ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia XCeed
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:47

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?

Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(

Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.

Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.

Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.

Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

+3
4676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4676 Antworten

Zitat:

@ReadyToRumble schrieb am 10. April 2021 um 11:16:42 Uhr:

Wenn man das Update unterbricht in irgendeiner Form während es aufgespielt wird (in der zweiten Phase) oder den USB-Stick einfach währenddessen zieht, hat man kein Navi mehr und das Infotainment ist völlig doof/fährt nichtmehr hoch. Erklär DAS dann mal deiner Werkstatt ... ich bin auf die Reaktion der Mechaniker gespannt: "Tja, da haben Sie jetzt einen großen Briefbeschwerer quasi"

Deshalb ist das selbst aufspielen hier echt auf eigenes Risiko und Vertrauenssache zum "Bereitsteller der Firmware"

Ist schließlich nicht offiziell von KIA so gedacht, dass der Endnutzer es selbst durchführen kann/soll/muss

Die Werkstatt macht aber auch nichts anderes als einen USB-Stick rein und auf schnelles Update - zumindest habe ich 2020, als ich das Update bekam, in der Werkstatt auch nur 30 - 40 Minuten gewartet. Das bekomme ich eigentlich mit annähernd dem gleichen Risiko daheim auch hin.

Und Briefbeschwerer... naja, falls mal sowas wie auch immer in der Werkstatt passieren sollte, wird das trotzdem irgendwie wiederherstellbar sein - also im Notfall müsste da jemand aus der Werkstatt dran, der Zugriff auf die Entwickler-Konsole o.ä hat, die es angeblich geben soll. Bei eigenem Verschulden kostets dann etwas Geld für den Werkstatteinsatz, aber das System wird entsprechend abgesichert sein, dass man es bei fehlerhafter Installation immer irgendwie neu aufspielen kann

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 10. April 2021 um 11:30:25 Uhr:

Wie kriege ich das bei meinem PHEV hin, dass er im Stand NICHT unterbricht und das Multimedia abschaltet.

Hab keine Lust eine halbe Stunde im Kreis herum zu fahren...

Ich hoffe, dass ich die Antwort nicht oben weiter übersehen habe.

Meinst du die automatische Abschaltung im Stand, wenn man z.B. das Radio an hat? Das wird hier nicht greifen. Während der halben Stunde ist das Radio aus und nur der Screen an. Die Zündung muss halt nur an bleiben, das Infotainment-System bleibt auf jeden Fall an

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 10. April 2021 um 11:39:01 Uhr:

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 10. April 2021 um 11:30:25 Uhr:

Wie kriege ich das bei meinem PHEV hin, dass er im Stand NICHT unterbricht und das Multimedia abschaltet.

Hab keine Lust eine halbe Stunde im Kreis herum zu fahren...

Ich hoffe, dass ich die Antwort nicht oben weiter übersehen habe.

Meinst du die automatische Abschaltung im Stand, wenn man z.B. das Radio an hat? Das wird hier nicht greifen. Während der halben Stunde ist das Radio aus und nur der Screen an. Die Zündung muss halt nur an bleiben, das Infotainment-System bleibt auf jeden Fall an

Zündung an erreiche ich, indem ich Start/Stopp kurz drücke?

Zündung an erreiche ich, indem ich Start/Stopp kurz drücke?

Nein. Einmal drücken ist ACC on, zwei mal drücken ist Zündung an.

 

(Ohne die Bremse zu treten)

 

Noch einmal ein großes Dankeschön an LinkseD für das Bereitstellen auf MEGA und für das ausführliche Video!

Hat alles bestens geklappt. (Mit "Schnell" bei mir etwa 45 Minuten; allerdings hat das anfängliche Überprüfen der Update-Dateien dabei allein schon ca. 15 Minuten in Anspruch genommen).

Die meisten eigenen Einstellungen sind ja übernommen worden. Einiges muss ich noch anpassen. Was mir nur auffiel: Im Navi-Bildschirm bei dem Menü-Buttom (rot links unten) war früher u.a. auch ein Menüpunkt für das Abbrechen der Navigation. Den vermisse ich jetzt. Wie kann man sonst schnell eine Navigation abbrechen?

Bei mir steht das jetzt seit 20 min. Das kann ja auch nicht richtig sein. Jetzt hab ich auch Angst den Stick zu entfernen.

Asset.HEIC.jpg

Ja, das dauert ein bisschen mit der Prüfung - man sollte nicht den langsamsten USB-Stick nehmen, den man findet...

Ich habe das Update gerade draufgezogen auf meinen XCeed - hat bei mir problemlos funktioniert - allerdings dauert es ein wenig:

1.) Prüfung der Dateien (ca. 10 Minuten)

2.) Installation selber (ca. 15 Minuten)

3.) Finale Überprüfung (ca. 5 Minunten)

Danach Neustart des UVO-Systems.

Zitat:

@XCeed-Bolle schrieb am 10. April 2021 um 13:23:49 Uhr:

Bei mir steht das jetzt seit 20 min. Das kann ja auch nicht richtig sein. Jetzt hab ich auch Angst den Stick zu entfernen.

Alles gut. Einfach lassen, das dauert halt und ist auch von der Geschwindigkeit des Sticks abhängig. Mit meinem mittelmäßgen 32GB Stick hat das auch über 40 Minuten gedauert statt 30, wenn man einen schnelleren Datenträger verwendet

Ok jetzt läuft die Installation!

So, nach meinen "kleinen" Problemen, dass bei mir das Kartenupdate nicht funktioniert hatte, habe ich nochmal einen Nachtrag hochgeladen: https://youtu.be/LuA0jZ5Bm2Y

Da sind auch noch 1-2 Neuerungen drin, welche ich anspreche. (Splitscreen beim wechseln, Valet-Modus, Medien > Bluetooth nun ein Cover statt Symbol, u.a.)

Dann nochmal danke an LinkseD für die Bereitstellung. Ich habe mir jetzt auch deine Version mit der "EUR" Kartenbezeichnung runtergeladen. Mal schauen ob ich das dann auch noch drauf mache. Dann aber als "Schnelle Aktualisierung". :D

Mach dir noch nicht die Mühe. Es kann sein, dass sich die Bezeichnung noch nicht ändert.

Ich teste grade. Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich hier.

Werde bei meiner "vor lila" Version bleiben.

Den dreigeteilten Homescreen und die traditionelle Adresseingabe Land, Stadt, Strasse, Hausnummer finde ich für mich einfach praktischer.

@LinkseD: Danke für die Info. Ja, ich warte. Für dieses WE bin ich mit dem Updaten eh durch. Es funktioniert nun alles und ich bin Zufrieden.

@ATTler:

Ich habe Deine Videos (leider) nur im Schnelldurchlauf sehen können. Hattest Du die Synchronisation der Kalender per UVO-App aufs Navi eigentlich schon?

Hm, bzgl. Kalender und UVO App hatte ich noch nichts. Mir ist auch erst gestern bei dem neuen Update aufgefallen, dass es im Splitscreen jetzt "Kalender" gibt. Gibt es eine Kalenderansicht sonst noch irgendwo?

Aber sonst habe ich mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt.

Wenn kenne ich es nur über Android-Auto, wo dann eben direkt mein Google Kalender angezeigt wird.

Ähnliche Themen