1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Software-Update Dieselmotoren

Software-Update Dieselmotoren

Mercedes A-Klasse W169

Heute bekam ich Post vom KBA bzgl. eines erforderlichen Software-Updates für meinen A180CDI EZ:11/2010. Was hat es mit diesem Update auf sich?

43 Antworten

Da stimm ich dir zu . Es ist einfach zu viel.
Trotzdem kannst du ihm nicht die Schuld dafür geben.
Davor hat hier keiner gewarnt.

Würde bei MB vorstellig werden und das ganze rückgängig machen lassen. . Mein 150er nimmt 6 Liter.
Da wären 8 für mich ein Grund kein Diesel zu fahren.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Januar 2023 um 18:52:54 Uhr:

Da stimm ich dir zu . Es ist einfach zu viel.
Trotzdem kannst du ihm nicht die Schuld dafür geben.
Davor hat hier keiner gewarnt.

Würde bei MB vorstellig werden und das ganze rückgängig machen lassen. . Mein 150er nimmt 6 Liter.
Da wären 8 für mich ein Grund kein Diesel zu fahren.

Noch mal Hi mein Freund.

Lies nochmal die Beiträge genau nach , da haben welche sehr wohl davor gewarnt .
Ich weiß nicht , ob das Update kostenfrei war . Aber ich bin mir sehr sicher , sogar 100% ,dass
das " Rückgängig machen " nicht kostenfrei ist .
Somit wären zu dem unsäglich ärgerlichen 3 Liter Diesel Mehrverbrauch auch noch mit Sicherheit
nicht unerhebliche Kosten bei Benzens fällig , so isses wohl leider .
Würde jetzt gerne mit dir bei einem Bier ( oder mehreren ) die Sache diskutieren 😁🙂🙂😁😕
LG @ all und schönes Wochenende
Bennet

Du hast bestimmt gesehen das der rainair eben den ersten Beitrag abgegeben hat.
Schliesse daraus das er von MB verarscht wurde und erst im Nachhinein hier drauf
gestossen ist. Das ist ne Frechheit sowas. Das sich da immer Mehrverbrauch zu gesellt
war uns ja klar aber so viel ist schon Mist.

Wir können auch ohne diskutieren mal ein Bierchen trinken.
Muß ja nicht alles ausdiskutiert werden.

@ Rainair49, willkommen im Club.

Da bin ich voll bei dir , 3 Daumen hoch 🙂🙄😛😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Januar 2023 um 19:56:09 Uhr:

Schliesse daraus das er von MB verarscht wurde und erst im Nachhinein hier drauf
gestossen ist. ...

Und was wenn Rainier49 sich nur einen Scherz erlaubt hat? Bei 60% mehr Einspritzmenge müsste das Fahrzeug deutlich rußen. Solch ein Update könnte sich MB nicht erlauben.

Es ist ja auch nicht der erste freiwillige Software-Update bei MB, wenn auch nicht beim W169:
https://www.motor-talk.de/.../...eiwilligen-kd-massnahme-t6752220.html

Noch ist alles möglich, Messfehler, Winter, Kurzstrecke etc.
Mehrverbrauch war ja klar.

Mein A160CDI Blue efficiency liegt so bei 5,25 Liter. Viel Langstrecke im Süddeutschen Bereich, keine geheizte Garage. 5 Liter klingt eher nach Norddeutschland bzw. wenig bergige Strecken und diszipliniertes Fahren (80 bis 120). Mein Verbrauch dokumentiere ich seit längerem auf Spritmonitor. 8 Liter klingt nach Kurzstrecke und der Notwendigkeit auch immer mal zu bremsen. Über welchen Zeitraum wurden die 8 Liter ermittelt?
Für mich wäre so ein Elch tatsächlich dann eher Schrottreif.

Zitat:

@Rainair49 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:24:24 Uhr:

.....Ich hab das Update machen lassen, mit dem Ergebnis, daß der Spritverbrauch
(Diesel, A160, blue efficiency) um sage und schreibe 60 % gestiegen ist !!!
Was kann ich jetzt tun ?

Rainair

ich war wegen einem angeblichen Airbagrückruf beim Mercedes Händler, da wurde mir dieses Update illegal ohne meine Zustimmung aufgespielt. Beim abholen lag auf dem Beifahrersitz eine neue ABE, ich konnte Rechtlich nichts dagegen machen, da es sich jetzt im Moment um eine kostenfreie Servicemaßnahme handelte. Nun zum Ergebnis dieses Services: mein A180 CDI Bj. 2011 neu gekauft, braucht nun fast 20 % mehr Diesel und nagelt im Standgas. Mein Tip an euch alle, laßt euch dieses schöne Auto nicht von Mercedes kaput machen und falls es dann in 2 Jahren zur Pflicht wird, stellt es lieber bei Mercedes ab und verklagt den Hersteller, soweit ihr Rechtsschutz habt, als daß ihr Euch dieses Update, welches nicht mehr rückgängig zu machen ist, antut

Doch, können Sie, ich rede von 20%Mehrverbrauch, keiner Möglichkeit das rückgängig zu machen und Illegalem Aufspielen dieser Software. Passiert bei Emil Frey in Schweifurt

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 27. Januar 2023 um 21:02:23 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Januar 2023 um 19:56:09 Uhr:

gestossen ist. ...

Und was wenn Rainier49 sich nur einen Scherz erlaubt hat? Bei 60% mehr Einspritzmenge müsste das Fahrzeug deutlich rußen. Solch ein Update könnte sich MB nicht erlauben.

Es ist ja auch nicht der erste freiwillige Software-Update bei MB, wenn auch nicht beim W169:
https://www.motor-talk.de/.../...eiwilligen-kd-massnahme-t6752220.html

Der Rückruf vom Airbag war ja von ganz oben gekommen.
Warum kann man gegen das Update nix machen? Geht ja gar nicht sowas.

Kann man das nicht über ne Kennfeldoptimierung von Tuner ändern?

in Würzbug ist genau das gleiche passiert, einer war zur Inspektion bei Mercedes ein weiterer zum Reifenwechsel. Beiden erging es lt. Anwalt wie mir, sie fanden eine neue ABE auf dem Beifahrersitz und gingen vor Gericht weil Elchi um einiges schlechter lief und erheblich mehr verbrauchte. Beide verloren, diese Fälle waren für meine Rechtsschutzversicherung ausschlaggebend. Mangels Erfolgsaussichten verweigerten sie mir den Prozess. Von Seiten Mercedes kam folgende Antwort:

sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. Januar 2023.

Sie teilen mit, dass keine Erlaubnis zur Installation des Software-Updates für den Dieselmotor Ihres Mercedes-Benz A 180 CDI erteilt wurde und bitten um Übersendung des Arbeitsauftrages. Ferner verbrauche Ihr Fahrzeug nun mehr Kraftstoff. Sie verlangen zudem die Rückgängigmachung des Updates.

Den unterzeichneten Arbeitsauftrag können Sie bei den Kollegen der Emil Frey Mainfranken GmbH einsehen.

Der von Ihnen angemerkte Mehrverbrauch kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen: Im Kundenbetrieb hängt der Kraftstoffverbrauch dabei ganz wesentlich von der individuellen Fahrweise, den Fahr- und Umgebungsbedingungen sowie der Verkehrssituation ab. Zudem ist der Durchschnittsverbrauch über viele tausende Kilometer Laufleistung häufig niedriger im Vergleich mit Werten von kürzeren Strecken, da bei hohen Laufleistungen häufig auch ein höherer Anteil von Autobahn- und Überlandfahrten berücksichtigt wird. Auch können saisonale Unterschiede wie beispielsweise auch die Bereifung (inkl. des Luftdrucks) eine Rolle spielen. Eine Orientierung über den Verbrauch nach dem Software-Update sollte deswegen erst nach einigen tausend Kilometern Laufleistung bei verschiedenen Fahr- und Umgebungsbedingungen erfolgen. Wir bitten Sie, diese Zusammenhänge für die von Ihnen geschilderte Situation noch einmal zu prüfen. Zudem wurde die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt.

Mit dem Software-Update wird die Motorsteuerung so insgesamt besser auf das Fahrzeug und das Fahrverhalten unserer Kunden ausgerichtet und das NOx-Emissionsverhalten im normalen Fahrbetrieb verbessert. Mit dem neuen Wissen konnten wir eine Vielzahl von Neu-Kalibrierungen der Software an unterschiedlichen Stellen vornehmen, um das Zusammenspiel verschiedener Komponenten im Gesamtsystem zu verbessern: Beispielsweise wurde die Einspritzstrategie beim Kraftstoff im Hinblick auf Zeitpunkt, Druck und Menge sowie eng damit verbunden die Abgasrückführungsstrategie angepasst.

Damit sichergestellt werden kann, dass Ihr Fahrzeug auch künftig auf dem aktuellen Stand bleibt, ist ein Update mit der neuesten Software-Version Voraussetzung. Unser Prozess sieht daher nicht vor, Fahrzeuge nach einem erfolgten Update wieder auf ältere Softwarestände zu bringen. Auch aus technischen und zulassungsrechtlichen Gründen ist dies nicht ohne weiteres möglich.

Wir empfehlen zur Klärung des Sachverhaltes die Kontaktaufnahme mit unserem Mercedes-Benz Partner aus Schweinfurt, um den Sachverhalt zu klären.

Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, so sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach Oerlenbach

Kerstin Wittstock
Kundenbetreuung Deutschland

einen Arbeitsauftrag dazu hat es nie gegeben, so doof wäre auf der ganzen Welt wohl keiner

Namen solltest du unkenntlich machen

Laß dir doch mal den unterzeichneten Arbeitsauftrag zeigen.

Zitat:

@burki58 schrieb am 11. Januar 2023 um 10:07:46 Uhr:

Ich habe auch das Schreiben bekommen und mein KD-Berater hat klar gesagt, solange das Update freiwillig ist machen sie das nicht. Mehrverbrauch und geringere Leistung wären die Folge - klare Aussage, vielen Dank.

Hatte mein Fahrzeug heute bei MB für einen Service A. Erstaunt stellt ich fest, dass auf dem Arbeitsauftrag die KD-Maßnahme 20P5497525 (Software Steuergerät Dieselmotor aktualisieren) vermerkt war. Diese habe ich natürlich sofort vom Arbeitsauftrag streichen lassen. Mit der installierten Software hat das Fahrzeug immerhin schon 225.000km ohne Probleme zurückgelegt ... und das soll auch möglichst weiterhin der Fall sein.

Diesel Software Update
Deine Antwort