Software-Update KW46

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

ich habe gehört dass es in den kommenden Wochen ein größeres Software-Update geben sollte, welches einige Bugs beseitigt.

Gibt es dazu schon Informationen?

Was mich interessiert ist im speziellen das Navi, bzw. Sprachsteuerung als auch Apple Car Play.
Was mir aktuell auch noch etwas aufgefallen ist, ist der Pilot Assist. Ich fahre aktuell zwar keinen Volvo - hatte vor ein paar Jahren einen S60 - und ab Februar einen S90. Bisher war Volvo immer Vorreiter zum Thema Sicherheit und Assistenzsystemen. Eigentlich ist doch Hardware-Technisch bestimmt ähnliches verbaut als bei anderen Herstellern, oder? Warum funktioniert der Tempomat dann immer noch nicht bis zur vollen Geschwindigkeit und warum ist der Pilot Assist auf 140 km/h begrenzt?

Versteht mich nicht falsch - der S90 ist spitze. Aber ich hoffe dass das ein oder andere noch softwareseitig verbessert wird.

Gruß
Andi

Beste Antwort im Thema

Sorry, wer heutzutage mit einem PA 250km/h fährt handelt schlicht verantwortungslos.
Da kann man auch gleich Harry Potter während der Fahrt (als Lenker) schauen.
MEINE persönliche Meinung.

LG
GCW

635 weitere Antworten
635 Antworten

betrifft beide Darstellungen. Ich fertige ein Bild, wenn ich mal wieder am Auto bin und stelle es ein!

Gruss
vom Fred

Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass alle Updates für den XC90 von Volvo gesperrt wurden.

Zitat:

@Spartako schrieb am 21. November 2016 um 12:42:35 Uhr:

Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass alle Updates für den XC90 von Volvo gesperrt wurden.

Hi,

kannst du das etwas näher erläutern? Hat er auch gesagt, weshalb die Updates gesperrt wurden?

Gruß,
lapi

Wahrscheinlich haben sie den einen oder anderen Beta-Tester (also uns) ins Nirvana geschossen.

Ähnliche Themen

Hi,

das würde mich nicht wundern... Wie war das nochmal mit den Bananen und beim Kunden reifen!?

Gruß,
lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 21. November 2016 um 12:51:42 Uhr:

Zitat:

Hi,

kannst du das etwas näher erläutern? Hat er auch gesagt, weshalb die Updates gesperrt wurden?

Gruß,
lapi

Ist doch ganz klar: Man hat festgestellt, dass das KW 46-Update tatsächlich in KW 46 fertig und somit pünktlich war. Nach alter Tradition darf das nicht sein. Deshalb jetzt die Sperrung bis zur korrekten Verspätung. 😛

Und vielleicht hat es ja auch Probleme gelöst ohne neue zu schaffen. Das war so nicht geplant und muss erst einmal korrigiert werden.

Für AA könnte man auch einen USB Adapter machen wo der falsche Draht wieder richtig angeschlossen wird.
Kostet in der Herstellung wohl nicht mehr 1 Euro.
Dann bräuchte man keine 2 USB Anschlüsse

Ich lese hier ja nun schon ein Weilchen mit. Im Mai/Juni 2017 soll es ein neuer werden. Ich habe mir den XC90 angeschaut und er hat mir sofort gefallen. Eigentlich war ich schon überzeugt (komme von Audi mit der bösen Motorvariante 4+2 😉), fand den Motor des XC90 D5 aber passend. Ein paar Dinge würde ich mir zwar anders wünschen … einen Drehregler für die Temperatur, die Darstellung der Karte beim Navigieren, ein paar Kleinigkeiten bei der teilweise verschachtelten Menüführung, welche mich bei der Probefahrt doch sehr abgelenkt haben. Sind aber alles Dinge, über welche man wegschauen könnte oder sich daran gewöhnen würde.

Dann drei Probefahrten mit MJ 16 und MJ 17. Mit dem MJ 16 bin ich gleich zweimal liegen geblieben, war selbst dem Verkäufer peinlich 🙄. Vorletzte Woche hatte ich dann eine Probefahrt mit dem MJ 17. Am Abend die Standheizung programmiert, Auto war am Morgen aber kalt - Batterieunterspannung. Also auf zur Arbeit (60km) und am Nachmittag war kein Starten mehr möglich 😰.

Für heute hatte ich eine weitere Probefahrt vereinbart, lasse mich gerne überzeugen, dass nun alles funktioniert. Aber nun der Anruf vom 🙂, dass der XC90 nach dem gestrigen Update nicht mehr ausgegeben werden darf…?

Ich bin hin und her gerissen. Ein optisch extrem feines Auto, drei missglückte Probefahrten und die vielen kleinen Probleme der hier schreibenden XC 90 Besitzer. Mein Händler ist knapp 60km von der Arbeitsstelle / Wohnort entfernt. Würde ich einen Problemwagen erwischen, hätte ich richtig zu kämpfen. Mir ist schon klar, dass hier nur die Problemfälle besprochen werden, in den letzten Wochen häufen sich aber die Softwareprobleme merklich. Der 🙂 und ich hatten große Erwartungen an das KW46 Update… warten wir mal ab, was nun der Grund für den „Rückzug“ ist. Ein paar Wochen bis zur Bestellung habe ich ja noch Zeit.

Gilt die Sperre nur für XC90 oder auch für S/V90?

Langsam wird es mir mulmig: Der XC90 ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Aktuell gibt es immer noch viele Bugs in der Software - einschließlich Bugs z. B. Batterieprobleme - die entsprechend zu erheblichen Fehlfunktionen führen (Standheizung geht nicht immer, ...).
Und nun setzt Volvo auf ein neues großes Update. Kaum ist es verfügbar wird es gesperrt. Testen die nichts? Oder was ist hier eigentlich los?
Ich bekomme im Februar meinen S90 mit Vollausstattung. Muss ich mich jetzt schon mal darauf einstellen dass ich einmal im Monat beim Freundlichen bin und Updates bekomme?
Sind die hier geschilderten Probleme durchgängig oder betrifft das "nur" "Montagsautos"?

Gruß
Andi

Ich habe ein Dienstagswagen. 😁😁

Zitat:

Da ich einen Termin für das Update am 1.12. habe, habe ich gerade bei meinem 🙂 angerufen.
Er hat erst gesagt, dass er nichts von einer Sperre weiss und der Termin bestand hat.
Ich habe ihn dann noch mal gedrängt für genau meinem VIN im System nach offenen Updates zu schauen.
Da hat er dann – wie erwartet – auch dieses große Update gesehen, und da war nichts bzw. "Sperre" oder sonstwie zu sehen.
Auf die Aussage hier bei MT hingewiesen sagte er nur (was soll er sonst tun): da wird auch oft Mist geschrieben.

Also:
Gibt es irgendwas belastbares oder konkretes, was Dein 🙂 bzgl. dieser angeblichen "Sperre" gesagt hat?
Oder hat der vielleicht nur eine dumme Ausrede gesucht, warum er das Update jetzt nicht machen wollte, weil er lieber sein Geld mit Reifenwechsel verdienen wollte, was zugegebenermassen mit weniger qualifiziertem Personal und mehr Aussicht auf nachhaltigen Erfolg ggf auch mehr einbringt?

Mehr Aussicht auf nachhaltigen Erfolg ist gut, sehr gut ;-)

Generell hoffe ich dass mit dem großen Update die meisten Themen behoben werden...

Habe eben noch einmal angerufen. Der 🙂 hat mir bestätigt, dass die Order vom Chef des Autohauses kommt, nicht etwa von Volvo. Beim Vorführer sind durch das Update ein paar Assistenzsysteme ausgefallen. Ob nun das Update selbst Schuld ist oder beim Durchführen des Updates Fehler gemacht wurden…?

Deine Antwort