in Würzbug ist genau das gleiche passiert, einer war zur Inspektion bei Mercedes ein weiterer zum Reifenwechsel. Beiden erging es lt. Anwalt wie mir, sie fanden eine neue ABE auf dem Beifahrersitz und gingen vor Gericht weil Elchi um einiges schlechter lief und erheblich mehr verbrauchte. Beide verloren, diese Fälle waren für meine Rechtsschutzversicherung ausschlaggebend. Mangels Erfolgsaussichten verweigerten sie mir den Prozess. Von Seiten Mercedes kam folgende Antwort:
sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. Januar 2023.
Sie teilen mit, dass keine Erlaubnis zur Installation des Software-Updates für den Dieselmotor Ihres Mercedes-Benz A 180 CDI erteilt wurde und bitten um Übersendung des Arbeitsauftrages. Ferner verbrauche Ihr Fahrzeug nun mehr Kraftstoff. Sie verlangen zudem die Rückgängigmachung des Updates.
Den unterzeichneten Arbeitsauftrag können Sie bei den Kollegen der Emil Frey Mainfranken GmbH einsehen.
Der von Ihnen angemerkte Mehrverbrauch kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen: Im Kundenbetrieb hängt der Kraftstoffverbrauch dabei ganz wesentlich von der individuellen Fahrweise, den Fahr- und Umgebungsbedingungen sowie der Verkehrssituation ab. Zudem ist der Durchschnittsverbrauch über viele tausende Kilometer Laufleistung häufig niedriger im Vergleich mit Werten von kürzeren Strecken, da bei hohen Laufleistungen häufig auch ein höherer Anteil von Autobahn- und Überlandfahrten berücksichtigt wird. Auch können saisonale Unterschiede wie beispielsweise auch die Bereifung (inkl. des Luftdrucks) eine Rolle spielen. Eine Orientierung über den Verbrauch nach dem Software-Update sollte deswegen erst nach einigen tausend Kilometern Laufleistung bei verschiedenen Fahr- und Umgebungsbedingungen erfolgen. Wir bitten Sie, diese Zusammenhänge für die von Ihnen geschilderte Situation noch einmal zu prüfen. Zudem wurde die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt.
Mit dem Software-Update wird die Motorsteuerung so insgesamt besser auf das Fahrzeug und das Fahrverhalten unserer Kunden ausgerichtet und das NOx-Emissionsverhalten im normalen Fahrbetrieb verbessert. Mit dem neuen Wissen konnten wir eine Vielzahl von Neu-Kalibrierungen der Software an unterschiedlichen Stellen vornehmen, um das Zusammenspiel verschiedener Komponenten im Gesamtsystem zu verbessern: Beispielsweise wurde die Einspritzstrategie beim Kraftstoff im Hinblick auf Zeitpunkt, Druck und Menge sowie eng damit verbunden die Abgasrückführungsstrategie angepasst.
Damit sichergestellt werden kann, dass Ihr Fahrzeug auch künftig auf dem aktuellen Stand bleibt, ist ein Update mit der neuesten Software-Version Voraussetzung. Unser Prozess sieht daher nicht vor, Fahrzeuge nach einem erfolgten Update wieder auf ältere Softwarestände zu bringen. Auch aus technischen und zulassungsrechtlichen Gründen ist dies nicht ohne weiteres möglich.
Wir empfehlen zur Klärung des Sachverhaltes die Kontaktaufnahme mit unserem Mercedes-Benz Partner aus Schweinfurt, um den Sachverhalt zu klären.
Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, so sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da.
Freundliche Grüße nach Oerlenbach
Kerstin Wittstock
Kundenbetreuung Deutschland
einen Arbeitsauftrag dazu hat es nie gegeben, so doof wäre auf der ganzen Welt wohl keiner