Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software Update für ID6

Software Update für ID6

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:57

Mittlerweile dreht sich alles um ID7

Updates, Erneuerungen....

Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.

Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?

Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?

Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?

Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?

Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.

Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)

Ähnliche Themen
367 Antworten

Ist da jetzt etwas weltbewegendes dabei, was verbessert oder gefixt wurde?

 

Die ganzen Abkürzungen sagen mir zumindest nichts. Aber danke vorab für das Teilen der Releasenotes.

Weltbewegend bestimmt nix, aber der ein oder andere kleine Bugfix oder irgendwelche "Verfeinerungen" werden schon drin sein. Vielleicht auch neue Bugs? Wer weiß?

Ich bin noch nicht mal gefahren...

Zu den Steuergeräte-Bezeichnungen findest du im Forum ober im Web etliche Listen, ich meine sogar hier im Thread...

Ganz auf die Schnelle:

DDE Motorsteuergerät Diesel

EPS Lenkung

FZD Steuergerät Fahrzeugdach

SM.. Steuergerät Sitze Fahrer u. Beifahrer

VDP Steuergerät vertikale Fahrdynamik

TRSVC 360°-Kameras

Die vier Dinger mit SN drin: Nahbereichsradarsensoren

EGS Automatikgetr.

SAS Fahrerassistenz

DSC Bremsfunktionen, Fahrdynamik

PMA Parkassistenz

BDC Body Domain Controller, Karosseriefunktionen, Licht

FL.. Scheinwerfersteuergräte

HU-H Head-Unit-High, Navi

Bin gerade unterwegs gewesen, nach dem Update sind die Sitze komfortabler und verfahren beim verstellen wesentlich schneller... ;) :D

Also, jetzt im Ernst: Gemerkt hab' ich wie zu erwarten nix. Außer dass die Verbrauchswerte doch erhalten geblieben sind - hab' ich mich vorher wohl verguggt.

Zum obigen Post noch ergänzend: Die Nahbereichsradarsensoren für v u. h, jeweils li u. re.

Die Scheinwerfersteuergräte ebenfalls li u. re.

Und die Release-Notes in deutsch.

Und allgemein zum Thema Update: Da gibt es drei Meinungen: Never touch...; Neuer ist immer gut; Was is des, is ma wurscht...

Also, warum machen wir Updates bei unseren Handys, Fernsehern, Herzschrittmachern und v. a. Windows? Na klar, dass wir uns danach in den Ar... beißen!

Oder auch nicht... ;)

Etwa 30 Jahre IT gaben mir die Ruhe und Gelassenheit... :rolleyes:

Und ich fang jetzt an zu arbeiten, nämlich Fernwartung - Updates fahren... ;) :p

 

Hier mal zwei Funktionsbeschreibungen zu den Steuergeräten SAS und DSC.

Für technisch Interessierte oder auch nur so zum Stöbern.

Wenn Interesse besteht, kann ich (oder gerne auch Andere) diese Unterlagen auch für die anderen Steuergeräte hier hochladen.

Vielleicht auch einen separaten Thread dafür aufmachen.

Ich finde, auch der Laie (die Laiin) kann sich so die Zusammenhänge und Funktionen seines/ihres Fahrzeugs besser vor Augen führen...

Hier die DSC

Vielen Dank! Sowas ist immer sehr hilfreich.

Wäre bestimmt für viele interessant. Ist eine gute Idee.

Ich habe unlängst beim Händler ein Software-Update erhalten (für einen 530d von 2018), wobei ich nicht mehr den vorherigen Stand kenne, er könnte durchaus alt gewesen sein. Mir scheint, dass im Komfort-Modus die Schaltpunkte im untersten Drehzahlbereich verändert wurden und mich würde interessieren, wann BMW die Version, die diese Änderung enthält, wohl herausgebracht haben mag?

Vor dem Update habe ich mich manchmal gewundert, wieso die bei 1200 U/min schon vorhandenen 450 Nm und immerhin 80 PS vom Getriebe kaum aktiv genutzt werden. Bei z.B. konstant 80 km/h wurde gewöhnlich der 6. Gang mit 1500 U/min gehalten, obwohl man manuell in den 7. und somit 1200 schalten konnte. Erklärt habe ich mir die automatische Gangwahl damit, dass der unterste Drehzahlbereich trotz der vorhandenen Leistung durchaus ineffizient sein könnte und/oder mit einer auf Dauer ungünstigen thermischen Belastung verbunden ist.

Nach dem Update ist das aber alles anders, er schaltet jetzt ungefähr so, wie ich es für möglich gehalten hatte, also bei 80 wird im 7. gefahren und sogar bei Steigungen gehalten. Die 300 U/min Unterschied sind natürlich, für sich selbst genommen, von wenig Bedeutung, ich finde es aber interessant, was BMW veranlasst haben könnte, den Motor ab einem gewissen Software-Stand aktiv im Bereich 1200-1500 U/min zu fahren. Deshalb auch die Frage, ob vielleicht jemand mehr über den Zeitpunkt dieser Änderung weiß.

PMA - Parkassistent

Radarsensoren Nahbereich HRSNx und SRSNVx, wobei x jeweils für li bzw. re steht...

Zitat:

@mityo1024 schrieb am 8. August 2022 um 22:42:04 Uhr:

... Deshalb auch die Frage, ob vielleicht jemand mehr über den Zeitpunkt dieser Änderung weiß.

Es gab bislang etliche Updates und Codierungen der Motor- und Getriebesteuerungen über die Bauzeit, da lässt six nix genaues sagen...

Im Anhang die Sitzmodule SMxx...

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 4. August 2022 um 08:09:00 Uhr:

Zur Zeit hauen sie es raus: S15A-22-07-534 ;)

Nachdem es wie von Dir beschrieben, wieder eine neue SW gibt, war ich heute beim Freundlichen ein Update zu machen.

Hat ca. 1,5 Std. gedauert, es wurden auch ein paar Steuergeräte geupdatet, jedoch hat sich meine I-Stufe nicht geändert - die ist nach wie vor S15A-21-07-562

Einzig bei Telefon und Media hat sich die Version sichtlich verändert.

Aber die I-Stufe nicht - warum ist das so?

Telefon/Media neu
Telefon/Media alt

Hmmm, woher hast du die Info mit der unveränderten I-Stufe? Ausgelesen?

Das Schreiben der I-Stufen-Version ist ein kleiner, kurzer Schritt gegen Ende des eigentlichen Aktualisierungsvorgangs, kannst du z. B. mit E-Sys einzeln machen.

Möglicher Weise hat da was nicht geklappt bzw. es gab einen Abbruch - keine Ahnung. Wenn sie eine ganz normale Aktualisierung durchgeführt haben sollte er auch die neue Version ausgeben. Frag doch einfach nach. Es gibt ein Vorgangsprotokoll, das kann man auch Ausdrucken - auch als PDF...

Deine Antwort
Ähnliche Themen