Software Update für ID6

BMW 5er G31

Mittlerweile dreht sich alles um ID7
Updates, Erneuerungen....

Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.
Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?
Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?
Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?
Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?

Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.
Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)

438 Antworten

Habe vor wenigen Monaten ebenfalls ein SW-Update für mein ID6 erhalten und habe aktuell ebenfalls die 007.030.001 für das Telefon & Media.

Meine I-Stufe müsste aktuell die S15A-21-07-520 sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei mir hat das Update ein Klimaproblem gelöst und die Anzeige im iDrive ist schärfer geworden.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 24. November 2021 um 13:36:45 Uhr:

... und die Anzeige im iDrive ist schärfer geworden.

Wie meinst Du das? Kannst Du das kurz erläutern?

Zitat:

Habe vor wenigen Monaten ebenfalls ein SW-Update für mein ID6 erhalten und habe aktuell ebenfalls die 007.030.001 für das Telefon & Media.

Meine I-Stufe müsste aktuell die S15A-21-07-520 sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei mir hat das Update ein Klimaproblem gelöst und die Anzeige im iDrive ist schärfer geworden.

Wo kann man denn die I- Stufe ablesen?

wub

Zitat:

@wub schrieb am 24. November 2021 um 14:34:47 Uhr:

Zitat:

wub

Die I-Stufe ist so ohne weiteres nicht ersichtlich.

Dazu benötigst du eine Software wie Ista und co.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. November 2021 um 18:09:49 Uhr:

Zitat:

@wub schrieb am 24. November 2021 um 14:34:47 Uhr:

wub

Die I-Stufe ist so ohne weiteres nicht ersichtlich.

Dazu benötigst du eine Software wie Ista und co.

Schade.

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 24. November 2021 um 14:19:10 Uhr:

Zitat:

... und die Anzeige im iDrive ist schärfer geworden.

Es gab eine Puma-Maßnahme zu einem Problem mit der Klimaregelung. Diese wurde mit dem SW-Update behoben. Es kam oder kommt bei 5ern mit altem SW-Stand (ich hatte noch den ersten SW-Stand von der Auslieferung) vor, dass das Klimagerät plötzlich statt zu kühlen warme Luft in den Innenraum bläst und dann wieder kühlt und von vorne… Dies war bei langen Autobahnfahrten und warmen Witterungsverhältnissen gut nachzustellen.

Beim iDrive wurde die Auflösung erhöht, sodass das Display ein schärferes Bild hat. Vielleicht ist das schon bei einem oder anderen von euch im SW-Stand schon enthalten, bei mir war wie gesagt Werkssoftware drauf und der unterschied nach dem Update sofort zu sehen.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 24. November 2021 um 19:05:34 Uhr:

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 24. November 2021 um 14:19:10 Uhr:

Beim iDrive wurde die Auflösung erhöht, sodass das Display ein schärferes Bild hat. Vielleicht ist das schon bei einem oder anderen von euch im SW-Stand schon enthalten, bei mir war wie gesagt Werkssoftware drauf und der unterschied nach dem Update sofort zu sehen.

Also um offen zu sein, ist mir noch gar nichts aufgefallen…

Und ich habe schon zwei Software-Updates hinter mir..

Wie soll es denn auch funktionieren, es handelt sich um ein Software Update und nicht um ein Hardware Upgrade.?!

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. November 2021 um 19:52:44 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 24. November 2021 um 19:05:34 Uhr:

Wie soll es denn auch funktionieren, es handelt sich um ein Software Update und nicht um ein Hardware Upgrade.?!

Wie gesagt, vielleicht hast du bereits mit deiner SW schon die höhere Auflösung gehab und hast nach dem Update keine Veränderung dort erhalten.
Man kann am heimischen Display die Auflösung auch bis zu einem gewissen Grad höher und runter stellen.

Ich habe das große Navi und dort sieht man den Effekt sofort.

Ich habe eben mal schnell in BimmerCode geschaut und dort sind für das große Display (10,25“) auch zwei Auflösungen hinterlegt. Ich lade mal Bilder dazu hoch.

Vermutlich wurde ab einer gewissen SW-Version auf die höhere Auflösung umgestellt.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 24. November 2021 um 20:42:52 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. November 2021 um 19:52:44 Uhr:

Wie gesagt, vielleicht hast du bereits mit deiner SW schon die höhere Auflösung gehab und hast nach dem Update keine Veränderung dort erhalten.
Man kann am heimischen Display die Auflösung auch bis zu einem gewissen Grad höher und runter stellen.

Ich habe das große Navi und dort sieht man den Effekt sofort.

Ich habe eben mal schnell in BimmerCode geschaut und dort sind für das große Display (10,25“) auch zwei Auflösungen hinterlegt. Ich lade mal Bilder dazu hoch.

Vermutlich wurde ab einer gewissen SW-Version auf die höhere Auflösung umgestellt.

Ok… interessante Info! 🙂

Also das mit dem schärferem oder detailreicherem Bild habe ich sofort bemerkt, habe mich schon sehr gewundert und sehr darüber gefreut.
Habe das große Navi.

LG

Zitat:

Würdest du uns verraten welches Baujahr/Monat dein G31/G31 ist?

Ich hätte bei meinem G31 Bj. 05/2017 auch gerne das Update, welches dann CarPlay Navi im HUD ermöglicht.

11.2017

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 27. November 2021 um 19:22:45 Uhr:

11.2017

Danke

Hast du für das Update beim 🙂 etwas bezahlt?

Nein, war eine Reklamation meinerseits und wurde von der Euro Plus Garantie übernommen.

Für HUD brauchst du OS7/MGU. Bei Apple CarPlay erscheint Apple Karten im HUD, bei Android Auto Google Maps. Man hat aber nicht wirklich was verpasst.

Deine Antwort