Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi Radsensor Signal erst ab 30 km/h

Navi Radsensor Signal erst ab 30 km/h

Hallo !

Ich habe ein Saab Online Pro (Becker Online Pro baugleich) in meinen 95 Baujahr 05/2001 (also vor dem Facelift) einbauen lassen. Mein Problem ist nun das erst ab 30 km/h ein Radsensor Signal am Navi ankommt. Das kann man in einem Menü im Navi (Sensor) sehr gut sehen. Da gibt es eine Zähler der hochzählt sobald ein Signal anliegt. Bei mir zählt der erst ab 30 km/h hoch. Das hat zur Folge das die Navigation zwar auf der Autobahn sehr gut funktioniert aber in der Stadt nahezu nicht. Sat. Empfang habe ich sehr guten.

Meine Frage ist nun an welchen PIN im Fahrerfussraum muss ich das Signal abgreifen um eine Signal von 0 km/h an zu bekommen ? Oder habe ich ein anderes Problem.

Gruss 15w40

Ähnliche Themen
16 Antworten

Navi-Geschwindigkeitssignal...

 

@15W-40

Ich grüsse Dich!:)

Geschwindigkeitssignal für den Tacho kommt vom Radsensor hinten rechts.:)

Und zwar über das ABS-Steuergerät........

Scheinbar haben die Kameraden ein Kabel genommen...zum ABS...nicht aus ABS heraus, Richtung Tacho!

Du hast das Gerät einbauen lassen...bei Saab oder bei Bosch?

Wenn bei Saab, dann stell den Kameraden die Kiste auf den Hof...sollen das richtige Signal anklemmen.:)

Wenn bei Bosch installiert, sollen die Jungs auch das richtige Signal anklemmen!!!

An der A-Säule den weißen Kompaktstecker...Pin 38 u. 39...grün und 0.5mm²...geht zum Stecker für Navi-Gerät im Fond (VDO-Dayton) z.B.:)

Danke für deine schnelle Antwort. Was wären wir ohne dich ...

Noch eine Frage an den Kater:

Liegt das Tachosignal auch bei meinem 2001er (vor Facelift) an diesen PINs an ? Damals gab es ja noch keine Navigationssysteme im 95er ?

Gruss 15w40

Zitat:

Original geschrieben von 15w40

Noch eine Frage an den Kater:

Liegt das Tachosignal auch bei meinem 2001er (vor Facelift) an diesen PINs an ? Damals gab es ja noch keine Navigationssysteme im 95er ?

Gruss 15w40

Ich grüsse Dich!:)

Hatte ich extra im WIS nachgesehen...Modell 2001.:)

Da waren zwar ab Werk keine Navis eingebaut, waren aber vorgerüstet für das VDO-Dayton.

Vielen Dank. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Gruss 15w40

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:10

So Navi geht jetzt. PIN 38 wie von Kater beschrieben war der richtige. Danke mochmal.

Die Lenkradfernbedienung wurde auch angeschlossen. Diese wurde aus einem MY2003 in meinen MY2001 eingebaut. Das einzige was seltsame ist, das ich mit NXT lauter und mit + leiser machen muss. Die Taste - ist nicht belegt. Ich kann mich erinnern das diesen Effekt hier schonmal jemand beschrieben hat. Gibt es dafür eine Lösung ?

Gruss 15w40

Zitat:

Original geschrieben von 15w40

So Navi geht jetzt. PIN 38 wie von Kater beschrieben war der richtige. Danke mochmal.

Die Lenkradfernbedienung wurde auch angeschlossen. Diese wurde aus einem MY2003 in meinen MY2001 eingebaut. Das einzige was seltsame ist, das ich mit NXT lauter und mit + leiser machen muss. Die Taste - ist nicht belegt. Ich kann mich erinnern das diesen Effekt hier schonmal jemand beschrieben hat. Gibt es dafür eine Lösung ?

 

Gruss 15w40

Hallo,

 

stehe gerade vor dem selben Problem.

 

Wo genau finde ich diesen Stecker?

 

Unter A-Säulen Abdeckung Fahrerseite?

 

 

Grüße

A-Säule im Fußraum Fahrerseite.

Die A-Säule reicht bis zum Fußraum.;)

Auch, wenn manche Leute glauben, daß sie nur die Windschutzscheibenhöhe als A-Säule bezeichnen sollen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

A-Säule im Fußraum Fahrerseite.

Die A-Säule reicht bis zum Fußraum.;)

Auch, wenn manche Leute glauben, daß sie nur die Windschutzscheibenhöhe als A-Säule bezeichnen sollen.:)

DANKEESCHÖÖÖN.;)

 

Schaue es mir morgen mal an.....

Groooooosser Meister ich brauche dich noch einmal......

 

Also an meinem grauen großen Stecker ist an PIN 38 eine gelbe Ader, PIN 39 ist nicht belegt.

 

Ich habe mich an den Pin 38 gehängt, leider bringt das bei der Navi nichts, ist das also die Richtige?

 

Oder muss ich an einen anderen Stecker dran?

 

Da unten gibt es ja noch einen roten.....und noch einen, diese 3 Stecker haben diesen Klappmechanismuss.

 

Vielen Dank!

@playajazzy

Welches Modelljahr ist DEIN 9-5?

Der Themenersteller hatte einen von 2001...vor dem facelifting.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@playajazzy

Welches Modelljahr ist DEIN 9-5?

Der Themenersteller hatte einen von 2001...vor dem facelifting.:)

Meiner ist Modelljahr 2000.:)

Modelljahr 2000.:)

Das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-Steuergerät 547 Pin Nr. 23 und geht über ein VIOLETTES Kabel über den Steckverbinder H-43 an der A-Säule vorn rechts...Stecker Nr. 16.:)...an das Hauptinstrument.

Also den Stecker suchen, er sollte weiß sein, den Pin Nr.16 heraussuchen...das Kabel sollte violett sein.:)

Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Ausschnitt vom Schaltplan angehangen.:)

Picture-001

Ersteinmal vielen Dank für deine Mühe!

 

Aber irgendwie passt da was noch nicht.

 

An meinem ABS Steuergerät ist am PIN 23 kein Kontakt dran.

 

An dem weissen Stecker in der A-Säule ist an PIN16 kein violetes Kabel dran.:confused:

 

Würde dir meine Fahrgestellnummer weiter helfen?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi Radsensor Signal erst ab 30 km/h