Software-Update
Hallo zusammen,
ich habe mir den Sports Tourer Innovation 1.4 Turbo mit 140 PS bestellt. Bei einem meiner eingeholten Angebote stand drin, dass ein Software-Update incl. ist, bei diesem Händler habe ich aber nun nicht bestellt. Ich gehe daher mal davon aus, dass es ein Händler macht, der andere eben nicht.
Jetzt die Frage, muss ein Software-Update grundsätzlich bei einem Astra Neufahrzeug durchgeführt werden bzw. was wird damit erreicht?
Ist es ratsam ein Update durchführen zu lassen, gibt es da auch Intervalle und was kostet so ein Update?
Sorry, aber ich hatte bisher noch nie etwas von einem Software-Update in Zusammenhang mit einem KFZ gehört.
Vielleicht können mir die Profis hier weiterhelfen, vielen Dank.
Frank
Beste Antwort im Thema
Üblicherweise kommt ein Fahrzeug mit der aktuellsten Software aus der Produktion. Durch das Globale Diagnose System von GM steht neue Software für Insignia, Astra J und Meriva B überall zeitgleich zur Verfügung. Ein Softwareupdate bei einem Neufahrzeug ist nur notwendig, wenn in den zwei Wochen zwischen Produktion und Auslieferung beim Händler eine neue Version veröffentlicht wurde. Ein zuverlässiger Händler prüft die Softwarestände auch im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht.
Zudem sind Software Updates im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie kostenlos, da sie eine Problemabhilfe darstellen.
Danach haben viele Händler Pauschalen, im Rahmen von um die 20 Euro, um Software prüfen zu lassen. Ein zuverlässiger Händler macht sowas im Rahmen jeder Inspektion.
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy-1904
Ist dass nicht illegal????Zitat:
Original geschrieben von Astrafan1977
Wollen wir nicht einen CD Ring machen und eine 2012/2013 Modeljahr 2010 zusammen kaufen und dann im Kreis per Post versenden?
Also der Preis ist echt der Hammer bei Navteq! Da bekommt man schon ne ganze Euopa Navi für externe Geräte.
Müssten so um die 8-10 Leute zusammenkriegen, dann wirds für jeden extrem günstig. Wird wohl auch das allerletzte update von Opel sein für das Modeljahr 2010.
Interessenten bitte melden.hi andy-1904,
frage doch mal den BP herrn wulf und seine anwälte,
ob das alles legal ist...😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁PS.: Ich lerne noch! 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
hi andy-1904,
frage doch mal den BP herrn wulf und seine anwälte,
ob das alles legal ist...😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁PS.: Ich lerne noch! 😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Die Anwälte werden sagen das Sie sich aus Juristischen gründen nicht Äußern werden. 😉
Spaß bei Seite, aber ich glaube das die Weitergabe der Navi-Software geben den Lizenz-Vertrag verstößt.
Gruß
Andy
Zitat:
dann gibst du eben als mandant deine zustimmung!Zitat:
Die Anwälte werden sagen das Sie sich aus Juristischen gründen nicht Äußern werden. 😉
Gruß
Andy
natürlich nur scheibchenweise ( 1. semester -jura)
man nennt es denn auch salamitaktik...
zum schluß ein alter spruch :
wo kein kläger ist, da ist auch kein angeklagter
grußruhe
( bin kein jurist!)
PS.: ich habe hier übrigens die neue CD 500 liegen !!
Zitat:
Spaß bei Seite, aber ich glaube das die Weitergabe der Navi-Software geben den Lizenz-Vertrag verstößt.
Ja, definitiv.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, definitiv.Zitat:
stimmt nicht zu 100% !
Zitat:
stimmt nicht zu 100% !Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, definitiv.
so wie ich das hier lese, darf man das teil weitergeben.
dann darf man aber nicht das original behalten:
ein beispiel ( weiß nicht, ob das so juristishc korrekt ist)
einer kauft die karte, und gibt sie an 10 leute weiter.
alle spielen sie auf das gerät,
und der letzte schreist dann die original cd in die nordsee.
dann hat keiner mehr das original !
so, jetzt kommen hier dei (selbsternannten) juristen zu wort.
gruß
ruhe
PS.: ich lerne noch !
@RuHe: nein, das Beispiel ist leider falsch
Wenn man das Original weitergibt muss man natürlich auch alle Kopien vernichten. Rechtmäßig ist solch eine Kopie nur dann, wenn man Eigentümer und Besitzer des Originals ist und zur Erstellung der Kopie keinen Kopierschutz umgehen muss. Gibt man das Original weiter ist die Kopie in dem Moment nur noch eine Raubkopie, kein Stück besser als eine, die man direkt aus dem Netz gezogen hat. Die Kopie bleibt wohl auch dann rechtmäßig, wenn das Original untergeht. Man ist dann zwar nicht mehr im Besitz desselben, aber immer noch der rechtmäßige Eigentümer. Natürlich steht des dem Urheber frei, einer Verfielfältigung zuzustimmen. Da damit Geld verdient werden soll, halte ich es aber für ziemlich abwegig.
Dass natürlich solch ein Vorgehen wohl in den allerseltensten Fällen irgendwie ruchbar wird und eine Klage nach sich zieht, steht auf einem anderen Blatt 😉 Juristisch ist die Sachlage allerdings klar.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
@RuHe: nein, das Beispiel ist leider falschWenn man das Original weitergibt muss man natürlich auch alle Kopien vernichten. Rechtmäßig ist solch eine Kopie nur dann, wenn man Eigentümer und Besitzer des Originals ist und zur Erstellung der Kopie keinen Kopierschutz umgehen muss. Gibt man das Original weiter ist die Kopie in dem Moment nur noch eine Raubkopie, kein Stück besser als eine, die man direkt aus dem Netz gezogen hat. Die Kopie bleibt wohl auch dann rechtmäßig, wenn das Original untergeht. Man ist dann zwar nicht mehr im Besitz desselben, aber immer noch der rechtmäßige Eigentümer. Natürlich steht des dem Urheber frei, einer Verfielfältigung zuzustimmen. Da damit Geld verdient werden soll, halte ich es aber für ziemlich abwegig.
Dass natürlich solch ein Vorgehen wohl in den allerseltensten Fällen irgendwie ruchbar wird und eine Klage nach sich zieht, steht auf einem anderen Blatt 😉 Juristisch ist die Sachlage allerdings klar.
okay,
der fachmann hat gesprochen.
dann wissen alle bescheid und kaufen sich nun endlich die neuen karten!
Hi ich habe ein Astra J Cosmo von 2010 mit dem DVD800 Navi-Radio gibt es eigentlich für das Radio ein Software Update das die Ansicht und Hintergrund und Bedienung verbessert wird ?
Und wo könnte man das bekommen?
Mfg Dominik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DVD 800 Software Update' überführt.]
Die Bedienung vielleicht, der Hintergrund und die Ansicht werden ziemlich sicher die selben sein. Beim Navi 900 gibt's nen Update auf CD, obs fürs DVD auch was gibt, keine Ahnung.
Software ist oft gleich mit den neuen Karten dabei, wird dann auf zwei CD geliefert. Deine Fachwerkstatt sollte dir das aber beantworten können.
Mfg
Hallo
Die Navis verwenden die Daten von Here. Das sollte das richtige Produkt sein:
http://opel.navigation.com/.../EUR
Eine neue DVD kann nur da bestellt werden. Macht vielleicht auch der FOH.
DVD dann einlegen und die gewünschten Länder einlesen.
Viel Erfolg
Karten Daten Ja, die Firmware wird aber da nicht angepasst, außer das Karten Material sieht es vor, was dann aber beim FOH gemacht werden sollte, so kenne ich das. beim Navi 900 wars ne CD die um die 10 Eur gekostet hat
Da hast du recht oder mit dem Update der Karten bestellen. Sollte aber bei dem Produkt mit beistehen was enthalten ist.
Ich kann nur vom Navi 900 Reden, da ist Kartenmaterial und Firmware Update 2 paar Stiefel..