Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Freisprecheinrichtung 9-5 mit LCD-Navi

Freisprecheinrichtung 9-5 mit LCD-Navi

Themenstarteram 25. April 2005 um 14:35

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einmal im 9-5 Forum nach Infos zu Freisprechanlage, Handy, Nokia gesucht und nichts gefunden.

Ich überlege in meinen Telefon-"vorbereiteten" 9-5 mit Touch-Navi eine Halterung für Nokia 6630 und Freisprechanbindung einbauen zu lassen.

Mein Händler sagte mir es gibt zwei Varianten:

Bluetooth ohne Antennenanbindung: 450€ inkl. Einbau

Bluetooth mit Antennenanbindung oder mechanisch: 750€ inkl. Einbau

Ich habe nicht schlecht über die Preise gestaunt, dafür, dass die Kiste ja schon "telefonfertig" ist finde ich das relativ teuer....

Habt Ihr Erfahrungswerte und Vergleichpreise?

Ich hätte gedacht, dass nur eine Halterung mit gerätespezifischem Stecker sowie die Anbindung and Sound, Mirco und Antenne nötig sind...???

Grüße an alle, ubi!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frei sprechen ...

 

hi ubiquit,

mein freundlicher saab-händler hat mir die verbindung von telefon und der sog. "vorbereitung" immer kostenlos in den neuwagen montiert (na gut, dafür hat er womöglich an anderer stelle weniger nachgelassen...).

zur reinen bluetooth anbindung ist folgendes zu sagen:

1. Aktiviertes blue tooth braucht am handy viel saft, leert also batterien ziemlich fix.

2. Dummerweise hat die (herkömmliche, rein funkbasierte) bluetooth-lösung aber gerade das nicht, was es braucht, um mit diesem Strombedarf als Vieltelefonierer klarzukommen: eine Ladeanbindung. Wenn du also nicht auf einem leeren handy sitzen bleiben möchtest, musst du dir ein ladekabel noch extra zulegen. schon ists vorbei mit dem kabellosen traum.

ich würde mir im Auto immer eine ladeschale mit antennenadapter und kabelanbindung und automatischer Einbindung ins Audiosystem installieren lassen.

Gruß

Celander

Und noch ein Nachtrag:

 

Ohne Antennenanschluss ist das Freisprechen im Auto ziemlich sinnlos. Dann kansst Du Dir ja gleich einen bluetooth Knopf ins Ohr stecken.

Dein Handy muss ohne externe Antenne auch noch den Metall-Käfig Auto überwinden, um in Verbindung zu bleiben. Die Sendeleistung, die Du Dir so um die Ohren und ins Hirn bläst, ist völlig daneben - auch für Nicht-Ökos. Außerdem ist der Empfang aus den gleichen Gründen wesentlich schlechter.

Also: Gutes Freisprechen immer mit Antennenanschluss.

Gruß

Celander

@ubiquit,

Telefon im Saab 9-5 - da bin ich auch gerade dran.

Meine bisherigen Ergebnisse:

Variante 1 - die "Klassische"

* Nokia 6310i z.B. bei eBay ersteigern. Kosten dafür liegen zwischen ca. 90,- Euro (von Privat) und 170,- Euro (vom Händler, mit Garantie)

* Konsole, Blackbox, Handyhalter, Einbau: kostet bei "meinem" Händler 370,- Euro

Vorteil:

* bewährte Technik, die tadellos funktioniert.

* Handy wird intelligent geladen

* Aussenantenne wird genutzt

Nachteil:

* nur 2Watt Sendeleistung

* Dein 6630 ist im Auto nicht nutzbar

 

Variante 2 - die "Moderne"

* Nokia 610 / Nokia 616 / Nokia 810 Einbausatz mit separatem Display

Kosten liegen bei ca. 350,- Euro (610 / 616) bzw. 480,- Euro (810) zuzüglich Einbau.

Vorteil:

* fest moniertes Autotelefon mit Bluetooth-Technik.

* 8Watt!! Sendeleistung über die Aussenantenne (weniger Gesprächsabrisse als mit normalen Handy)

* Handys ,die das "SIM Access Profil" (SAP) unterstützen, können über Bluetooth benutzt werden (dabei wird das Empfangsteil Deines Handys abgeschaltet, geht alles über die Aussenantenne)

Nachteil:

* Dein Handy wird im Auto nicht geladen (geht natürlich mit sep. Ladekabel... Zigarettenanzünder)

Ich habe mich für Variante 2 (Nokia 616) entschieden - ist aber noch nicht eingebaut.

Gruß Maik

Wir haben eine Bluetooth Freisprecheinrichtung von Nokia CK-1W, die funkioniert tadellos. Sie ist an die Antenne der Telefonvorbereitung angeschlossen. Guter Empfang und mit Nokia Handy sehr leicht zu bedienen und es lassen sich mehrer Handys anmelden, also keine Umbaukosten bei einem neuen Handy. Das Nokia 6310i hält auch mit Bluetooth ziehmlich lange.

Hat mit Einbau um die 380 Euro gekostet.

habe genau keules variante 2 bei mir vor einiger zeit einbauen lassen....funktioniert perfekt und soooo schnell entlädt sich das handy bei aktiviertem bluetoothprofil auch nicht....akku hält so mindestens 2 tage...solange wird kaum einer unterwegs sein, ohne an einer steckdose vorbeizukommen

Bluetooth

 

Ich habe zur Zeit dieselbe Qual der Wahl:

Die Vorteile einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung wie z.B. Nokia 610,616 liegen auf der Hand, wenn es auch die teuerste aller Lösungen ist.

Meine Frage an die stolzen Besitzer:

Wo habt ihr das Nokia-Display positioniert? Ich habe bisher vor der 616 zurückgeschreckt, weil ich nicht weiss wohin mit dem Display ohne mir mein schönes 9-5 Cockpit zu verschandeln. Könnt ihr mal beschreiben wo das Display angebracht ist...oder gar ein Foto einstellen?

Gruß,

Jupiter

Re: Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von Jupiter

Wo habt ihr das Nokia-Display positioniert? Ich habe bisher vor der 616 zurückgeschreckt, weil ich nicht weiss wohin mit dem Display ohne mir mein schönes 9-5 Cockpit zu verschandeln.

Ich habe es noch nicht eingebaut - es gibt allerdings 3 Plätze, wo ich mir das Display vorstellen kann (vorausgesetzt, die mitgelieferten Kabel sind lang genug...)

Variante 1 (Mein Favorit) - an der linken A-Säule. Ist gut im Fahrerblick, ohne von der Fahrbahn abzulenken. Das PitCock muss auch nicht zerlöchert werden... :)

Variante 2 - da schwanke ich zwischen

a) Beifahrerraum (wo normalerweise der originale Handyhalter hinkommt) und

b) IM Handschuhfach - wenns klingelt, wird einfach abgehoben. Beim Fahren ist eh nicht der richtige Moment, um auf das Display zu starren, wer da gerade klingelt... :D

Wahrscheinlich wird's aber die erste Variante werden...

Liebe Grüße

Keule69

hab den original handyhalter auf der beifahrerseite montiert (also diesen lederkeil, auf dem man das handy plus dessen halterung fixieren kann). statt handy ist der drehknopf montiert und oben auf dem keil das display.......so bleibt das restliche cockpit völlig ohne bohrlöcher und probleme mit kabellängen gibts auch nicht...und, by the way....zum bedienen ists genial an dieser stelle

am 29. April 2005 um 14:36

Ich stelle bei gebrauchten 9-5ern oft fest, das dieser "Lederkeil" (Mobiltelephonhalterung) montiert ist.

Nur, ich habe gar kein korrekt funktionierendes Mobiltelephon mehr und ich brauche, ehrlich gesagt, auch keines.

So frage ich mich, ob dieses Objekt demontierbar ist ohne, dass danach irgendwelche unästhetischen Bohrlöcher zusehen sind. ;)

 

 

P.s.: Mein 1000. Beitrag! :)

alles Mobil

 

Zitat:

Original geschrieben von Balubazi

hab den original handyhalter auf der beifahrerseite montiert (also diesen lederkeil, auf dem man das handy plus dessen halterung fixieren kann). statt handy ist der drehknopf montiert und oben auf dem keil das display.......so bleibt das restliche cockpit völlig ohne bohrlöcher und probleme mit kabellängen gibts auch nicht...und, by the way....zum bedienen ists genial an dieser stelle

Hallo Balubazi,

das hört sich gut an.

ABER: Stört dieser "Lederkeil" nicht den Beifahrer? (ragt doch in den Knieraum rein)

Kannst Du den Beifahrersitz noch ganz nach vorne fahren?

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Nur, ich habe gar kein korrekt funktionierendes Mobiltelephon mehr und ich brauche, ehrlich gesagt, auch keines.

So frage ich mich, ...

 

P.s.: Mein 1000. Beitrag! :)

Also ehrlich gesagt,

mein Handy funktioniert auch nicht mehr richtig (Zischen und Rauschen)und ich brauche eigentlich auch keines mehr... :(

Gratulation auch zu Deinem 1000. Beitrag. Habe mal gehört, man bekäme eine goldene Ehrennadel als Auszeichnung oder eine Medaille mit Band. Du kannst Dich also doppelt freuen zu Deinem 1000ten !! ;)

Deswegen weiterhin Frohes Posten und viel Glück und Gesundheit!

:D

 

.

am 29. April 2005 um 19:48

Danke, danke! :)

 

Die nächsten Tausend OT-Beiträge sind in Sichtweite! :D

am 29. April 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Danke, danke! :)

Die nächsten Tausend OT-Beiträge sind in Sichtweite! :D

Gratulation!

Woher nimmst Du die Zeit? Kannst Du nebenbei noch arbeiten, gibt es keine Familie o.ä.?

Du bist ja täglich in MT.

Gruß

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Freisprecheinrichtung 9-5 mit LCD-Navi