1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Software-Update Dieselmotoren

Software-Update Dieselmotoren

Mercedes A-Klasse W169

Heute bekam ich Post vom KBA bzgl. eines erforderlichen Software-Updates für meinen A180CDI EZ:11/2010. Was hat es mit diesem Update auf sich?

43 Antworten

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 8. Januar 2023 um 20:08:29 Uhr:

Das war aber auch ein richtiger Rückruf.
Mit Zwang der zum löschen der BE führt wenn
man ihn nicht macht . Hier hat MB das Kba nach den Haltern gefragt. Also nix offizielles.

Damit sind wir dann wieder bei meiner Ausgangsfrage … was soll hier gemacht werden und warum? Nur so zum Spaß wird MB wohl kaum über das KBA die Halter über ein Software-Update informieren, oder?

Habe jetzt einfach mal die Nummer auf dem MB Schreiben gewählt. Mit der neuen Software soll der NOx Ausstoß um bis zu 30% verringert werden. Im Gegensatz zur vorherigen Rückrufaktion ist es jetzt eine freiwillige Maßnahme, die bei Nichtinanspruchnahme keine Konsequenzen hat.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 7. Januar 2023 um 22:16:09 Uhr:

KBA Anschreiben und MB-Informationsschreiben

Wieso hast du mit A180 CDI169 einen Euro 5 und ich mit den gleichen Werten nur Euro4???
Wann wurde denn deiner gebaut?
Müsste ja dann auch so'nen Schreiben bekommen oder?

Sollen lieber den spritverbrauch um 30% senken.
Wahrscheinlich steigt er noch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AniWa schrieb am 9. Januar 2023 um 18:13:14 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 7. Januar 2023 um 22:16:09 Uhr:

KBA Anschreiben und MB-Informationsschreiben

Wieso hast du mit A180 CDI169 einen Euro 5 und ich mit den gleichen Werten nur Euro4???
Wann wurde denn deiner gebaut?
Müsste ja dann auch so'nen Schreiben bekommen oder?

Nicht die Schadstoffeinstufung (Euro 5) mit der grünen Umweltplakette (4) verwechseln.
Wann das Fahrzeug gebaut wurde kann ich nicht sagen. Die Erstzulassung erfolgte 11/2010.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. Januar 2023 um 18:33:52 Uhr:

Sollen lieber den spritverbrauch um 30% senken.
Wahrscheinlich steigt er noch.

Mit dem Verbrauch von ca. 5l/100km bin ich voll zufrieden. Darum werde wohl auf das Update verzichten. 😉

Ich habe auch das Schreiben bekommen und mein KD-Berater hat klar gesagt, solange das Update freiwillig ist machen sie das nicht. Mehrverbrauch und geringere Leistung wären die Folge - klare Aussage, vielen Dank.

Wie bereits geschrieben ... ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Wie heißt es doch so schön "Never change a running system". 😉

20220504
20221023

Dann kann ich das Schreiben ja erstmal ablegen. Kann mir aber noch nicht vorstellen, dass MB für eine über 12 Jahre alte Karre sich was überlegt hat, wie die kostenlos besser wird. Der Elch hat gerade neu TüV, verhält sich unauffällig, liegt brav unter 5Liter.

Die Karre wird nicht besser sondern die Umwelt.

Schöner Mist !

Ich hab das Update machen lassen, mit dem Ergebnis, daß der Spritverbrauch
(Diesel, A160, blue efficiency) um sage und schreibe 60 % gestiegen ist !!!
Was kann ich jetzt tun ?

Rainair

Hi zusammen
Ich habe zwar einen Benziner , aber natürlich lese ich hier auch beim Diesel mit .
Und nachdem ich hier die Beiträge in diesem Tread gelesen habe , hätte ich nie und nimmer dieses
Update machen lassen , es wurde ja genug davor gewarnt . Also selber schuld....
Was man jetzt tun kann??
Vermutlich nichts als sich maßlos ärgern

Was macht denn 60% aus in Litern?

Hinterher weiß man immer mehr. Kannst du ja nix für.. Selber Schuld kann man nicht so sagen.
Aber soviel mehr ist schon Hammer.

Einen Mehrverbrauch von 60% durch ein Software-Upgrade kann ich mir auch schwer vorstellen. Damit ginge ja auch eine 60%ige Erhöhung des CO2 Ausstoßes einher. Wo läge da die Verbesserung für die Umwelt?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Januar 2023 um 17:12:32 Uhr:

Was macht denn 60% aus in Litern?

Hinterher weiß man immer mehr. Kannst du ja nix für.. Selber Schuld kann man nicht so sagen.
Aber soviel mehr ist schon Hammer.

Also , wenn einer 5 Liter gebraucht hat braucht er nun , wenn ich richtig rechne 8 Liter , also erheblich mehr .

Wenn so viele das Update nicht machen lassen , weil's nicht zwingend erforderlich ist , und weil sie mit ihrem Verbrauch höchst zufrieden sind , und weil die " Karren " eh 10 und mehr Jahre alt sind , dann weiß ich nicht , wer an der Misere schuld sein soll .

Tut mir trotzdem leid . Wird jetzt aber jeder der hier betroffenen Dieselfahrer aufhorchen...

Deine Antwort