ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. NAVI 650 Audio Streaming / Software Upgrade bekannt?

NAVI 650 Audio Streaming / Software Upgrade bekannt?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. November 2014 um 14:57

Guten Tag zusammen,

da ich seit 2 Wochen nun einen Neuen Astra j mit dem NAVI 650 habe, habe ich in den letzten Tagen ein bisschen rumgespielt und geschaut, was das NAVI und mein Handy Android (Samsung) so zusammen hin bekommen ;)

Es schaut so aus, als wäre bluetooth audio streaming bisher nicht möglich im Gegensatz zu dem NAVI 950.

Weiss jemand ob es die Möglichkeit eines Softwareupgrades für das NAVI 650 gibt, wie damals beim NAVI 600 auf 900?

Oder hat sonst interessante Infos zum 650 auf lager?

Danke euch und schönen Tag noch.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 6:14

...und wenn ich die von "Goldbaer81" erwartete Antwort erhalte, kommt natürlich von mir die Gegenfrage wieso auf der Webseite von Opel steht, dass das Navi 650 Audio über Bluetooth kann.

Einen Ausdruck der entsprechenden Webseite hatte ich meiner E-Mail angehängt.

Mal abwarten.

Andreas

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo auch!

Habe das gleiche Problem auch und bin total enttäuscht. Habe dann im Forum diesen Eintrag gefunden.

Leider habe ich das bei der Bestellung nicht gemerkt, dass nur das 950er Audio-Streaming hat. Wobei ob ich die zusätzlichen Tacken dafür noch ausgegeben hätte ???

Ich wollt ja eigentlich noch nicht mal das Navi 650, war halt so dabei. Hätte lieber nur das Radio 600 genommen, denn das ist ja ein Intelli-Link inkl. Streaming. Wenn es ein Software update dazu gäbe, wäre ich hoch erfreut.

Sorry, dass ich jetzt keine Lösung zu dem Fall habe, sondern mich nur mit meinem "Leid" da dran hänge...

Mich hätte mal interessiert warum beim Navi 650 immer die Meldung kommt das die Sprache nicht unterstützt wird wenn ich auf die Freisprechtaste am Lenkrad Drücke. Im Telefonbuch kann man doch auch den Namen die dort gespeichert sind Sprachbefehle zuordnen.

Zitat:

@Goldbaer81 schrieb am 18. April 2015 um 14:08:42 Uhr:

Mich hätte mal interessiert warum beim Navi 650 immer die Meldung kommt das die Sprache nicht unterstützt wird wenn ich auf die Freisprechtaste am Lenkrad Drücke. Im Telefonbuch kann man doch auch den Namen die dort gespeichert sind Sprachbefehle zuordnen.

Das hätte mich echt auch mal interessiert!

Wenn die Sprachbefehle nicht funktionieren, dann ist es ja sinnlos einem Namen einen Befehl zuzuordnen!

Grüße

Hallo Freunde,

es hat mich als neuen Navi 650 Fahrer fast umgehauen:

Mann kann keinen ipod und größere HDD's an den neuen Navis nutzen.

iPod

Wenn ich einen ipod classic mit 160 GB anschließe, dauert die Indexierung über eine Stunde. Erst dann kann ich ihn nutzen.

Der "Charme" dabei ist, dass das bei JEDEM Neustart des Autos wiederholt wird...

Festplatte/USB-Stick

Wenn ich eine HDD, oder einen 32 GB Stick anschließe, werden die ersten ca. 1000 Titel gelesen. Dannach ignoriert das Navi einfach alles.

Ist das alles wahr?

Insbesondere die iPod-Steuerung - das ist ja grausam. Das konnte mein 8 Jahre altes Alpine-Radio ja schon.

Kann man die Indexierung irgendwie abschalten?

Vielen Dank

Ian

am 10. Mai 2015 um 19:22

Hallo alle Zusammen,

Navi 650?? was kann es überhaupt?.Einen Anruf entgegen nehmen hurra.

Ich erwäge gegenwertig GM wegen irreführender Werbung und wegen in Verkehr bringung von diesem Navi zu verklagen,

nötigenfalls in USA.

Mein Astra aus 2011 mit billig Radio hat Sprachsteuerung, mein neuer BiTurbo Astra mit Navi 650 kann es nicht,

Ich jedenfalss werde das nicht so hinnehmen, mir geht RS nicht um Audio und sreamen sondern um die Spracheingebe am Telefon!

Für Unterstützer bin ich sehr dankbar, gemeinsam sind wir stark.

GM hat ihre Werbung und Webseite immer noch nicht angepasst, die Handbücher des Navi schon.

Jedes mal, wenn ich wie seit 4 Jahren gewohnt auf den Hörer am Lenkrad drücke kommt" Sprachsteuerung, meine diese Sprache wird nicht unterstützt"

Dann wird als neuer Beitrag von GM am Rädchen der Mittelkonsole gedreht und det Blick vom Verkehr abgewannt

Rechtlich gesehen in Ordnung, hab ja mein Hand in der Tasche,

Ich denke RS ist an der Zeit mit GM/ Opel eine andere Sprache zu sprechen, die unterstützt wird,

die der Juristen.

Gemeinsam sind wir stark, unterstützt mich bitte.

H. R.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Dasselbe Problem habe ich auch. Vor allem kann man ja im Telefonbuch den einzelnen Kontakten Srachbefehle zuordnen. Das nächste Ding habe ich erst gestern erlebt. Steige in mein Auto starte Motor und Parke aus. Auf einmal kann das Navi 650 doch Sprechen. Ich sollte mein Telefon auswählen und dann 12345 irgendetwas bestätigen. Leider kam dann immer Ich habe sie leider nicht verstanden!!! Es leuchtete dann auch im Display dieser kleine Kopf...der auch auf dem Schalter am Lenkrad ist. Wie es allerdings dazu gekommen ist das meine Sprachsteuerung plötzlich doch ging das kann mir niemand sagen. Laut Aussage meines Händlers geht diese Funktion am 650 Navi nicht. Ich habe dieses Problem dem Opel Service geschildert. Am Dienstag wollen die sich bei mir melden.

PS Laut Handbuch muss die Sprachsteuerung erst Aktiviert werden. Sollte im Display die Meldung kommen (Ihre Sprache wird nicht unterstützt) wählen sie eine andere Sprache. Das heist nicht das das Navi 650 keine Sprachsteuerung für das Telefon hat... (Habe alle Sprachen probiert…kein Erfolg)

Also ich befürchte, dass Sprachsteuerung tatsächlich nicht mit dem 650'er geht, sondern dem 950'er vorbehalten ist, das ja auch 700 EUR mehr kostet.

 

@Clint_Eastwood

Deine Worte klingen markig und voller Testosteron. Schön, schön.

Aber das mit Sprachsteuerung kannst du vergessen. Kommst du nie mit durch.

ABER: die iPod/USB Sache ist da schon heikler. Man kann quasi kein iphone/ipod über 16 GB nutzen, geschweige ne größere HDD, weil diese dämliche Indexierung nicht abschaltbar ist und das System alles USB über 1000 Titel ignoriert.

Hallo

Hab bei Opel angerufen. Und mir wurde gesagt dass das Navi 650 keine Sprachsteuerung hat. Auf mein Anmerken wieso man im Telefonbuch Namen auf sprechen kann wusste man keine Antwort. Auch die Sache dass mich das Gerät nach meinen Telefon gefragt hat wusste man auch keine Antwort. Nur das dieses schon mehrere Kunden Berichtet haben. Es könnte am Modul des PKW liegen...???. Ob ein Update kommt hat mir niemand Beantwortet da die Leitung auf einmal Unterbrochen war. ??!! Oder wurde Aufgelegt....

Hallo zusammen, da ich auch gerne bei meinem Navi 650 Audiostreaming hätte, habe ich nachfolgende Mail an Opel geschrieben. Wenn ich Antwort erhalte, werde ich diese hier ablegen.

Grüße

Andreas

-------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern einen Opel Zafira Innovation (Erstzulassung Juni 2014) als Jahreswagen gekauft.

Vor dem Kauf habe ich auf Ihrer Webseite recherchiert und habe keine Unterschiede bezüglich AudioStreaming der beiden Navigationssystem 650 bzw. 950 gefunden. Zur Info habe ich Ihnen einen aktuellen Ausdruck von Ihrer Webseite angehängt (lediglich das Baujahr des Fahrzeuges ist nicht korrekt, aber das System lässt leider keine andere Eingabe als „2016A“ zu). Aus diesem Grund habe ich mich für ein Modell mit dem Navi 650 entschieden. Die Spracheingabe des Navi 950 ist für mich nicht so wichtig.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, dass Audiostreaming über Bluetooth funktioniert. Musik abspielen über Kabel (Aux) und Telefonie über Bluetooth geht problemlos.

Infos zur den installierten Softwareversionen aus dem Navi habe ich Ihnen angehängt.

Zur eindeutigen Identifikation des Fahrzeuges habe ich auch einen Ausschnitt aus dem Fahrzeugbrief angehängt.

Ich bitte um Zusendung einer Anleitung zur Nutzung von Audiostreaming bzw. Vorschlag einer Nachbesserung, wenn es kein Bedienerfehler sein sollte.

Vielen Dank und Grüße

--------------------------------------------

Da kann ich dir jetzt schon sagen das als Antwort kommt. Das das Audiostreaming mit dem Navi 650 und ihrem Fahrzeug nicht vorgesehen ist....

Mahlzeit,

die Spracheingabe für das Navigationsgerät (Zieleingaben) wird nur vom Navi 950 unterstützt und die ist abhängig von der eingestellten Sprache.

Die Freisprech- und Wählfunktion jedoch ist von der Freisprechanlage und dem Telefon abhängig. Darin liegt dann auch der Unterschied, denn mit dem 950er Navi ist das Radio die Freisprechanlage und beim 650er ist es die UHP.

Wenn man also die Sprach-Taste der Lenkradfernbedienung im Navigationsbildschirm betätigt, passiert beim Navi 650: nix.

Audiostreaming per Bluetooth geht deshalb beim 650er nicht, allerdings kann man es auch per USB ankoppeln zum Musikhören und per Bluetooth mit der UHP koppeln für die Freisprechfunktion.

MfG BlackTM

am 20. Juli 2015 um 6:14

...und wenn ich die von "Goldbaer81" erwartete Antwort erhalte, kommt natürlich von mir die Gegenfrage wieso auf der Webseite von Opel steht, dass das Navi 650 Audio über Bluetooth kann.

Einen Ausdruck der entsprechenden Webseite hatte ich meiner E-Mail angehängt.

Mal abwarten.

Andreas

am 20. Juli 2015 um 6:35

Dass das 650 kein BT Audio kann ist aber für die meisten schon eher unerwartet. Auf Sprachsteuerung können viele verzichten, auf Audio streaming aber nicht. Das erwartet man einfach von einem Radio das sich per Bluetooth mit einem Handy verbinden kann. Das kann eigentlich selbst das billigste BT Radio. Da sorgt Opel für ein echt negatives Kundenerlebnis, da die meisten einfach nur sehen, ah hat Bluetooth, das nehm ich. Ich habe gottseidank das 950er, aber selbst als technikaffiner Käufer, wäre das eine Falle, in die ich selbst leicht gestolpert wäre. Ich hätte schlicht nicht damit gerechnet, dass so etwas noch verkauft wird.

Zitat:

@Motorpsycho123 schrieb am 20. Juli 2015 um 08:35:03 Uhr:

Dass das 650 kein BT Audio kann ist aber für die meisten schon eher unerwartet.

Weil es klipp und klar in der Preisliste steht das nur das Navi 950 das beherrscht?

Zitat:

Auf Sprachsteuerung können viele verzichten, auf Audio streaming aber nicht. Das erwartet man einfach von einem Radio das sich per Bluetooth mit einem Handy verbinden kann.

Man verbindet es aber nicht mit dem Radio, sondern mit der Freisprechanlage. Das ist zugegebenermaßen in der Preisliste nicht ersichtlich, aber es steht auch nicht drin das das 650er das unterstützt.

Zitat:

Da sorgt Opel für ein echt negatives Kundenerlebnis, da die meisten einfach nur sehen, ah hat Bluetooth, das nehm ich.

Mit der Logik kommt man nicht sehr weit. Ich hab zwar zu Hause auch ein WLAN, aber deswegen kann ich nicht automatisch Pay-TV-Empfang inklusive erwarten, das man über WLAN übertragen könnte. Bluetooth ist eine Marke/Technologiebezeichnung und innerhalb dieser Domäne gibt es verschiedene Protokolle, die entsprechende Dienste ermöglichen. Siehe z.B. Wikipedia für die Protokolle (genannt Profile) die es gibt. Das heißt nicht das jedes Bluetooth-Gerät alle Profile beherrscht. Es macht keinen Sinn für eine Freisprecheinrichtung Audio Streaming zu unterstützen. Im Falle eines Fahrzeuges mit Navi 650 und inbegriffener Freisprecheinrichtung heißt das: das Modul für die Freisprechanlage kann mit dem Telefon das Headset-Profil und die Kontaktübertragung-Profile (Object Push o.ä.) nutzen.

Zitat:

Ich habe gottseidank das 950er, aber selbst als technikaffiner Käufer, wäre das eine Falle, in die ich selbst leicht gestolpert wäre. Ich hätte schlicht nicht damit gerechnet, dass so etwas noch verkauft wird.

Die eigene Erwartungshaltung allein ist keine zugesicherte Produkteigenschaft, auch wenn sie oft das Ergebnis schwammiger Marketingbezeichnungen ist.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. NAVI 650 Audio Streaming / Software Upgrade bekannt?