ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Software Update??

Software Update??

Themenstarteram 24. April 2006 um 0:02

wie sieht es aus?

ist es geplant, das mt-vbulletin in absehbarer zeit mal zu updaten? ich weiß, "never touch a running system", aber mittlerweile gibt es einfach schöne neuerungen, die ich hier auch gerne sehen würde, wie z.b. threads als pdf speichern, pn's als csv, txt oder xml speichern, ein 10000x besserer editor, eine pda version, img-tag zulassen, rss-feeds, größere avatare etc...

klar, das forum läuft auch so. aber mit ein paar updates/hacks würde es schon user-freundlicher laufen!

ich weiß, das wurde hier schon öfters mal angesprochen, ist aber mittlerweile schon wieder n bissl her.

regards

seb

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Software Update??

 

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

wie sieht es aus?

wie z.b. threads als pdf speichern, pn's als csv, txt oder xml speichern, ein 10000x besserer editor, eine pda version, img-tag zulassen, rss-feeds, größere avatare etc...

klar, das forum läuft auch so. aber mit ein paar updates/hacks würde es schon user-freundlicher laufen!

regards

seb

Das ist doch alles Ferz mit Krücken.

MT ist ja keine kommerzielle Software/Anwendung, die immer und überall (PDA) erreichbar sein muss, die keine Reporting Funktionalität (PDF, CSV) haben muss, etc.

MT läuft doch so wie es ist sehr gut. Mit dem Update auf mehr Funktionalität erhöht sich auch zwangsläufig die Anzahl der Fehler und Probleme.

Ob man das in Kauf nehmen würde ist dann eher fraglich, oder? Es sei denn, man hat ein Zweitsystem mit exakter Koopie zum Testen...

Ciao und Gruß,

Tom

Moin,

Ein Softwareupdate auf eine neue VBulletin Version, wäre, da unsere Software z.T. massiv und tiefgreifend modifiziert ist ...

mit einem KOMPLETTEN Verlust aller Beiträge verbunden.

In diesem Sinne ... keine sinnvolle Sache. Sorry ...

MFG Kester

Moin,

zudem lese ich da einige Sachen, die so ausdrücklich nicht aktiviert sind, wie z.B. die IMG-Tags oder die größeren Avatare. Meiner Meinung nach haben viele Foren das Problem, dass man mit einer Flut von bunten Gimmicks und Userbildern überschüttet wird und das Wesentliche in den Hintergrund tritt.

Genau das vermeidet Motor-Talk in seiner Schlichtheit zum Glück erfolgreich.

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Meiner Meinung nach haben viele Foren das Problem, dass man mit einer Flut von bunten Gimmicks und Userbildern überschüttet wird und das Wesentliche in den Hintergrund tritt.

Genau das vermeidet Motor-Talk in seiner Schlichtheit zum Glück erfolgreich.

Grüße,

qp

yes baby, do it the google way ;)

- ich finds richtig so!

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Meiner Meinung nach haben viele Foren das Problem, dass man mit einer Flut von bunten Gimmicks und Userbildern überschüttet wird und das Wesentliche in den Hintergrund tritt.

Meiner Meinung nach ist das kein Problem, sondern eine Möglichkeit jedes Users, sich anders darzustellen. Wer kennt sie nicht, die verschachtelten Bilder von Autos, weil der User zu viel weggeschnitten hat und MT sie auf 52x52 streckt. Oder man seinen schönen Prachtwagen nicht aufs Bild bekommt, sondern bloß den vorderen linken Scheinwerfer?

Gimmicks wie eine umfangreichere Profilseite (vielleicht sogar mit Portrait und Gb), größere Avatare und (kleine) Grafiken in den Signaturen ziehen Interessenten an. Nicht nur neue user, sondern vielleicht auch neue Sponsoren, die mit der großen, bunten Community werben wollen. ;)

am 26. April 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

yes baby, do it the google way ;)

- ich finds richtig so!

Ich kann mich dem bloß anschließen.

Das Thema hatten wir aber auch schon oft hier.

Für mich ist eine übersichtliche Seite ohne viel Schnick Schnack wesentlich angenehmer als eine, wo ich mit reizen überflutet werde.

Außerdem bedenke man, wieviel mehr traffic das im Monat wäre und damit Kosten!

Wenn ich wissen will wie ich mein Problem löse, dann brauche ich kein schönes Bild des Users der mir den Tip gibt.

Die Technik steht hier doch stark im Vordergrund und MT lockt und bindet mit dem Wissen Tausender. Nicht mir den größten Avatern und nettesten Gimmicks!

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Für mich ist eine übersichtliche Seite ohne viel Schnick Schnack wesentlich angenehmer als eine, wo ich mit reizen überflutet werde.

So sehe ich das auch. Und der Erfolg von Google zeigt, daß Schlichtheit im Design dem Wunsch einer breiten Masse der Internet-User entspricht.

Momentan sind über 8000 User online - rechnet euch doch mal aus, was nur ein paar kB mehr bei den Avatarbildchen für einen zusätzlichen Traffic verursachen würden!

Da sind ratzfatz 3-stellige MB-Mengen zusammen...

Solche Spielereien kann man sich bei einem kleinen Forum mit ein paar hundert Usern vielleicht erlauben - aber nicht bei Motor-Talk...

Themenstarteram 26. April 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Momentan sind über 8000 User online - rechnet euch doch mal aus, was nur ein paar kB mehr bei den Avatarbildchen für einen zusätzlichen Traffic verursachen würden!

Da sind ratzfatz 3-stellige MB-Mengen zusammen...

Solche Spielereien kann man sich bei einem kleinen Forum mit ein paar hundert Usern vielleicht erlauben - aber nicht bei Motor-Talk...

kommt natürlich darauf an, ob die pics auf dem mt server liegen, oder auf einem externen server...

und guck dir mal foren wie das gulli board, dtmpower oder vdown an. die haben mehr als ein paar hundert user und bieten trotzdem 10x mehr features.

meiner ansicht nach, habt ihr euch durch die *angeblich* so extremen modifikationen in der forensoftware ein eigentor geschossen.

was macht ihr denn, wenn morgen eine gefährliche sicherheitslücke in der boardsoftware bekannt wird??

anfangen zu weinen und hoffen, dass es hier niemand ausprobiert?? in mühevoller kleinarbeit das ganze selber patchen? wenn das der fall ist, könnt ihr auch mal einen aktuelle editor hinzufügen.

natürlich hat es für euch und uns vorteile, wenn ihr die boardsoftware individuell an das gesamtkonzept anpasst, aber vbulletin bietet momentan einen 10000x besseren und user-freundlicheren editor. werden wir den hier nie bekommen??

in 3 jahren ist die boardsoftware ABSOLUT veraltet.

auch, wenn die startseite von google sich in den letzten 7 jahren optisch nicht viel verändert hat, die features das google -imperium mittlerweile bietet haben nichts mehr mit der google ur-version zu tun, auch wenn das hier scheinbar viele nicht mitbekommen.

Moin,

Was hast du denn gegen den Editor ?!

Es gibt da ein Prinzip ... und das heißt ... KISS ... Keep it simple and Stupid. Im übertragenen Sinne ... MT ist Idiotensicher, jeder kann MT bedienen, egal ob er über Vorwissen verfügt oder eben nicht.

Ich bin auch noch in anderen Foren (zu anderen Themen) aktiv und klar ... für jemanden der ein Profi ist ... sind viele Spielereien echt nett. Aber sie kosten auch Zeit und Ich persönlich verwende viele dieser Funktionen gar nicht.

Sicherheitslücken gab es in der Vergangenheit schon einige ... die wurden unter anderem, weil VB viel zu lahm war ... von Habu selbst gefixt. Wenn wir z.T. auf den Verein gewartet hätten ... wären hier vielleicht schon diverse Katastrophen passiert ;)

Im Endeffekt wäre ein Update echt nur etwas für die Optik, zwecks Individualisierung sinnig. Und das ganze Verbunden mit dem Verlust aller bisherigen Beiträge. Klar könnte man die als Archiv stehen lassen ... aber laufende Diskussionen wären trotzdem Tot.

Ist also ein ZWEISCHNEIDIGES Schwert. Sicherlich sind einige Softwareänderungen schön und sinnvoll ... aber andere sind auch nicht unbedingt der "Overkill" den man zwingend benötigt. Sicherlich wird es mal ein Update geben, wenn die Software ansich Verbesserungen bietet, die in diesem Fall Habu als ausreichender Grund angesehen werden dieses Update durchzuführen.

Und lies dir mal die Vertriebsbedingungen für VBulletin durch. Ein Update wäre auch eine recht kostspielige Angelenheit ... wenn nicht nur eine Handvoll User gleichzeitig das Forum benutzen möchten. Du zahlst nämlich 149 Euro je Server und Instanz die läuft. Wir haben aber derzeit 3 Server und keine Ahnung wieviele Instanzen. Ich schätze mal, das dieses Update locker mit 2-5000 Euro dabei wäre ...

MFG Kester

am 27. April 2006 um 13:49

Lasst es so wie es ist, ich finds perfekt so,

ich brauch keine großen bunten Bildchen und sonen

Schnick Schnack....

Leute das is ein Technik-Forum und kein Kindergarten !!!

am 29. April 2006 um 21:14

Ein besserer Editor und eine bessere Suchfunktion und schon wäre das Forum perfekt.

Mir persönlich reicht das Forum, ich mag diese Schlichtheit, zumal man ja sonst überall im Netz mit Reizen überflutet wird.

Hier wird man beim Lesen nicht von dutzenden blinkenden Bannern etc. abgelenkt.

Der Editor reicht mir völlig, die Suchfunktion benutze ich selbst kaum, könnte aber IMHO um einigs besser sein.

Aber ansonsten von der Technik besser wie mein eigenes Forum...

 

Dragon46

(hoffentlich hat das jetzt keiner gehört...)

am 2. Mai 2006 um 20:15

Hatte in einem anderen Thread auch die Auffrischung angeregt. Dabei geht es nicht darum, hieraus eine mega blinkende Flashseite zu machen, sondern einfach mal ein neues Konzept zu fahren! Und damit mein ich nicht nur mal den Hintergrund und vielleicht ne Schriftart ändern.

Viele loben sich, dass alles so simpel ist und führen google als Beispiel an! Ich persönlich finde, dass man ein neues (simpleres) Design bräuchte! Für viele hier scheint neu = blinkend, 1000 Banner, Reizüberflutung und Katastrophe zu sein ;)

Was solls ... der Mensch bleibt eine Gewohnheitstier!

Alle lieben MT so wie es ist und finden es so simpel und schlicht, weil sie sich hier auskennen!

@ Rotherbach

btw: Nur, wenn ihr das System updaten würdet, wären die Beiträge verloren! Ich denke das System ansich scheint eine gute Figur zu machen? Ich finde der Editor ist völlig ausreichend! Da sehe ich keinen Handlungsbedarf! Würde man jedoch einfach MT mal OPTISCH neu aufsetzen und das bestehende Forum (eben optisch angepasst) neu einbinden, ginge überhaupt nichts verloren!

Ich weiß, dass das mit viel Aufwand verbunden ist, wollts ja nur mal generell angeregt haben! Denn ich persönlich finde helle Schrift auf dunklem Hintergrund und neofarbene Überschriften und Scrollbalken nicht augenschonend! Grade weil MT auf seinem Gebiet einfach unschlagbar ist, würde ich (wäre ich MR. MT) ;) das Forum hier NOCH mehr aufwerten und damit besser im Internet positionieren ;)

Meint

Skepsis

Deine Antwort
Ähnliche Themen