Software-Update
Hallo zusammen,
ich habe mir den Sports Tourer Innovation 1.4 Turbo mit 140 PS bestellt. Bei einem meiner eingeholten Angebote stand drin, dass ein Software-Update incl. ist, bei diesem Händler habe ich aber nun nicht bestellt. Ich gehe daher mal davon aus, dass es ein Händler macht, der andere eben nicht.
Jetzt die Frage, muss ein Software-Update grundsätzlich bei einem Astra Neufahrzeug durchgeführt werden bzw. was wird damit erreicht?
Ist es ratsam ein Update durchführen zu lassen, gibt es da auch Intervalle und was kostet so ein Update?
Sorry, aber ich hatte bisher noch nie etwas von einem Software-Update in Zusammenhang mit einem KFZ gehört.
Vielleicht können mir die Profis hier weiterhelfen, vielen Dank.
Frank
Beste Antwort im Thema
Üblicherweise kommt ein Fahrzeug mit der aktuellsten Software aus der Produktion. Durch das Globale Diagnose System von GM steht neue Software für Insignia, Astra J und Meriva B überall zeitgleich zur Verfügung. Ein Softwareupdate bei einem Neufahrzeug ist nur notwendig, wenn in den zwei Wochen zwischen Produktion und Auslieferung beim Händler eine neue Version veröffentlicht wurde. Ein zuverlässiger Händler prüft die Softwarestände auch im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht.
Zudem sind Software Updates im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie kostenlos, da sie eine Problemabhilfe darstellen.
Danach haben viele Händler Pauschalen, im Rahmen von um die 20 Euro, um Software prüfen zu lassen. Ein zuverlässiger Händler macht sowas im Rahmen jeder Inspektion.
74 Antworten
Üblicherweise kommt ein Fahrzeug mit der aktuellsten Software aus der Produktion. Durch das Globale Diagnose System von GM steht neue Software für Insignia, Astra J und Meriva B überall zeitgleich zur Verfügung. Ein Softwareupdate bei einem Neufahrzeug ist nur notwendig, wenn in den zwei Wochen zwischen Produktion und Auslieferung beim Händler eine neue Version veröffentlicht wurde. Ein zuverlässiger Händler prüft die Softwarestände auch im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht.
Zudem sind Software Updates im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie kostenlos, da sie eine Problemabhilfe darstellen.
Danach haben viele Händler Pauschalen, im Rahmen von um die 20 Euro, um Software prüfen zu lassen. Ein zuverlässiger Händler macht sowas im Rahmen jeder Inspektion.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Üblicherweise kommt ein Fahrzeug mit der aktuellsten Software aus der Produktion. Durch das Globale Diagnose System von GM steht neue Software für Insignia, Astra J und Meriva B überall zeitgleich zur Verfügung. Ein Softwareupdate bei einem Neufahrzeug ist nur notwendig, wenn in den zwei Wochen zwischen Produktion und Auslieferung beim Händler eine neue Version veröffentlicht wurde. Ein zuverlässiger Händler prüft die Softwarestände auch im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht.
Zudem sind Software Updates im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie kostenlos, da sie eine Problemabhilfe darstellen.
Danach haben viele Händler Pauschalen, im Rahmen von um die 20 Euro, um Software prüfen zu lassen. Ein zuverlässiger Händler macht sowas im Rahmen jeder Inspektion.
@netvoyager
gilt das denn auch für softupdates des radios/navis?
will damit auf die kartenupdates hinaus, die ja bis MJ2010
für die neuen karten nicht mehr möglich .
angeblich soll ja ein naviupdate für die "alten" modelle kommen...
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
gilt das denn auch für softupdates des radios/navis?will damit auf die kartenupdates hinaus, die ja bis MJ2010
für die neuen karten nicht mehr möglich .
angeblich soll ja ein naviupdate für die "alten" modelle kommen...
Für die Modelle bis MJ 2010,5 soll kein Update der Software des Navis auf den Stand ab MJ 2011 kommen, sondern stattdessen neueres Kartenmaterial. Aber wann das sein wird?
Zitat:
Ein zuverlässiger Händler prüft die Softwarestände auch im Rahmen der Ablieferungsdurchsicht.
Zudem sind Software Updates im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie kostenlos, da sie eine Problemabhilfe darstellen.
Danach haben viele Händler Pauschalen, im Rahmen von um die 20 Euro, um Software prüfen zu lassen. Ein zuverlässiger Händler macht sowas im Rahmen jeder Inspektion.
für die ablieferung gibt es popelige 35 minuten und es ist keine prüfung vorgesehen.
updates im rahmen der gesetzlichen sachmängelhaftung (im volksmund gern "garantie" genannt) sind nur bei vorhandenen problemen kostenlos.
welcher händler macht sowas umsonst bei der inspektion? das ist eine normale arbeit wie jede andere die auch so bezahlt werden sollte.
p.s. von welcher software wird hier eigentlich gesprochen? es gib über 20 programmierbare steuergeräte im fahrzeug. für jedes müsste separat geprüft werden ob es neue software gibt und diese dann programmiert und konfiguriert werden. das kann im fall der freisprecheinrichtung z.b. über 2 stunden dauern. ein ganzes fahrzeug neu zu programmieren kann dann locker mal einen halben tag dauern.
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Moin Moin,
mein Händler hat mir mal gesagt, dass er, sobald er mein Fahrzeug über die Software aufruft, sofort geprüft wird, ob das Fahrzeug ein Update benötigt oder nicht. Durch die Vernetzung wissen die eigentlich immer den aktuellen Softwarestand aller Komponenten.
Ein Händler, der einen Astra verkauft, sollte doch zumindest das Fahrzeug aufnehmen (schließlich war das Fahrzeug bei denen im Hause) und damit sollte der Check den Händler sofort dazu informieren, ob ein Update notwendig ist, oder? Am vernetzten System müssen doch ohnehin alle teilnehmen, da auch die Auslieferung darin protokolliert wird.
So ist zumindest mein Stand 🙂
SOJ
Zitat:
sobald er mein Fahrzeug über die Software aufruft, sofort geprüft wird, ob das Fahrzeug ein Update benötigt oder nicht.
wie ruft man denn das fahrzeug über die software auf?.....................ahja. ich glaube ihr mein das kampagnen-informationssystem. wenn man dort das fahrzeug eingibt werden eventuelle vorgesehene produktverbesserungen angezeigt. das KÖNNEN auch softwareupdates EINZELNER steuergeräte sein.
Zitat:
Ein Händler, der einen Astra verkauft, sollte doch zumindest das Fahrzeug aufnehmen (schließlich war das Fahrzeug bei denen im Hause) und damit sollte der Check den Händler sofort dazu informieren, ob ein Update notwendig ist, oder?
das ist dann korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Für die Modelle bis MJ 2010,5 soll kein Update der Software des Navis auf den Stand ab MJ 2011 kommen, sondern stattdessen neueres Kartenmaterial. Aber wann das sein wird?Zitat:
Original geschrieben von RuHe
gilt das denn auch für softupdates des radios/navis?will damit auf die kartenupdates hinaus, die ja bis MJ2010
für die neuen karten nicht mehr möglich .
angeblich soll ja ein naviupdate für die "alten" modelle kommen...
... gemunkelt wird ja schon sehr lange.
warum haben die deppen denn überhaupt die navi software
geändert?
bringen ein neues auto, und nach 1/2 jahr ändern die
die sotware, sodas man noch nicht einmal dei möglichkeit
hat,
die teueren ( überteuerten) karten zu kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
warum haben die deppen denn überhaupt die navi software
geändert?
bringen ein neues auto, und nach 1/2 jahr ändern die
die sotware, sodas man noch nicht einmal dei möglichkeit
hat,
die teueren ( überteuerten) karten zu kaufen...
Nach meinem Kenntnisstand haben die CD500/DVD800 ab MJ 2011 eine Hardwareänderung erfahren. Die Geräte haben auch andere Teilenummern. Deshalb ist es nicht möglich die Software der aktuellen CD500/DVD800, auf die Geräte vor MJ2011 zu installieren.
Bleibt also nur die Lösung das Kartenmaterial zu aktualisieren, was bisher nicht passiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Nach meinem Kenntnisstand haben die CD500/DVD800 ab MJ 2011 eine Hardwareänderung erfahren. Die Geräte haben auch andere Teilenummern. Deshalb ist es nicht möglich die Software der aktuellen CD500/DVD800, auf die Geräte vor MJ2011 zu installieren.Zitat:
Original geschrieben von RuHe
warum haben die deppen denn überhaupt die navi software
geändert?
bringen ein neues auto, und nach 1/2 jahr ändern die
die sotware, sodas man noch nicht einmal dei möglichkeit
hat,
die teueren ( überteuerten) karten zu kaufen...
Bleibt also nur die Lösung das Kartenmaterial zu aktualisieren, was bisher nicht passiert ist.
Ich hab nun auch schon alles durchprobiert bei Opel. Und niemand weis etwas davon wann ein Naviupdate in Form einer CD kommt. Die meisten Händler wissen nicht einmal das es mit den neuen Karten beim Modelljahr 2010 nicht funktioniert.
Es ist wirklich ein Armutszeugnis was Opel da wieder fabriziert hat. Opel schiebt die Schuld Navteq in die Schuhe und Navteq sagt das Opel Schuld ist weil die keine Softwareupdates für das Modeljahr 2010 in Auftrag gegeben haben. Navteq sagte mir das es dutzend Anrufe jeden tag gibt bezüglich der 2010 Baureihe.
Echt zum Kotzen schon wieder.......
Zitat:
Original geschrieben von Astrafan1977
Ich hab nun auch schon alles durchprobiert bei Opel. Und niemand weis etwas davon wann ein Naviupdate in Form einer CD kommt. Die meisten Händler wissen nicht einmal das es mit den neuen Karten beim Modelljahr 2010 nicht funktioniert.Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Nach meinem Kenntnisstand haben die CD500/DVD800 ab MJ 2011 eine Hardwareänderung erfahren. Die Geräte haben auch andere Teilenummern. Deshalb ist es nicht möglich die Software der aktuellen CD500/DVD800, auf die Geräte vor MJ2011 zu installieren.
Bleibt also nur die Lösung das Kartenmaterial zu aktualisieren, was bisher nicht passiert ist.
Es ist wirklich ein Armutszeugnis was Opel da wieder fabriziert hat. Opel schiebt die Schuld Navteq in die Schuhe und Navteq sagt das Opel Schuld ist weil die keine Softwareupdates für das Modeljahr 2010 in Auftrag gegeben haben. Navteq sagte mir das es dutzend Anrufe jeden tag gibt bezüglich der 2010 Baureihe.
Echt zum Kotzen schon wieder.......
moin,
also ich nenne sowas auch klares mißmanagement.
ich wundere mich nur, das die autobild noch keinen wind davon bekommen hat ( wer wirft den 1. stein...?)
bekloppter geht es doch wohl kaum.
die wollen die (sau)-teuren karten verkaufen, aber die passen nirgendwo rein, und die neuastras haben ja schon dei karten dabei.
aber es werden wieder fleißig boni gezahlt...
und der bekloppte kunde dachte sich ende 2009:
na, hilfste mal beim opel retten mit...
also festes navi: nie wieder !!!!
@slv rider,
das ist ja wirklich schlimm mit den 35 minuten....
aber das scheint doch eher ein problem zwischen opel und den
händlern zu sein.
also kunde möchte ich damit nichts zu tun haben...
gruß
ruhe
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
@slv rider,das ist ja wirklich schlimm mit den 35 minuten....
aber das scheint doch eher ein problem zwischen opel und den
händlern zu sein.
also kunde möchte ich damit nichts zu tun haben...
Es soll Opel Händler geben, die diese 35 Minuten nur dazu nutzen, ins Serviceheft einzutragen, dass sie die Ablieferungsinspektion durchgeführt haben. Faktisch wird das Auto nur gewaschen, die Schutzfolien entfernt (dabei werden gerne die auf den Einstiegsleisten vergessen) und der Transportmodus abgeschaltet. Technische Ablieferungsdurchsicht und Probefahrt "Fehlanzeige".
Je größer der Händler, desto weniger wird da gemacht. So ist meine Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Es soll Opel Händler geben, die diese 35 Minuten nur dazu nutzen, ins Serviceheft einzutragen, dass sie die Ablieferungsinspektion durchgeführt haben. Faktisch wird das Auto nur gewaschen, die Schutzfolien entfernt (dabei werden gerne die auf den Einstiegsleisten vergessen) und der Transportmodus abgeschaltet. Technische Ablieferungsdurchsicht und Probefahrt "Fehlanzeige".Zitat:
Original geschrieben von RuHe
@slv rider,das ist ja wirklich schlimm mit den 35 minuten....
aber das scheint doch eher ein problem zwischen opel und den
händlern zu sein.
also kunde möchte ich damit nichts zu tun haben...
Je größer der Händler, desto weniger wird da gemacht. So ist meine Erfahrung.
... jau, das sind dann die firmen, die beim ölwechsel fett
abkassieren, aber den filter nicht wechseln, oder schlimmer.
überhaupt keinen ölwechsel machen...
ich kennzeichne schon seit jahren den filter, bevor ich meinen wagen
zum ölwechsel gebe.
vertrauen ist gut, kontrolle...
Zitat:
Es soll Opel Händler geben, die diese 35 Minuten nur dazu nutzen, ins Serviceheft einzutragen, dass sie die Ablieferungsinspektion durchgeführt haben. Faktisch wird das Auto nur gewaschen, die Schutzfolien entfernt (dabei werden gerne die auf den Einstiegsleisten vergessen) und der Transportmodus abgeschaltet. Technische Ablieferungsdurchsicht und Probefahrt "Fehlanzeige".
Je größer der Händler, desto weniger wird da gemacht. So ist meine Erfahrung.
es gibt aber auch große bei denen das nach vorschrift läuft. dort werden sogar neuwagen von fahrzeugaufbereitern behandelt. aber ist halt wie in jeder berufsgruppe, gepfuscht wird überall.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
es gibt aber auch große bei denen das nach vorschrift läuft. dort werden sogar neuwagen von fahrzeugaufbereitern behandelt. aber ist halt wie in jeder berufsgruppe, gepfuscht wird überall.
Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten. Ich denke du gehörst nicht zu denjenigen, die sich da angesprochen fühlen müssen.