Software-Update

Opel Vectra B

Moinsen,

Klein-Andre hatte gestern Langeweile (tote Hose im Büro) und ist mal kurz zu seinem FOH gefahren um eine neue Software zu testen. Vorher war die Version 2561 drauf, jetzt ist es die 2658. Auf der Rückfahrt (ca. 65 km) habe ich festgestellt: Er zieht ab 3000 u/min. besser durch, das "Mager-Ruckeln" bei 110 km/h ist weg und der Leerlaufregler muss sich erst mit der neuen Software abstimmen, die Drehzahl geht mal hoch, mal runter. Ist aber normal und sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Kurzum: Eine gelungene Aktion, kann ich weiterempfehlen. Dauert ca. 10 Minuten und hat nix gekostet (doch, Klimpergeld in die Tasche vom Meister). Jetzt bleibt die Firmenkutsche erstmal stehen, Testfahrten sind angesagt... 😉

Gruß
Andre

P.S.: Meine subjektive Meinung werde ich am WE mal von nem Kumpel prüfen lassen, er fährt meinen Wagen öfters und weiß nix von dem Update. Bin gespannt ob ihm was auffällt...

109 Antworten

wenn du mir jetzt noch sagst was FOH ist bin ich glücklich

/me = noob -,,-^^

FOH Freundlicher Opel Händler 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Joaquim

Dann müssts ja eigentlich gehen den 1.8 16V 115PS durch ne neue Software auf 2,0 umzurüsten, oder? Wenn die Motoren gleich sind und nur die Software anders?

Selbst wenn man die Software vom 2.0 16V auf Deinen 1.8 16V aufspielen könnte ist es noch lange kein 2.0 16V, Dir fehlen immer noch 200 cm³ Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Selbst wenn man die Software vom 2.0 16V auf Deinen 1.8 16V aufspielen könnte ist es noch lange kein 2.0 16V, Dir fehlen immer noch 200 cm³ Hubraum.

Davon rede ich ja die ganze Zeit! Und den X18XE1 kriegt man auch nur mit einer geänderten Einspritzanlage plus neuer Software von 115 auf die 125 PS vom Z18XE! (in einem vorherigen Beitrag von mir bereits zu lesen)

Nochmal zum besseren Verständnis: Das bei mir aufgespielte Software-Update dient ausschließlich zur Optimierung des Motors bezüglich Leerlauf (bei neu eingebautem Leerlaufsteller), Verbrauch, Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen! Dadurch wird weder die Leistung noch das Drehmoment erhöht!

Gruß
Andre

Ähnliche Themen

@ tchibomann

Hier verwechseln einige Optimierung mit Leistungssteigerung!

Bei mir hat sich lediglich die Gasannahme und die Anfahrschwäche verbessert, beim Verbrauch gab´s keinen Unterschied.

Hab ich gemerkt... Bin gespannt wer Montag abend postet das sein Vectra nach dem Update nicht schneller fährt und sich deshalb bei mir beschwert... 😉

Gruß
Andre

turboloch selbst behoben ?

hallo frostixxl,
wie hast du dein Turboloch selbst behoben ?

mfg
ReiBaum

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

würde mich auch interessieren, ob meine gurke dann noch besser zu fahren ist. das turboloch hab ich ja schon selsbt behoben 😉

Also hier mal mein Statement.

X18XE und X18XE1 sind zwei grundverschiedene Motoren. Wie schon geschrieben wurde basiert der X18XE bis 03/99 auf dem X20XEV und der X18XE1 ab 3/99 auf dem X16XEL. Es wurde lediglich der Hubraum vergrößert und einige Anbauteile geändert. Zusätzlich hat der XE1 schon ein motornahes Hybridmotorsteuergerät vom Typ Simtec 70

Der X18XE1 kam erst zum Facelift also 3/99, auch wenn im TIS steht ab Modelljahr 1999 aber das stimmt nicht. Schaut man sich mal die Technischen Daten an so stimmt da garnix.

Die Software vom X20XEV auf den X18XE zu programmieren bringt in meinen Augen nix, wieso denn auch? Es fehlen 200cm³ ansonsten ist die Programmierung doch ähnlich ausgelegt.

MFG ECOTEC

Software Update für 1,6er?

Gibt es das Softwareupdate auch für meinen 1,6er 16V Bj. 96? Hat einer nen 1,6rer und hat Erfahrungen damit?

@ECOTEC
In deinem Statement vermisse ich die Definition zum Z18XE. Der Z18XE entspricht meinen Kenntnissen den von dir beschriebenen X18XE1.
Der X18XE hat 1799 ccm Hubraum und der X18XE1 hat 1796 ccm Hubraum und beide basieren auf dem X20XEV. Der Z18XE basiert auf dem X16XEL.

@all
Ich denke und bin davon fest überzeugt, das ein aufspielen einer anderen Motorsoftware keinen Leistungszuwachs bringen wird.
Ein Softwareupdate wird möglicherweise, wie von Tchibomann beschrieben, zu einer Optimierung führen.
Wenn´s dumm läuft, kann der Schuß auch nach hinten los gehen, wenn ein Regler darauf keinen Bock hat.

Powercruiser

Der X18XE1 basiert auf dem X16XEL und nicht auf dem X20XEV! Der X18XE1 ist ein Familie1 Motor während der X20XEV und der X18XE Familie2 Motoren sind, darum auch die 1 hinter dem X18XE1, das steht für Familie1

Der Z18XE ist vom X18XE1 abgeleitet.

X18XE1/Z18XE und X18XE/X20XEV sind total unterschiedlich.

MFG ECOTEC

<_< ach bla etz hier -,,,-
der "foh" will für das scheiss update 40 e`s haben
da lass ich das lieber so und vertrau auf auf meinen remus racing ^^^^^^^^

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

@all
Ich denke und bin davon fest überzeugt, das ein aufspielen einer anderen Motorsoftware keinen Leistungszuwachs bringen wird.

Das stimmt so nicht ganz... das Softwareupdate für den 1.0 12V X10XE hebt die Leistung auf die des Z10XE, also um 3 PS und ein paar Nm, den Wert habe ich grade nicht im Kopf.

@ QPhalanx

Die Frage gehört vielleicht eher ins Corsa Forum, aber trotzdem: Ich dachte immer, das Update behebt nur diverse Standgasprobleme. Gibs wirklich die 3 PS mehr (ich glaube 58)? Und wenn ja, muß ich ein spezielles Update beim FOH beantragen oder reicht einfach das neueste?

Gruß

Softi

Software Update für 1,6er?

Hat denn keiner Erfahrungen mit nem 1,6er und Softwareupdate?

Deine Antwort