenJohn62 schrieb am 12. April 2021 um 09:09:31 Uhr:

Frage an die Besitzer eines "normalen" Ceed CD, die das Update gemacht haben ob das jemand mal ausprobieren kann und mitteilen ob das Verhalten auch so ist, oder normal.
Ich habe ja den normalen Ceed und der verhält sich jetzt ähnlich wie die anderen Modelle mit elektrischer Heckklappe bezüglich Annäherungans Auto.
Gestern viel mir auf, dass ich nach Abschließen des Autos immer noch die Heckklappe öffnen kann.

Nochmal kurz zu meinem Post damit ich nicht jemand unnötig verunsichert.

Mein Sohn und ich haben uns gleichzeitig den Ceed GT-line bestellt und vor 5 Wochen am gleichen Tag bekommen. Wegen MJ21 mit 1.5 T-GDI statt 1.4 T-GDI wie bestellt. Bis auf die Farbe sind beide Autos praktisch identisch.

Ich habe das Update drauf gemacht und mein Sohn hat noch die 1. V-lila von der Auslieferung.

Da er gerade da ist habe ich seinen Schlüssel in die Hosentasche gesteckt und bin an sein Auto gelaufen und konnte die Heckklappe öffnen. Schlüssel außer Reichweite und die Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen.

Also genau wie bei mir.

Somit hat das eindeutig nichts mit dem Update zu tun.

Weil ich das hier OT finde schreibe ich das nochmal im Modelljahr 2021 Thread, weil mich interessiert ob das eine heimliche MJ-Änderung war.

Zitat:

@Cykr1L schrieb am 12. April 2021 um 14:19:41 Uhr:

während der Fahrt installieren ist okay? (ca 3h)
Muss man dort was beachten?
Hier wurde ja bereits angesprochen, dass es wohl zwei verschiedene Modi gibt bei der Installation.

Dann einfach Standard wählen sodass du während der Fahrt noch das Infotainment nutzen kannst.

Zitat:

@kawoschu schrieb am 12. April 2021 um 14:27:20 Uhr:

Wenn man die RUS Version durch die EU Version ändert, bleiben dann die gemachten Einstellungen bzgl. Profil, UVO und die Navi-Einstellungen für Orte/Favoriten erhalten, oder muss man alles erneut machen?

Ja, bleibt alles wie vorher auch erhalten.

Heckklappe geht schon immer 😉

Habe auch noch mal das Update laufen lassen, damit niemand bei einem Werkstatt Termin möglicherweise das RUS auffällt. Ich weiß dass das EUR reine Kosmetik ist.
Beim herum stöbern in den Einstellungen habe ich beim Navi POI eine gefunden, die es bisher nicht gab, glaube ich oder ich habe sie übersehen.
Bei Tankstellen kann man "automatisch wenn Tank bald leer" auswählen.

Img-20210412
Bild #210158756

Das scheint neu zu sein mit der Tankwarnung. Nur was heißt "bald leer"?

Wahrscheinlich dann wenn die Warnung kommt, so um die 50km Restreichweite würde ich schätzen.

Richtig hat es mir eben beim fahren bei etwa 50 KM Restreichweite angezeigt...

Hat jemand den Kalender schon aktivieren können ?, in meinen Fall den unter IOS... bekomme das nicht gebacken! Auch mit Anwenderspezifischen Passwort nicht, immer Fehlermeldung 4011
Auch unter Android Google Kalender eine Fehlermeldung das die App UVO Store nicht Zertifiziert sei ?
Noch ein Punkt den ich vermisse, die Tonlautstärke für die Gefahrenwarnung (Blitzer) konnte man in der alten UVO App in 3 Punkten verändern, die scheint es nicht mehr in der App unter IOS zu geben!
Hat da jemand einen Tipp !?!

Ist das nicht die Tankstellensuche wenn die Reserve anfängt?

Zitat:

@XCeed-Bolle schrieb am 11. April 2021 um 16:48:20 Uhr:

Zitat:

@Lauurin schrieb am 11. April 2021 um 16:45:28 Uhr:

Moin,
habe gerade die EU Version von Drive heruntergeladen und entpackt auf einen in FAT32 formatierten USB Stick kopiert. Das Auto erkennt aber nichts außer das keine Medien Dateien darauf ist. Das Feld Aktualisieren ist Ausgegraut. Müssen die 4 Dateien (s. Bild) einfach so im Startverzeichnis liegen oder in einem Ordner ?

Die Dateien müssen so im Startverzeichnis liegen!

Update heute Mittag erfolgreich durchgeführt schnelle Aktualisierung hat 35min gedauert hat genau gepasst mit dem weg nachhause von der Arbeit 🙂 Danke fürs bereitstellen.