Software Update Motorsteuergerät
War gestern beim Mercedes Händler wegen Xenonbrenner wechseln, dann kam der Meister und meinte am Motorsteuergerät muss man ein Softwareupdate machen. Fahrzeug GLA 220cdi mit 170 Ps 4matic, Bj. 11.2014, hat es von Euch schon jemand machen lassen? Ist eine Anordnung vom KBA und kostenlos.
Beste Antwort im Thema
Hier mal einen Teil der ausgebauten Teile, alles AGR-Komponenten, bei denen man nicht wirklich eine Lupe braucht, um die Verkokung zu sehen...
111 Antworten
Zitat:
@GLArminius schrieb am 30. Juli 2019 um 17:35:05 Uhr:
Zitat:
@flarrenssor schrieb am 26. Juni 2019 um 09:56:47 Uhr:
Danke, für den Tipp. Warte jetzt erstmal ab.
Brauche neue Auspuff klappe, gibt's nur mit Rohr.
Km 59000 , 1100€ einfach Pech.
Sonst tolles Auto.
Für die Auspuff-Klappe hast Du bestimmt das Umbau-Kid bekommen, oder?GLArminius
Kann man so nennen. ca. 1 Meter Auspuff ( in der Mitte die Klappe ) 2 Schellen.
Angehalten- das entprechende Stück rausgefleckst, Teil eingebaut.
Musste aber alle neuen Updates machen, sonst war ein anlernen der Klappe nicht möglich.
Motorsteuerung wollte ich eigentlich nicht, ist halt so.
jetzt schau ich , bis jetzt keine Veränderung spürbar. ( Mehr Leistung - weniger Sprit - wie manche schreiben - Quatsch.)
Hoffe es gibt im Winter keine Probleme. Abwarten.
Ich kriege heute mein SW Update. Nutzt ja nix, ist vom KBA angeordnet und muss gemacht werden.
Gefahren bin ich bis heute 5.700 km, Durchnittsverbrauch 6,0 Liter. Mal sehen wie sich das entwickelt...
Ich werde berichten
Zitat:
@Neiro68 schrieb am 31. Juli 2019 um 09:18:40 Uhr:
Ich kriege heute mein SW Update. Nutzt ja nix, ist vom KBA angeordnet und muss gemacht werden.
Gefahren bin ich bis heute 5.700 km, Durchnittsverbrauch 6,0 Liter. Mal sehen wie sich das entwickelt...
Ich werde berichten
Auf deinen Bericht bin ich wirklich gespannt...
Hoffe du bekommst danach nicht nur Probleme.
Aber warum fährt man direkt los?
Du hättest doch durchaus noch Zeit gehabt.
So schnell passiert da nichts wenn man es nicht macht.
Ähnliche Themen
Moin,
warum sprichst Du von einer Anordnung für das Softwareupdate vom KBA?
Das KBA diente lediglich als Vermittler des Schreibens von Mercedes. Und hier wird von einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme gesprochen.
Im Schreiben des KBA steht: " Aus Gründen des Datenschutzes erfolgt der Versand als Dienstleistung über das KBA."
Wie schon von mir geschrieben hat der Anruf beim KBA ergeben, dass es sich um eine freiwillige Maßnahme handelt. Eine Nichtteilnahme am Update hat keinerlei negative Konsequenzen.
Zitat:
@Hardy210856 schrieb am 1. August 2019 um 08:05:50 Uhr:
Moin,
warum sprichst Du von einer Anordnung für das Softwareupdate vom KBA?
Das KBA diente lediglich als Vermittler des Schreibens von Mercedes. Und hier wird von einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme gesprochen.
Im Schreiben des KBA steht: " Aus Gründen des Datenschutzes erfolgt der Versand als Dienstleistung über das KBA."
Wie schon von mir geschrieben hat der Anruf beim KBA ergeben, dass es sich um eine freiwillige Maßnahme handelt. Eine Nichtteilnahme am Update hat keinerlei negative Konsequenzen.
hallo, ich habe ja jetzt auch das Update.
War im Zuge eines Auspuffklappen tausches Notwendig geworden. ( Neue hat auf die alte Software nicht reagiert. )
Bis jetzt merke ich nix.
Melde mich hier wenn ich Erfahrungen habe und freue mich über Eure.
Grüßle Ralf
Und genau da fängt es nämlich an...
Ja das Update ist erstmal als freiwillig bezeichnet worden.
Aber da Software immer auf Software aufbaut und man das nicht alles lustig zusammen würfeln kann, werden wir nach und nach erpresst wenn etwas kaputt geht.
Das hab ich vor Monaten schon gesagt, aber da wollte mir keiner glauben, weil es ja freiwillig ist...
Du hast wohl Recht. Naja schauen wir mal. Besser wie manche schreiben, glaub ich eher nicht. Aber das sich das " Gesamtpacket " sehr verschlechtert glaub ich auch nicht. Man hat ja eh keine Wahl, Benziner - das gleiche Problem - Abgasrückführung. Wenn ich mir´s leisten kann - einen alten V8 , Probleme weg. :-)
Zitat:
@Amy1234 schrieb am 1. August 2019 um 14:49:56 Uhr:
Aber da Software immer auf Software aufbaut und man das nicht alles lustig zusammen würfeln kann, werden wir nach und nach erpresst wenn etwas kaputt geht.
Das hab ich vor Monaten schon gesagt, aber da wollte mir keiner glauben, weil es ja freiwillig ist...
Man muss wohl bedenken, dass es immer schon Software-Updates - auch vom Motor - gab.
Dieses ist schon die Nr. 9 für den 2,2l Diesel.
GLArminius
Zitat:
@GLArminius schrieb am 1. August 2019 um 15:28:45 Uhr:
Zitat:
@Amy1234 schrieb am 1. August 2019 um 14:49:56 Uhr:
Das hab ich vor Monaten schon gesagt, aber da wollte mir keiner glauben, weil es ja freiwillig ist...Man muss wohl bedenken, dass es immer schon Software-Updates - auch vom Motor - gab.
Dieses ist schon die Nr. 9 für den 2,2l Diesel.Ok das wusste ich jetzt nicht ( habe den auch noch nicht soooo lange)
Aber dennoch bin ich der Meinung, das dieses jetzt nicht ohne ist und schon wirklich negative Auswirkungen hinterlassen kann.
Sieht man ja bei VW was da alles passiert ist.
Zitat:
@Amy1234 schrieb am 1. August 2019 um 20:54:00 Uhr:
Zitat:
@GLArminius schrieb am 1. August 2019 um 15:28:45 Uhr:
Man muss wohl bedenken, dass es immer schon Software-Updates - auch vom Motor - gab.
Dieses ist schon die Nr. 9 für den 2,2l Diesel.Ok das wusste ich jetzt nicht ( habe den auch noch nicht soooo lange)
Aber dennoch bin ich der Meinung, das dieses jetzt nicht ohne ist und schon wirklich negative Auswirkungen hinterlassen kann.
Sieht man ja bei VW was da alles passiert ist.
Na ja, den Benz würde ich dann doch nicht mit VW gleichsetzen...GLArminius
Zitat:
@GLArminius schrieb am 5. August 2019 um 22:19:23 Uhr:
Zitat:
@Amy1234 schrieb am 1. August 2019 um 20:54:00 Uhr:
Na ja, den Benz würde ich dann doch nicht mit VW gleichsetzen...GLArminius
Warum nicht?
Beschissen haben wohl beide und es gibt bei beiden ein Update.
Beide haben Autos verkauft die wir so wohl eigentlich nicht wollten...
Stimmt.