Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Software-Update fürs Kenwood Navi

Software-Update fürs Kenwood Navi

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:13

Kleiner Erfahrungsbericht zu dem Touchscreen-Navi im 9-5 bis MY 04:

Bei ebay werden derzeit einige FORD-Navi-CDs angeboten mit dem Stand 2004/2005. Mit etwas Glück habe ich eine für 30EUR geschossen und siehe da: Funktioniert super!

Nach einem Reset wurde eine neue Firmware geladen (muss man nicht machen, soll wg. der neuen TMC-Version 3 wichtig sein - ich hatte TMC nachgerüstet). Jetzt wird daher beim Start nict mehr das Saab-Logo sondern ein KENWOOD-Logo angezeigt (ist mir egal). Die Kartenfehler, die ich in der Nachbarschaft entdeckt hatte, sind allesamt behoben.

Also: eine echte Alternative zu der Original-DVD für 400€.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franco64

Hi,

die habe ich auch, und nach dem Anschliessen dieser TMC Box tat sich leider gar nichts........irgendwelche Ideen?

Gruss

Franco

Softwareupdate oder Reset, das hilft.

lg Denny

Hi, Denny,

geht denn ein Update auch mit einer Ford/Saab CD von Denso?

Oder MUSS ich die sehr teure original Kenwood CD kaufen?

Geht denn danach auch die Ford/Saab/Jaguar Navi DVD?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich habe echt keine Lust, 100 und mehr Euro für niffnaff rauszutun........

Danke schon mal vorab

Franco:confused:

In der Regel ist beim KNA-TM220 und beim KNA-TM320 eine CD dabei. Diese einfach einlegen und den Reset am DVD-Navi ausführen (nicht am Touchscreen). Bei den Kartenversionen ab 2004 (KNA-MP223) ist in der Firmware die TMC-Software mit drauf. Auch hier gilt: DVD einlegen und Reset drücken.

Was die Karten anbelangt, die zwischen Saab, Ford, Jaguar, Rover und Subaru austauschbar sind:

Bis zur Version 2004/2005 scheint es keine Probleme zu geben, diese in den unterschiedlichen Marken einzusetzen. Es spielt also keine Rolle, ob Du eine Jaguar DVD in das Saab Navi legts oder ob es eine Ford-DVD ist. Auch die Karten von Kenwood direkt gehen ohne Probleme. Meist verschwindet nach dem Update das Hersteller spezifische Logo und mach Platz für das Kenwood-Logo beim Start.

Bei den Karten-Version ab 2006 scheint es aber unterschiede zu geben. Die Jaguar DVD läuft nur teilweise im Saab-Navi. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen. Ob das bei den Ford-DVDs genauso ist, kann ich leider nicht beurteilen. Laut einigen Forumsbeiträgen geht das auch nicht. Wahrscheinlich ist die Firmware hierfür verantwortlich. Beim Saab-Touchscreen ist auf der Rückseite ein kleiner Kasten angebracht, der vermutlich für die Umsetzung der saabspezifischen Siganle ist. Ich vermute, das ist der Grund warum die neueren saabfremden DVDs nicht richtig funktionieren.

Mein Lösungsansatz hierfür wäre, die alte Firmware und die neue Kartensoftware auf eine DVD zu brennen. Der erste Versuch ging leider in die Hose. Das Navi zeigte an, dass dies keine Karten DVD wäre. Wenn ich die Kartendaten von der alten DVD nehme, dann beschwert sich das System nicht.

Ich hoffe ich konnte einige Frage damit beantworten und eine ganze Menge an neuen Fragen damit aufwerfen ;-)

lg Denny

Hi, Denny, und auch die anderen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, da bleibt wohl nichts anderes übrig, als nach einer passenden 2004/2005 Software bzw. CD/DVD zu schauen......kann ja zur Not immer noch weiterverkaufen, oder? Zumindest wäre ich dann aktueller als mit der 2001-er Soft!

Gruss

Franco

PS: Habe die Anlage über ebay bekommen, da waren zwei DVD dabei, eine grüne ohne und eine blaue mit Stauumfahrung.......aber die entsprechenden Icons habe ich nicht auf dem touchscreen......vielleicht geht ja was, wie beschrieben, mit der neuen software!

Andere Frage:

Ist deine TMC-Box richtig angeschlossen?

lg Denny

Hi,

ich denke ja, die Kabel sind original und die Anschlüsse erklären sich von selbst.........keine Ahnung, woran es liegen könnte..............reset am Rechner und factory reset am touscreen hab ich gemacht!

Gruss

Franco:(

Also bei meinem im Mai 2004 neu gekauftem KNA-TM320 für den Saab 9-5 Bj.04/2003 war keine DVD oder CD dabei. Auf Nachfrage habe ich nach dem Kauf erfahren dass die DVD nur bis zu einem bestimmten Liefertermin inkl. war. Ich habe mir dann eine aktuelle (war damals die 2005 die in 2004 geliefert wurde) DVD für den Ford-Mondeo besorgt und dass ganze funktionierte ohne Einschränkung.

Mit der nachgerüsteten TMC-Box gab es nicht die geringsten Probleme.

Als ich mir im März d.J. die neue Ford DVD (mit gleicher Ford bzw. DENSO Part.-Nr. wie die DVD 2005) gekauft habe war da das SW-Update auf einer extra CD dabei und dass funktionierte nicht und war auch durch kopieren auf eine DVD nicht zum laufen zu bringen.

Übrigens funktioniert die Ford CD/DVD auch nicht in dem neuen Saab Navi in meinem Saab 9-5 Bj.12/2006.

Hi, danke für die Info, ich bekomme vielleicht bald eine DVD von 2006, werde mich dann melden.........PS: Ich glaube, wir hatten vor kurzem Kontakt via ebay, oder??

Gruss

Franco/supermini:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Franco64

Hi, danke für die Info, ich bekomme vielleicht bald eine DVD von 2006, werde mich dann melden.........PS: Ich glaube, wir hatten vor kurzem Kontakt via ebay, oder??

Gruss

Franco/supermini:cool:

Kann sein, da hab ich den Ford DENSO CD/DVD-Satz von 2007 versteigert.

am 14. Oktober 2008 um 16:39

hallo, auch ich hatte bereits daran gedacht quasi eine best of all lösung zu basteln.

hab jetzt auch mal 2-3 versionen ausprobiert ber nix klappt .

wenn ich die subaru lösung wäle, kann ich keine adressen eingeben.

ich werd waaahnsinnig.

da hat man die neuesten kartendaten -kann sie aber nicht implementieren..

@defo68

bist du schon weitergekommen??

verbatim rohlinge sind sehr teuer...

am 7. Mai 2009 um 17:40

Hallo,

ich habe nun auch einen 9-5 Bj03 mit Navi und alter Original-DVD. Meine Versuche mit einer Ford DVD waren ebenfalls erfolglos.

Nun wird von Kenwood für das DV2200 eine neue Version 2008 (KNA-MP228) angekündigt. Sie wird auch auf versch. niederl. und schwedischen Saab-Foren erwähnt, ich habe aber keine klare Erfolgsmeldung gefunden.

Die DVD wird angeboten in Deuschland bei navicd24.de für 329 euro, in UK günstiger (http://www.justkenwood.co.uk/stock01/knamp225.asp).

Meine Frage: Hat jemand diese DVD in seinem Saab erfolgreich als Update verwenden können?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Software-Update fürs Kenwood Navi