Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Also bei mir geht er nach einem Neustart, nach der Auswahl des Profils und der Bestätigung immer auf den Homescreen. Auch schon beim alten Update. Nicht das ich da eine Option in den Einstellungen übersehen habe, oder es ist doch bei jedem Zufall.
Wie lange hat eigentlich das schnelle Update gedauert? Bei mir hatte das normale Update (Standard Aktualisierung) knappe 30 Minuten gebraucht.
Ich habe jetzt aber ein neues Video zum Update hochgeladen, mit allen Anpassungen und Eindrücken, welche ich heute morgen gefunden hatte.
https://youtu.be/QHTUmPPqxY0
Unter anderem (was andere tw. auch schon genannt hatten):
- Startbildschirm mit neuer Aufteilung und Radio-/Medieneinblendung
- Android Auto und Apple Carplay jetzt mit nutzbarem Splitscreen aber trotzdem nur 2/3 zu 1/3 Aufteilung
- Valet Modus
- Die beiden Drehregler (VOL-/TUNE) lassen sich tauschen
- Bezeichnung Equalizer (zuvor Audio Tuning) in den Audioeinstellungen
- Lautstärkeanzeige/balken als Linie anstatt Blöcke
Zitat:
@ATTler schrieb am 9. April 2021 um 16:22:30 Uhr:
Also bei mir geht er nach einem Neustart, nach der Auswahl des Profils und der Bestätigung immer auf den Homescreen. Auch schon beim alten Update. Nicht das ich da eine Option in den Einstellungen übersehen habe, oder es ist doch bei jedem Zufall.Wie lange hat eigentlich das schnelle Update gedauert? Bei mir hatte das normale Update (Standard Aktualisierung) knappe 30 Minuten gebraucht.
Ich habe jetzt aber ein neues Video zum Update hochgeladen, mit allen Anpassungen und Eindrücken, welche ich heute morgen gefunden hatte.
https://youtu.be/QHTUmPPqxY0Unter anderem (was andere tw. auch schon genannt hatten):
- Startbildschirm mit neuer Aufteilung und Radio-/Medieneinblendung
- Android Auto und Apple Carplay jetzt mit nutzbarem Splitscreen aber trotzdem nur 2/3 zu 1/3 Aufteilung
- Valet Modus
- Die beiden Drehregler (VOL-/TUNE) lassen sich tauschen
- Bezeichnung Equalizer (zuvor Audio Tuning) in den Audioeinstellungen
- Lautstärkeanzeige/balken als Linie anstatt Blöcke
Also mit der aktuellen Version läuft CarPlay im Fullscreen und ich hoffe dass das mit dem neuen Update immer noch der Fall ist, ansonsten werde ich muffig!
Ja das wäre dann doof. Ich kann Carplay selbst nicht testen. Ich kann nur sagen, dass es hier nun auch die Option für den Splitscreen gibt.
Zitat:
Also mit der aktuellen Version läuft CarPlay im Fullscreen und ich hoffe dass das mit dem neuen Update immer noch der Fall ist, ansonsten werde ich muffig!
Ja geht noch wie gehabt im Fullscreen, man muss halt den haken der jetzt Standardmäßig auf Splitscreen gesetzt ist entfernen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LinkseD schrieb am 9. April 2021 um 07:52:40 Uhr:
Die md5 liegt jetzt im HU-Ordner unter „navi_eu“
Bei mir ist die Datei nicht vorhanden😕
Gruß, flinki
Ist die Adresseingabe wieder geändert worden? Also Stadt (bzw PLZ) und dann Straße, oder muss alles hintereinander mit Strasse beginnend eingegeben werden?
Die ursprüngliche Variante war ja viel besser, weil da Straßen für den eingegebenen Ort ja je nach Anfang automatisch ergänzt - vorgeschlagen wurden.
Ist wie zuvor, also weiterhin nur eine Zeile für alles. Wobei man auch den Ort zuerst eingeben kann, dass aber auch schon im 200923 Update.
Zitat:
@flinki1 schrieb am 9. April 2021 um 16:49:51 Uhr:
Zitat:
@LinkseD schrieb am 9. April 2021 um 07:52:40 Uhr:
Die md5 liegt jetzt im HU-Ordner unter „navi_eu“
Bei mir ist die Datei nicht vorhanden😕Gruß, flinki
Danke für das Video - viel hat sich ja wirklich nicht geändert. Wenn ich es allerdings richtig gesehen habe, scheint man jetzt den Begrüßungston ausschalten zu können - oder ging das früher schon? Vor ein paar Monaten gab es doch hier eine große Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Fanfare...
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 9. April 2021 um 16:56:45 Uhr:
Zitat:
@flinki1 schrieb am 9. April 2021 um 16:49:51 Uhr:
Bei mir ist die Datei nicht vorhanden😕Gruß, flinki
Ja die ist vorhanden, habe mich nur gewundert das die jetzt die Endung *.txt hat.
Gruß, flinki
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 9. April 2021 um 15:32:53 Uhr:
Schnelles Update ist möglich und hat bei mir auch funktioniert 🙂
Prima.
Wie lange hat's ca. gedauert ?
Hallo ATTler, ziemlich am Ende deines YouTube Videos ist mir noch aufgefallen, dass man einstellen kann, dass Medien beim ausschalten des Motors und nach erneutem starten, ausgeschaltet werden und aus bleiben. Das kannte ich noch nicht, oder gab es das schon? Bisher geht das Radio ja erst nach dem öffnen der Tür aus, oder nach einer gewissen Zeit nach dem ausstellen des Motors, zumindest in meinem Xceed. Ja klar kann man noch den ein-/aus Knopf drücken.
Hi Stevie, ja die Funktion ist auch tatsächlich neu.
War gerade im Auto und wie du sagst wenn man die Zündung/Motor aus macht, läuft die Musik weiter.
Ich habe es jetzt aber nicht weiter getestet mit der Funktion, da ich es nicht brauche.
Hab das Update installiert. Wie vermutet finde ich den Startbildschirm jetzt ansatzweise brauchbar, da man die Map besser erkennen kann und zumindest Radio / Medienanzeige als zusätzliche Info hat. Man kommt übrigens zur ganzen Map, wenn man auf die Map auf dem Startbildschirm tippt (weiß garnicht ob das vorher auch so war), und auf Radio/Medium das man gerade verwendet, wenn man auf die Medieninfo tippt. Das finde ich ganz praktisch. Wahrscheinlich geht das auch mit der Uhr und dem Wetter, das habe ich aber nicht probiert.
Spracherkennung ist für mein Empfinden so wie vorher, hatte aber auch davor keinerlei Probleme damit.
AA habe ich noch nicht ausprobiert, das kommt dann morgen mal dran.
Ich habe mich etwas gewundert, dass die "benutzerdefinierten" Einstellungen alle noch da waren. Mein Smartphone war nach wie vor gekoppelt, UVO musste ich "nur" neu zustimmen, und alles war irgendwie so eingestellt wie vorher. Beim letzten Update durch die Werkstatt war alles komplett auf Werkszustand danach. Liegt das ggf. am Fahrerprofil, das es ja vor dem letzten Update noch nicht gab?
Zitat:
@steviexceed schrieb am 9. April 2021 um 17:31:03 Uhr:
Hallo ATTler, ziemlich am Ende deines YouTube Videos ist mir noch aufgefallen, dass man einstellen kann, dass Medien beim ausschalten des Motors und nach erneutem starten, ausgeschaltet werden und aus bleiben. Das kannte ich noch nicht, oder gab es das schon? Bisher geht das Radio ja erst nach dem öffnen der Tür aus, oder nach einer gewissen Zeit nach dem ausstellen des Motors, zumindest in meinem Xceed. Ja klar kann man noch den ein-/aus Knopf drücken.
Die Funktion habe ich ausprobiert, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden. Ist das aktiviert, geht das Radio immer noch erst aus, wenn man die Tür öffnet. Nur beim Einschalten bleibt es dann stumm und muss erst zugeschaltet werden. Gilt für Medien (probiert mit USB) genauso. "Medien aus" wenn "Motor aus" heißt für mich aber eigentlich was anderes, wobei das geschilderte Verhalten ja auch unter dem Haken bei den Einstellungen kurz beschrieben wird. Noch was: Ist die Funktion aktiviert, kommt die Meldung "Radio/Medien aus", wenn man den An/Aus Knopf drückt. Bildschirm bleibt dann natürlich an, Musik/Radio verstummt. Bei inaktiver Einstellung war das Verhalten zwar genauso, aber die Meldung blieb aus, zumindest bei meinen Versuchen. Ich weiß noch nicht, ob das was zu bedeuten hat, oder ob noch mehr hinter dieser Funktion steckt
Ich hab jetzt nochmal bei mir wegen der Kartenversion geschaut. Im Video habe ich ja erzählt, das ich erst den Ordner navi_ru in navi_eu umbenannt hatte, er dann aber das Update nicht gestartet hat. Dann habe ich es wieder in navi_ru umbenannt und Update lief durch.
Jetzt habe ich gerade zwei Seiten vorher gesehen, das TheUntouchable bei den Karten nun "RUS 13.xxx" stehen hat.
Ich habe weiterhin wie vor dem Update "EUR 12.xxx" stehen. Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt nicht die aktuellen Karten habe.
Aber die Updatedateien waren 1 zu 1 wie aus dem Download auf dem Stick.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Karten mit der "RUS" Version noch Updaten kann?
Ich lese im Bolidenforum zwar Quer, aber bin noch nicht schlau daraus geworden. Man soll zumindest in der appnavi.tar das RUS durch EUR für die Anzeige ändern können. Mit 7-zip bekomme ich die appnavi.tar nicht auf, die anderen Navi.tar gehen auf.