ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Software-Update machen lassen - ja oder nein ?

Software-Update machen lassen - ja oder nein ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:09

Hallo in`s Forum....:)

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, im Rahmen der nächsten Inspektion bei KM -Stand 60 000 ein Software-Update machen zu lassen, um mein dann über 3 Jahre altes Fahrzeug damit auf den aktuellsten Softwarestand zu bringen.

Andererseits habe ich, bis auf die etwas längere Verzögerung des DKG beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts (Dies soll nach einem Update dann gefühlt besser sein....) , wirklich keinerlei Probleme.:)

 

Es gab auch Berichte hier, wonach Mancheiner nach einem Software-Update Probleme hatte, die zuvor nicht da waren. :eek:

Einem User wurde von 2 BMW-Meistern sogar davon abgeraten und der Werkstatt-Auftrag wurde abgelehnt...:rolleyes:

Derartige Infos schrecken natürlich ab......:mad:

Deshalb meine Frage in die geschätzte Runde:

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, ohne größere Not so ein SW-Update aufspielen zu lassen. nur um auf dem "neuesten Stand" zu sein?

Wer hat Erfahrungen damit--positiver oder negativer Art?

Ich habe von Preisen um die 150€ gelesen; ist das korrekt?

Bleiben die im Navi und im BC gespeicherten Daten,sowie eingelesene Musik-CD`s erhalten?

Danke für eure Antworten

beste Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Das größte und wirkungsvollste Update bei Deinem E93 ist ein Austausch der Rückleuchten :D

Viel Spass weiterhin!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja , sicher richtig mit dem: Never change......

Fahre zwar den M3 mit DKG und bin auch sehr zufrieden wie er ist, aber ich durfte vergangene Woche einen M3 mit aktueller Software fahren. Zwar nur ein paar km, aber dennoch soviel um sagen zu können, der Unterschied ist deutlich. Beim Anfahren bewegt er sich deutlich früher los, beim Wechsel in den Rückwärtsgang ist mir aber kein Unterschied aufgefallen, das ist aber bei meinem auch kein Problem. Es dauert ein klein wenig, aber so wenig das es nicht nervt. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, die Gänge haut es in der schnellsten Schaltgeschwindigkeit nicht mehr so brutal rein.

Deshalb werde ich das Update, beim nächsten Service und der ist nächste Woche, machen lassen.

Ich weis nicht wie vergleichbar das Update vom 335 und M3 sind, aber wennst noch ne gute Woche warten kannst, geb ich dir gerne Bescheid.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:09

... ja sicher kann ich noch warten; es steht, wenn überhaupt,... eh erst im Sommer an...... Dein Feedback aus München ist an der M:osel herzlich willkommen :)

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi Manfred,mit dem software update meinst du die programmierung der steuergeräte?

Gruß

George

der Grund das ich frage ist weil bei mir war das Bluetoothmodul defekt,und ich musste mein auto 1tag da lassen,und es wurden dann alle 40 steuergeräte über Nacht komplett neu programmiert!ich habe keine probleme,mein navi ist schneller geworden,generell geht jetzt alles schneller wenn ich irgendwo im menü rein gehe,wenn das gemeint ist von dir!

Auf "Vielfachen Wunsch eines Einzelnen" gebe ich auch noch aus dem

Urlaub, einmalig, meinen Senf dazu :)

Ich sehe es wie die Vorschreiber und bin immer skeptisch, wenn ich etwas bekomme, was ich nicht vermisst habe.

Bei meinem 2 jährigen Ölwechsel wurde auch ein

Softwarerueckstand festgestellt, ein paar Steuergeräte waren betroffen. Das habe ich aufspielen lassen. Wenn sich die Schaltzeiten des DKG verbessern sollten ( ich habe bei mir nix zu meckern) wuerde ich es auch machen lassen. Aber vorher würde ich mit dem Meister besprechen, was gemacht wird, ob es Not tut und ob es reversibel ist. Und zahlen musste ich bis heute für ein Update weder bei Audi noch bei BMW was , dort weder fürs Auto noch fürs Motorrad.

Hallo Manfred,

meiner hat am Freitag ein Update für alle Steuergeräte bekommen,

weil ich die Lci Rückleuchten nachgerüstet habe.

Ich kann dir das Update voll empfehlen.

Was mir aufgefallen ist:

Das mit dem Rückwärtsgang läuft schneller.

Das mit dem anfahren ist der Hammer du gibst bisschen Gas und der rennt gleich los. Sehr gut gemacht von BMW.

Im Sportmodus schaltet der jetzt noch schneller, schneller geht es einfach nicht.

Wenn deiner einer von den ersten ist mit dem DKG, dann auf geht's glaub mir da hat sich einiges getan natürlich Positives.

Meiner von ist 11/2009

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

Meine Skepsis im Bezug auf das Software-Update basierte aktuell auf

diesem Posting von Borsti

Offensichtlich sehen auch BMW-Fachleute (2 Meister) gewisse "Risiken", sonst hätte man sich doch die 150€ für`s ;) An- und Ab-Stöpseln sicher mitgenommen....:rolleyes:

Nunja, war in einer kleinen BMW Vertragswerkstatt. Als ich zuvor bei meiner "geliebten" NL danach fragte, war das Thema eigentlich überhaupt kein Problem, außer das sie dafür keine Zeit hatten. Da ich nach dem Aufenthalt dort aber nicht mehr hingehe (Arbeitsleistung Top, "Service" schlichtweg nicht vorhanden), hab ich eben woanders geschaut. Na schaumamal :)

am 7. Mai 2012 um 19:50

Mich haben Sie nicht gefragt - einfach gemacht.

Gekostet hat es nichts, ich hätte aber auch nicht dafür bezahlt, da nicht beauftragt.

 

Ergebnis:

- Neues Schriftbild (runderer Font) im Zentraldisplay

- Automatik schaltet geringfügig weicher, ruckfreier

- Einige Einheiten musste ich wieder von US- auf europäisch zurückstellen

- UND: vmax-Aufhebung war weg :( Grrrrrrrrrr (mein Ami hatte sowas - jetzt hat er sie wieder nicht mehr :D )

 

Jetzt habe ich wohl den letzten Stand, der auch niocht mehr upgedatet werden soll.

 

Ach ja, Manfred:

Ich würd´s nicht machen. Schon gar nicht für 150,-€

am 7. Mai 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Mich haben Sie nicht gefragt - einfach gemacht.

Gekostet hat es nichts, ich hätte aber auch nicht dafür bezahlt, da nicht beauftragt.

Ergebnis:

- Neues Schriftbild (runderer Font) im Zentraldisplay

- Automatik schaltet geringfügig weicher, ruckfreier

- Einige Einheiten musste ich wieder von US- auf europäisch zurückstellen

- UND: vmax-Aufhebung war weg :( Grrrrrrrrrr (mein Ami hatte sowas - jetzt hat er sie wieder nicht mehr :D )

Jetzt habe ich wohl den letzten Stand, der auch niocht mehr upgedatet werden soll.

Ach ja, Manfred:

Ich würd´s nicht machen. Schon gar nicht für 150,-€

bei meinem haben sies auch nach der HDP ohne zu fragen gemacht :eek::eek::eek:

ausser das die Benzinpumpe jetzt beim öffnen der Tür schon auf Druck pumpt hat sich bei meinem Handmixer nix geändert :)

hätten es aber wenigstens erwähnen können

Gruß

odi

also ich habs machen lassen und kann nur positives vermelden. Grad die automatik hat profitiert. 

 

gretz

also ich habs machen lassen und kann nur negatives vermelden.

Nichts ist besser geworden eher schlechter. Ein Steuergerät ließ sich nicht (mehr) ansprechen und würde nach ewigen Diskussionen am tel. dann von München übernommen.

Ich "musste" damals weil die iPod-Schnittstelle nachgerüstet wurde.

 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also ich habs machen lassen und kann nur positives vermelden. Grad die automatik hat profitiert. 

gretz

Hallo Kevin :); welche Automatik?

und inwieweit profitiert...?

Hallo Yeti :);

:rolleyes: das sind die Infos, die mich wieder nachdenklich stimmen:eek:, weil ja keine absolute Notwendigkeit bei mir besteht,..... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also ich habs machen lassen und kann nur positives vermelden. Grad die automatik hat profitiert. 

 

gretz

Hallo Kevin :); welche Automatik?

und inwieweit profitiert...?

 

Hallo Yeti :);

:rolleyes: das sind die Infos, die mich wieder nachdenklich stimmen:eek:, weil ja keine absolute Notwendigkeit bei mir besteht,..... :cool:

na die lichtautomatik mein ich nicht. Es schaltet schneller, weicher und "treffsicherer". Der Motor fühlt sich leicht anders an und fährt noch etwas gleichmäßiger. Das ist sogar meiner süßen aufgefallen.

 

Das was yeti sagt, kann der fall sein. 

 

gretz

 

 

Der Händler meinte bei mir das es grundsätzlich gemacht werden kann aber auf eigenes Risiko. Wenn demnach irgendein Steuergerät kaputt geht muss man den Schaden selbst bezahlen.

Zum Beispiel: Grundsteuergerät DDE für 1.000€

P.S.

ich wollte eigentlich beim Händler nur wissen ob man mein Bluetooth Modul aktualisieren kann (geht ja bei den neueren Modellen per USB). Er meinte, der Wagen muss erst an den Tester um zu gucken was genau aktualisiert werden muss. Also ob ein Steuergerät oder das gesamte Fahrzeug.

Dann habe ich gefragt ob man zumindest die Prüfung was aktualisiert werden unentgeldlich durchführen kann. Nein, das würde auch 60-80€ kosten :D Die haben echt ein an der Klatsche.

Das Update ansich dann 150-200€.

Ich habe ein Update an meinem machen lassen (Kulanz da der Verbrauch meines erachtens zu hoch war) seit dem habe ich 0,5 Liter weniger Verbrauch! Somit bin ich voll und ganz zufrieden!

Aber wenn du bisher zufrieden warst, lass es sein

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Der Händler meinte bei mir das es grundsätzlich gemacht werden kann aber auf eigenes Risiko. Wenn demnach irgendein Steuergerät kaputt geht muss man den Schaden selbst bezahlen.

Zum Beispiel: Grundsteuergerät DDE für 1.000€

P.S.

ich wollte eigentlich beim Händler nur wissen ob man mein Bluetooth Modul aktualisieren kann (geht ja bei den neueren Modellen per USB). Er meinte, der Wagen muss erst an den Tester um zu gucken was genau aktualisiert werden muss. Also ob ein Steuergerät oder das gesamte Fahrzeug.

Dann habe ich gefragt ob man zumindest die Prüfung was aktualisiert werden unentgeldlich durchführen kann. Nein, das würde auch 60-80€ kosten :D Die haben echt ein an der Klatsche.

Das Update ansich dann 150-200€.

Hi,also mein Bluetooth Modul war vor kurzem defekt gewesen,neues eingebaut und musste sowieso komplett programieren lassen

,also bei mir ist es definitiv besser geworden,alles ist schneller und reagiert sofort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Software-Update machen lassen - ja oder nein ?