Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Hallo,
mir wurde auch davon abgeraten. Eine gut informierte Werkstatt klärt einen vorher auf. Hätte ich das Update haben wollen, dann hätte ich es bekommen.
Spannend dabei, er hatte extra ein gedruckten Zettel auf dem Stand "kein Update", den hat er ans Navi geklebt.
Krass, wenn der Händler schon davon abrät. Bankrotterklärung von Kia, wäre interessant, was Kia Deutschland dazu sagt, aber da kommt bestimmt nix, außer wieder ein Update:-)
Zitat:
Krass, wenn der Händler schon davon abrät. Bankrotterklärung von Kia, wäre interessant, was Kia Deutschland dazu sagt, aber da kommt bestimmt nix, außer wieder ein Update:-)
Warum “Krass”? Es wäre “Krass” wenn der Händler die Software drauf spielt mit dem wissen. Vielleicht kommt auch die info von Kia das es abgeraten wird.
Mein Händler hat mich gefragt. Er hätte negatives Feedback von Kunden erhalten, ob er Update machen solle. Downgrade nicht möglich. Ich hatte eh schon die neueste Version drauf und bin eigentlich ganz zufrieden. Einige Bugs gibt es zwar, aber ich hoffe, daß sie behoben werden.
Ähnliche Themen
CarChamp, ich meinte bei „Krass“ nicht das Verhalten des Händlers, sondern den fehlerhaften Zustand der Software.
Mein Auto ist heute bei der zweiten Wartung und er hat von sich aus gesagt sie machen ein Naviupdate, keine Warnung und nix 😁 Hab ihm gesagt das wahrscheinlich schon die aktuellste Version drauf ist.. Mal schauen 😉
Hallo,
vielleicht kommt das Abraten seitens der Händler noch größtenteils von der Umstellung auf das neue Design, das ja erstmals seit Herbst 2020 kam. Ein großer Teil war halt wenig angetan von der Tatsache, dass der 3er Screen nicht mehr da ist, und auch die neuen Farben spielen da wahrscheinlich eine Rolle. Auch wenn es mittlerweile ein paar neue Versionen mit dem neuen Design gibt, gibt es anscheinend noch einige, die mit der alten Variante fahren. Da ist der Hinweis sicherlich angebracht. Aber wenn man schon mit dem Lila-Design unterwegs ist, glaube ich nicht, dass man da eine Warnung aussprechen muss. Seit 09/2020 hat sich da dann doch bis hin zur Version 06/2021 geändert. Ob sich da jetzt was verschlechtert hat seit dem kann ich eigentlich nicht bestätigen. Die bekannten Fehler, die es noch gibt, scheinen ja für alle Lila-Versionen zu gelten.
Beim PHEV stelle ich in Version 06/2021 fallen mir folgende Sachen auf:
- Falsche Angaben im Benzinverbrauch im PHEV-Menü (bis zu 1000 Liter / 100km)
- Map startet immer in 2D, auch wenn ich auf 3D umgestellt habe
- Außer bei der Map startet man immer im Startbildschirm
Bei nicht PHEV / EV Fahrzeugen scheint es noch den Bug mit der R-Kamera und der Abstandsgrafik zu geben.
Sonstige Fehler sind mir gerade nicht bekannt. Falls es noch welche gibt, die auf die Software zurückzuführen sind, dürfen die gerne ergänzt werden.
Da es ja vermehrt zu Problemen mit Spracherkennung beim Navi kam: es gab vor ein paar Tagen eine größere Überarbeitung seitens Kia auf diversen Servern, die im Zusammenhang mit Sprachbefehlen stehen. Seit dem soll sich das sehr verbessert haben, so zumindest der KFZ-Meister beim Händler. Ich selbst hatte nie Probleme damit, was aber ggf. standortabhängig ist.
Mit dem aktuellen Release bin ich eigentlich ganz zufrieden, vor allem im Gegensatz zur 2020er Version. Ich nutze sogar phasenweise regelmäßig das Startbild, wenn ich kein Navi brauche und nur Radio höre. Da sind alle Infos, die ich dann brauche, drauf
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 16. August 2021 um 12:40:29 Uhr:
Hallo,
....Beim PHEV stelle ich in Version 06/2021 fallen mir folgende Sachen auf:
- Falsche Angaben im Benzinverbrauch im PHEV-Menü (bis zu 1000 Liter / 100km)
- Map startet immer in 2D, auch wenn ich auf 3D umgestellt habe
- Außer bei der Map startet man immer im Startbildschirm
Bei nicht PHEV / EV Fahrzeugen scheint es noch den Bug mit der R-Kamera und der Abstandsgrafik zu geben.
....
Bei meinem XCeed Spirit Benziner startet die große Map immer in 3D. Nur die kleine welche man von rechts reinschieben kann ist in 2D beim Starten und zusätzlich ist die Richtung immer eingenordet, als Nord ist immer oben.
Bei der Abstandsgrafik ist mir noch nichts aufgefallen. Diese war immer zu sehen. Das kann aber daran liegen weil ich mein Radio bzw. Medien oft aus habe um meinen Tinnitus zu pflegen. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders 😁😁
Ich habe ein '21er Modell und die 2/3 Map und 1/3 Radio startet im 3D Modus, Benzinpreise werden immer von E5 angezeigt. Spracheingabe funktioniert tadellos. Außer das ab und zu beim Starten der lila Homescreen angezeigt wird und ich erst auf Map wechseln muss, habe ich keine Probleme.
Doch....meine Hutablage rappelte ganz leicht bei kurzen Stößen. Werde wohl noch ein Schaumpad auf die hinteren Gummiwurzel kleben.
War heut beim Händler, es gab eine KTI zwecks UVO. Also ein Update, da ich aber schon die 0603 habe war es ja schon aktuell.
Bei mir wird immer der E10 Preis angezeigt. Updatestand Anfang Juli 2021.
Also nicht das aktuellste Update.
Ansonsten stimme ich Koreander1610 zu.
Bei mir auch E10. Weiß nicht ob das mal anders war. Ob jetzt E5 oder E10 angezeigt wird, ist mir persönlich auch völlig egal. Wenn man was sparen will, muss man eh vergleichen, und das geht im Vorbeifahren sowieso nicht. Ich meine mal gesehen zu haben, dass man sich die Preise der umliegenden Tankstellen anzeigen lassen kann, um das dann zu vergleichen, aber dafür ist es egal welcher von beiden angezeigt wird - die Differenz ist i.d.R. an allen Tanken gleich.
Juni, also 06/21 (210603) ist nach wie vor die aktuellste Version. Zumindest wusste mein Händler noch nichts von einer neueren Version, und die für Mitte August ist anscheinend noch nirgends aufgetaucht.
Was den 2D / 3D Bug in der Map angeht: Ich war gerade unterwegs und habe mal mit dem Hinweis, dass es mit dem Benziner keinen Bug gibt, was ausprobiert: Wenn ich während der aktiven Navigation das Auto abstelle und wieder anmache, bleibt die Anzeige wie vorher, also bei mir in 3D - was ich vorher umgestellt habe. Ohne aktive Navigation, also nur die Map, ist das beim nächsten Start wieder in 2D. Es könnte an dem PHEV-Widget im Split Screen liegen. Ich habe den mal abgestellt und einen anderen Inhalt in der Liste nach oben (erscheint dann immer bei Start) geschoben. Es schien vorhin so, dass er dann tatsächlich die Einstellung 3D von vorher beibehält. Aber vielleicht muss das Auto auch länger aus sein Ich habe das ausprobiert, als ich zu Hause angekommen bin und nur ein paar Sekunden gewartet. Bin mal gespannt, wie das morgen aussieht. Wenn sich das bestätigt, ist die "Fehlerquelle" wohl gefunden
Zitat:
Interessant. Bei meinen Problemen mit der manuellen Eingabe von Adressen im Rio wurde mir von den meisten hier zum Üben oder zur Umstellung auf Android Auto/Spracheingabe geraten, obwohl ich gerade das nicht will...