ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Software-Update für CDI mit RPF

Software-Update für CDI mit RPF

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:13

Ich will um Gottes Willen hier keinen neuen Verbrauchsthread eröffnen, erinnere mich aber, dass einige hier im Forum bitterlich über den Verbrauch ihres CDI mit RPF gejammert haben.

Wenn am folgenden Link was dran ist, naht Hilfe:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17993

pewie

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 4. November 2005 um 12:20

Re: Software-Update für CDI mit RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Ich will um Gottes Willen hier keinen neuen Verbrauchsthread eröffnen, erinnere mich aber, dass einige hier im Forum bitterlich über den Verbrauch ihres CDI mit RPF gejammert haben.

Wenn am folgenden Link was dran ist, naht Hilfe:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17993

pewie

was ist dann eigentlich mit der Mercedes Garantie, bleibt die trotzdem bestehen..!???

Die Frage verstehe ich nicht?

Es handelt sich hierbei doch nicht um Chip-Tuning, sondern um eine Korrektur der werksseitigen Software durch DC.

Alles klar?

 

Gruß

pewie

am 4. November 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Die Frage verstehe ich nicht?

Es handelt sich hierbei doch nicht um Chip-Tuning, sondern um eine Korrektur der werksseitigen Software durch DC.

Alles klar?

 

Gruß

pewie

aha, danke erstmal für die schnelle info...und wie teuer ist das ca...!??

Das kostet nichts.

Gruß

Zitat:

wurden neben der neuen Software für das Motorsteuergerät auch der Differenzdrucksensor des DPF erneuert

Das wurde bei mir auch gemacht. Der Sensor ist für eine Reihe von Notläufen verantwortlich wenn er zu sensibel reagiert.

Zitat:

Es handelt sich hierbei doch nicht um Chip-Tuning, sondern um eine Korrektur der werksseitigen Software durch DC.

stimmt nicht. Mein Auto verbraucht jetzt weniger und hat ca 100 PS mehr bekommen. Die Mercedes Techniker haben das natürlich kostenlos gemacht. Jetzt fahr ich einen c320 CDI zum Preis von einem C220. Toll was ? :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Mein Auto verbraucht jetzt weniger und hat ca 100 PS mehr bekommen. Die Mercedes Techniker haben das natürlich kostenlos gemacht. Jetzt fahr ich einen c320 CDI zum Preis von einem C220. Toll was ? :) :) :)

das nenn ich mal Modellpflege :D

am 5. November 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das kostet nichts.

Gruß

Ganz kostenlos ist es nicht - kommt auch drauf an bei welcher NL oder Vertragswerkstatt man ist !

Lt. NL zwischen 50-60€ !

am 5. November 2005 um 8:52

Re: Software-Update für CDI mit RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Ich will um Gottes Willen hier keinen neuen Verbrauchsthread eröffnen, erinnere mich aber, dass einige hier im Forum bitterlich über den Verbrauch ihres CDI mit RPF gejammert haben.

Wenn am folgenden Link was dran ist, naht Hilfe:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17993

pewie

DANKE pewie !!! für diesen Hinweis finde es echt aufmerksam von dir !

Habe nun ein Termin bei meiner NL ! Mal schauen ob die Software bereits drauf ist ! Erkennt mal wohl nur wenn der Wagen am Computer angeschlossen ist ;-))

am 7. November 2005 um 11:40

Hallo!

Ich wollte das Thema mal wieder nach oben ziehen. Gibts denn dazu schon was Neues? Erste Erfahrungen wie sich das Update auswirkt? Würde mich sehr interessieren.

 

Grüße

Ramair

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

 

stimmt nicht. Mein Auto verbraucht jetzt weniger und hat ca 100 PS mehr bekommen. Die Mercedes Techniker haben das natürlich kostenlos gemacht. Jetzt fahr ich einen c320 CDI zum Preis von einem C220. Toll was ? :) :) :)

Setzte hier nur keine unhaltbaren Hoffungen in die Welt ;)

Nicht jeder versteht die Ironie deiner Worte und schon haben wir die schönste Diskussion wie kürzlichbei den "143 oder 150PS-Motoren". Und da ging es nur um lausig 7 PS. :D

pewie

Meinst Du wirklich es gibt hier Leute die das glauben ? Ich hätte nicht gedacht das es so schlimm ist.

Ramair, es sind fast 0,6 Liter weniger. Nicht die Welt aber wenigstens kein Mehrverbrauch :) Gemessen an der Zapfsäule. Mein KI sieht das genauso.

Zitat:

Lt. NL zwischen 50-60€ !

Ach was?! Wo hast Du diese Info bekommen?

am 7. November 2005 um 13:05

Danke Rolfdergolf!

0,6L sind doch schon ganz ordentlich finde ich. Hast Du sonst irgendwas bemerkt? Leistungsentfaltung, Klang o.ä.? Gibts Nachteile?

Grüße

Ramair

Zitat:

Hast Du sonst irgendwas bemerkt? Leistungsentfaltung, Klang o.ä.? Gibts Nachteile?

Also ich bin kein Experte aber ich denke mir das so: Der Minderverbrauch muss ja irgendwo herkommen. Da die Jungs wohl nicht PS oder Nm erhöhen kommt die Ersparnis eben von wo anders. Ich vermute aus der Drehzahl. Er schaltet selbst in der "S" Stellung der Automatik jetzt früher hoch bzw. später runter. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so bleibt bzw. ob meine Automatik jetzt wieder neu lernen muss. Und wenn sie wieder früher schaltet ob sich dann auch wieder der Verbrauch relativiert. Aber das währ ja blöd.

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Ich vermute aus der Drehzahl. Er schaltet selbst in der "S" Stellung der Automatik jetzt früher hoch bzw. später runter.

Und was ist dann bei Handschaltern, kein Update?

Meine Drehzahl ist immer niedrig

Moonwalk

Zitat:

Und was ist dann bei Handschaltern, kein Update?

wenn es das update auch für die Schaler gibt bin ich auf dem Holzweg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Software-Update für CDI mit RPF